Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hoch-, Tiefstellen in Zeichnungstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hoch-, Tiefstellen in Zeichnungstabelle (1876 mal gelesen)
kjuda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kjuda an!   Senden Sie eine Private Message an kjuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjuda

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2020

Windows 10, 64bit, Autodesk Inventor 2017

erstellt am: 21. Okt. 2020 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei in Autodesk Inventor 2017 manuell eine Tabelle zu erstellen. Und das funktioniert auch einwandfrei, jedoch weiß ich nicht wie man bei einzelnen Zellen eine Zahl hoch-, bzw. tiefstellen kann (Bsp.: z₁ . Wenn ich eine Tabelle mit hoch-, tiefgestellten Zahlen aus Excel importieren, dann funktioniert das. Allerdings ist die gesamte Formatierung miserabel, weshalb ich diese Lösung eigentlich vermeiden wollte.

Weiß jemand weiter?
Würde mich über eine Antwort freuen

Grüße
Alex

[Diese Nachricht wurde von kjuda am 21. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Okt. 2020 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kjuda 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

s² - geht in der Tabelle auch
- in Word ist es strg + geht im Inventor nicht.
alt 0248 geht in der Tabelle auch

nur leider konnte ich keine Verknüpfung finden, wie geht der Text manuell hochgesetzt wird, aber gehen muss es wenn es aus Excel heraus geht.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Okt. 2020 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kjuda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Correct formats for stacked numbers are: 1/2 (results in a horizontal fraction),
1#2 (results in a diagonal fraction), 1^2 (results in a tolerance stacking), ^2 (results in a subscript)
2^ (results in a superscript).

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjuda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kjuda an!   Senden Sie eine Private Message an kjuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjuda

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2020

Windows 10, 64bit, Autodesk Inventor 2017

erstellt am: 22. Okt. 2020 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also für jeden, der das selbe Problem hat:

Zunächst müsst ihr eine Schriftart installieren, die tiefgestellte Zahlen unterstützt(Bsp.: Arial Unicode MS).
Danach sucht ihr euch aus folgender Auflistung die gewünschte Zahl, die hoch-, bzw. tiefgestellt werden soll, und dazugehörigen Zifferncode:

Hochstellen:
0 - U+2070
1 - U+00B9
2 - U+00B2
3 - U+00B3
4 - U+2074
5 - U+2075
6 - U+2076
7 - U+2077
8 - U+2078
9 - U+2079
+ - U+207A
- - U+207B
( - U+207D
) - U+207E
n - U+207F

Tiefstellen:
0 - U+2080
1 - U+2081
2 - U+2082
3 - U+2083
4 - U+2084
5 - U+2085
6 - U+2086
7 - U+2087
8 - U+2088
9 - U+2089
+ - U+208A
- - U+208B
( - U+208D
) - U+208E

Jetzt gebt ihr in die Tabelle in Inventor den Zifferncode wie folgt ein: \U+nnnn
Bsp: Um z₁ zu erhalten: z\U+2081

Ist noch nicht perfekt, da ich noch nicht weiß wie man Buchstaben tief-(hoch)stellt, aber es ist zumindest ein Anfang.

Grüße
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Okt. 2020 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kjuda 10 Unities + Antwort hilfreich

Schriftarten installieren ist nicht nur mit Kanonen auf Spatzen schießen  , sondern in größeren Firmen auch i.d.R. unmöglich.
Man muss nur Inventor richtig bedienen, dann gehts:

https://knowledge.autodesk.com/support/inventor/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Inventor-Subscript-and-Superscript-in-Text-or-tables.html

die Kurzversion hab ich ja oben schon gepostet!

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 22. Okt. 2020 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kjuda 10 Unities + Antwort hilfreich


Inv_Text_Tabelle.jpg

 
Du könntest auch eine Inventor dwg aus deiner idw machen und die Tabelle in AutoCAD erstellen, da hast du alle Standard TextEditor Funktionen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjuda
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kjuda an!   Senden Sie eine Private Message an kjuda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjuda

Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2020

Windows 10, 64bit, Autodesk Inventor 2017

erstellt am: 22. Okt. 2020 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu deiner ersten Antwort: Das funktioniert nicht. Habe das mehrmals ausprobiert, aber es geht bei mir nicht.
Zu deiner zweiten Antwort: Das habe ich in meiner ursprünglichen Fragestellung gemeint. Beim importieren einer Excel Liste wird diese schrecklich formatiert. Stark verpixelt und die gesamte Schrift ist fett. Aber ja, die tiefgestellten Zahlen bleiben erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Technikdoku
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Technikdoku an!   Senden Sie eine Private Message an Technikdoku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technikdoku

Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2019

Windows 10 Pro, AutoCAD Mechanical 2022, Inventor Professional 2022

erstellt am: 05. Sep. 2021 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kjuda 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde dennoch sollte man sich die Frage stellen, warum der Inventor Editor diese Möglichkeiten nicht anbietet. AutoCAD kann das auch. ich finde das nicht sehr benutzerfreundlich. Klar kann man von Zeichnern, Technikern und Ingenieuren erwarten, dass man sich das merkt, aber wieso sollte man. Man hat doch so schon genug im Kopf. 

------------------
Viele Grüße
Nils

https://technikdoku.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz