Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  dxf zeigt Konturen nur mit geringer Auflösung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  dxf zeigt Konturen nur mit geringer Auflösung (1502 mal gelesen)
mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 01. Dez. 2020 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich erzeuge normalerweise aus IDWs heraus ein DXF zum erodieren oder lasern. Heute, bei einem sehr kleinen Bauteil gab es ein Problem, das ich früher vielleicht gar nie bemerkt habe.
Ein 0,2mm Radius, der in der Zeichnung perfekt rund dargestellt wird, ist in der DXF nur noch als Polygon mit ca. 0,2 mm Kantenlänge angenähert. Kurz er sieht aus wie eine Fase. Einstellmöglichkeiten finde ich keine.

Exportiere ich dagegen aus der IPT die Kontur-Fläche per RMT als DXF, ist die DXF Kontur perfekt glatt und ohne Fehler.

Was mache ich falsch?
Kann die Zeichnung auch genau exportiert werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Dez. 2020 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du die (beiden) DXF bereitstellen?
Bis auf die besagte Stelle interessiert nichts daraus, kann also gelöscht werden,
Nur die "Rundung" mit ein paar Objekte davon&danach würden ausreichen.
Oder irgendwie markieren mit einer bestimmten Farbe, eine Kreis drumherum oder ähnliches.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2020 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

cadffm hat es schon gesagt.

Im dxf-Format bleibt ein Kreis immer ein Kreis.
Es könnte sein, dass Du Kreise als Gerade ausgibst. Dann müssten aber alle Kreise weg sein.

Wenn das bei mir so ist, liegt die Ursache beim 3D-Modell.
1. Bei Teilen mit unterschiedlichem Schwund ( Längs- und Querschwund) sind alle sauberen Kreise futsch und es entstehen Splineelemente die Probleme machen. In dem Fall zeichne ich von Hand wieder saubere Kreise rein und lösche die Splinekurve weg.
2. Wenn die Ansicht auf das Teil nicht 100 % rechtwinklig ist, ist der Kreis zu Recht eine Kartoffel.
Auch hier bleibt es Handarbeit.

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Dez. 2020 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Unabhängig von der Erstellethode hier (denn ich habe keine Ahnung von der DIVA), ganz allgemgein zu:
DXF aus gleicher Quelle über unterschiedliche Methode/Einstellungen

Es gibt in Abhängigkeit der Daten und möglichen Einstellungen schon den Fall
dass aus Objekt(typ)A ein Objekt(typ)B wird[unterschiedl. DXF-Formate],
oder auch nur unterschiedliche Daten/werte aufzeigen, Einstellung der Ausgabepräzision.

Aber in 9/10 Fällen liegt es an dem Betrachtungprogramm bzw. User, daher wollte ich zunächst
9 von 10 möglichen Fällen ausschließen und die Daten einsehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 01. Dez. 2020 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:

Exportiere ich dagegen aus der IPT die Kontur-Fläche per RMT als DXF, ist die DXF Kontur perfekt glatt und ohne Fehler.

Wie kommt man darauf, eine DXF-Kontur zum lasern aus einer IDW zu erzeugen? Was soll der Vorteil dabei sein?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 01. Dez. 2020 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin jetzt schon zu Hause. Morgen mehr.
Wobei man nichts sieht, ausser dass aus einem ordinären Radius im DXF eine Fase wird. Sowohl im Erodierprogramm als auch in DWG-Trueview.
Zumindest Autodesk sollte seine eigenen Dateien ja wohl lesen können.

Der Fehler liegt eindeutig nicht im 3 D Modell. Auch auf der IDW kann man beliebig reinzoomen und hat einen immer idealen Radius.

Die Vergröberung passiert nur beim Export aus IDW in DXF
Beim direkten Export aus IPT nach DXF dagegen bleibt der Radius ideal rund.
Bei beiden Verfahren ist die selbe DXF Version 2004 gewählt.

Warum mache ich das?
Nun, weil es praktisch ist die Zeichnung die es ohnehin gibt automatisch u.a. auch als DXF zu exportieren. So nimmt sich jeder Fertiger was er braucht. Manche wollen STEP, manche sind froh, dass sie dxf 2000 importieren können. Wie sonst sollte ich Konturen automatisiert bereitstellen?

[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 01. Dez. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 01. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2020 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

„ Nun, weil es praktisch ist die Zeichnung die es ohnehin gibt automatisch u.a. auch als DXF zu exportieren. So nimmt sich jeder Fertiger was er braucht. “

Lach. Das geht mir genauso.
Für meine dxf-Sachen muss ich von Kollegen, die Birkenstock-Schuhe tragen, seit Jahren den Spott ertragen.

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 01. Dez. 2020 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:

Warum mache ich das?
Nun, weil es praktisch ist die Zeichnung die es ohnehin gibt automatisch u.a. auch als DXF zu exportieren. So nimmt sich jeder Fertiger was er braucht. Manche wollen STEP, manche sind froh, dass sie dxf 2000 importieren können. Wie sonst sollte ich Konturen automatisiert bereitstellen?

Ich stelle Laserkonturen immer aus der ipt bereit. Dort ist ja zb auch die Abwicklung eines Blechteiles.
Und wenn du Step erstellst, musst du das ja auch aus der ipt machen

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 01. Dez. 2020 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch das STEP wird bei mir via  IDW aus dem IPT erzeugt. Es muss alles automatisiert gehen.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen beschnitttenen Zylinder, kein Blechteil, so dass es Klimmzüge braucht um die Erodierkontur überhaupt in einer Ebene zu erzeugen.
Ich kann das im Einzelfall, aber ich brauche eine Lösung die ohne Hinschauen zuverlässig automatisch und immer funktioniert.

Das geht ja auch mit wenigen ilogic Zeilen, aber eben mit dieser Ungenauigkeit bei sehr kleinen Geometrien.

[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 01. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Dez. 2020 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das Problem interessiert mich.
Da zu recherchieren bedeutet aber, man bräuchte die Daten, sowohl Modell, als auch Zeichnung und DXF.
Wenns zu geheim ist für das Forum gerne auch vertraulich per Mail.

Mein Verdacht:
Es handelt sich bei der Zeichnungsansicht nicht um einen echten Kreisbogen, sondern wegen der Komplexität des Modells um ein bogenförmiges Stück Spline, das beim Export nach DXF zu Polylinie(n) vereinfacht wird.
Vage kann ich mich erinnern dass man die Feinheit dieser Polylinien irgendwo einstellen kann.

Nachtrag:
Hier steht auch was in der Onlinehilfe zu diesem Thema:
http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2018/DEU/?caas=caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/How-to-eliminate-splines-from-flat-pattern-output-in-Inventor.html

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 02. Dez. 2020 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das Problem ist dank eurer Ideen und Leos Link verstanden.

Mein Bauteil, ich möchte es nicht zeigen, ist ein beschnittener Zylinder. Z.B. eine 0,5 mm Querbohrung in einem 10mm Stab.

Die entstehende Kante ist also in Wirklichkeit kein Kreis sondern sieht nur in Sicht der Bohrungsachse so aus.
Dieser Scheinkreis wird offensichtlich durch das Polygon angenähert.

Eine Methode, wie man diese Annäherung feiner machen kann habe ich allerdings nicht gefunden. Es handelt sich ja nicht um ein Blechteil oder den Export einer Abwicklung.

Eine praktikable Möglichkeit wäre es, das Bauteil für die Konturerzeugung nur im Schnitt darzustellen. Hier ist der Kreis ja wirklich ein Kreis und wird demnach auch so exportiert.

[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 02. Dez. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 02. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Dez. 2020 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo, erkläre es mir bitte: Welche gigantischen Welt revolutionierende Information
kann in einer DXF stecken welche nur einen beschnittener Zylinder zeigt(mehr benötigen wir vn dem Modell ja nicht).

Vielleicht ein Schlüssel mit zylindrischer Form, wenn man dann die Userdaten hat,
kann man die Milliarden Türen auf ein paar dutzende im Bereich Schweinfurt eingrenzen
und mit einem Nachbau versuchen das Schloß zu öffnen.
Oder so ähnlich 


@mikromeister - Schon okay, halb so schlimm 
aber wenn man als Helfer... <stoppe die Antwort hier, plaudere aber gerne über PM weiter>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Dez. 2020 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Autodesk hat sich, meiner Erinnerung nach, irgendwann mal des Probems angenommen dass eben derartige scheinbare Kreise/Radien keine echten sind, und substituiert diese durch echte Kreise/Radien.
Dies halt leider nur in einem kleinen Teil des Gesamtprogrammes.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre ev. auch, in die ältest mögliche DXF-Version (R12)? zu konvertieren. Vielleicht wird dadurch IV gezwungen gleich Polylinien zu exportieren und machts dann richtig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 03. Dez. 2020 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mikromeister:

Mein Bauteil, ich möchte es nicht zeigen, ist ein beschnittener Zylinder. Z.B. eine 0,5 mm Querbohrung in einem 10mm Stab.

Die entstehende Kante ist also in Wirklichkeit kein Kreis sondern sieht nur in Sicht der Bohrungsachse so aus.
Dieser Scheinkreis wird offensichtlich durch das Polygon angenähert.


Hier liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer.
Sonst hätte ich noch versucht, die idw in einem größeren Maßstab zu erstellen (z.B. 10:1) und daraus die dxf abzuleiten.

------------------
Gert Dieter 

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz