Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Warum werden nicht alle Skizzenänderungen im abgeleiteten Bauteil aktualisiert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  Warum werden nicht alle Skizzenänderungen im abgeleiteten Bauteil aktualisiert? (1506 / mal gelesen)
Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 266
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 20. Okt. 2020 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test04.zip

 
Hallo,

folgendes Problem:

Bauteil6.ipt ist aus Bauteil5 abgeleitet, es wurden nur die Skizzen übernommen (mehr ist ja auch nicht vorhanden).
Änderungen an Skizze1 im Bauteil5 werden nach aktualisieren von Bauteil6 übernommen, der gelöschte Punkt in Skizze2 bei Bauteil5 wird aber in der Bauteil6 nicht mit aktualisiert, dort sind nach wie vor alle ursprünglich 4 Punkte vorhanden?

Mache ich da etwas falsch?

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Okt. 2020 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

könnte an der unsauberen Skizze2 liegen.
die defekte Projektion ist anscheinend nicht das einzige

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Okt. 2020 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stormbird:
...nach wie vor alle ursprünglich 4 Punkte vorhanden?
Nein, von den vorherigen Projektionen sind nur noch 3 vorhanden.

Die Projektion des in Bauteil 5 gelöschten Punktes ist jetzt keine Projektion mehr, sondern ein eigenständiger Punkt. Schau genau hin: die Farbe ist jetzt anders, es ist kein Projektionszeichen mehr dran (Abhängigkeiten einblenden, F8) und der Punkt kann jetzt verschoben werden.

Das ist so, weil Du den Punkt benutzt hast. Benutzte abgeleitete Skizzengeometrie, deren Quelle gelöscht ist, wird beibehalten (sogar ganze Skizzen). Die in der Ableitung erstellte Modellierung wird gegenüber der Quelle als höherwertig behandelt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 266
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 21. Okt. 2020 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projektionszeichen.jpg

 
Wenn ich Bauteil6/Skizze2 öffne, sehe ich bei den Punkten keinen Unterschied ...

Was mir aufgefallen ist, sobald Bauteil6/Skizze2 im Bearbeitungsmodus ist, wird das Symbol für lokale Aktualisierung aktiv. Klicke ich aber dann auf aktualisieren, wird die Skizze geschlossen und es ist kein Unterschied zu vor der Aktualisierung erkennbar. Wird die Skizze dann erneut geöffnet, wird auch das Aktualisierungssymbol wieder aktiv ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Okt. 2020 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stormbird:
Wenn ich Bauteil6/Skizze2 öffne, sehe ich bei den Punkten keinen Unterschied ...
Ja, Du hast Recht. Ich habe noch mal probiert. Es ist ein Softwarefehler!

Und zwar passiert es gelegentlich, dass das Aktualisierungssymbol einfach nicht kommt, obwohl in der AK-Quelle Änderungen vorgenommen wurden. Abhilfe bringt dann, in die Bearbeitung des Abgeleiteten Bauteils, also in dieses Fenster mit der Auswahl der Skizzen usw. zu gehen. Das aktiviert dann, auch wenn man nichts an der Auswahl ändert, die Aktualisierung.

Versuch das mal. Ändert sich dann der besagte Punkt so, wie ich es zuvor beschrieben habe?

Ich öffne, wenn irgendetwas mit einer AK nicht stimmt, schon automatisch das AK-Bearbeiten-Fenster noch mal ohne nachzudenken, weswegen ich zuvor versäumte, das zu erwähnen.

---

Dass das Aktualisierungssymbol kommt, wenn man eine abgeleitete Skizze bearbeitet, ist normal. Das bezieht sich dann aber nur auf die möglichen Änderungen in der Skizze. Die hässlicherweise ausbleibende Aktualisierung der AK selber, also die Verbindung zu Bauteil5, wird davon nicht aktiviert.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 266
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 21. Okt. 2020 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Versuch das mal. Ändert sich dann der besagte Punkt so, wie ich es zuvor beschrieben habe?
Ja, das war das Problem. 

Für alle (die wie ich auch erst) nicht genau wissen, was gemeint ist: In der abgeleiteten Bauteil6 im Objektbrowser die Ableitungsquelle, also Bauteil5, rechtsklicken, dann "abgeleitetes Bauteil bearbeiten", es erscheint wieder dieses Auswahlfenster, was beim Ableiten auch zuerst erscheint. Ich habe dann nur auf den grünen Haken rechts oben geklickt, danach sah Skizze2 aus, wie von Roland beschrieben.

Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 22. Jul. 2021 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

hat das Problem, schon mal jemand an die Autodesk weitergegeben und evtl. sogar ne Antwort bekommen?

Ich mein das Problem is vom Oktober 2020. Bei uns ist jetzt der Inventor 2021.3 installiert. Das sollte ziemlich aktuell sein. Im Inventor 2019 hatten wir das Problem auch ab und zu mal. Dann hat aber ein Alles neu erstellen das Problem gelöst. Jetzt müssen wir den Abgeleieten Teilen einzeln sagen ob sie sich nicht evtl. mal im Original die Skizze abrufen wollen.

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Jul. 2021 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko2:
...jetzt Inventor 2021.3 installiert.
...Inventor 2019 ... Problem auch ab und zu...
... Jetzt müssen wir den Abgeleieten Teilen einzeln sagen ...

Ja, auch ich habe den Eindruck, dass das Problem mit IV 2021 noch schlimmer geworden ist.

Ich habe allerdings auch keinen besseren Draht zu Autodesk als alle anderen User.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 22. Jul. 2021 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Roland,

Du persönlich evtl. nicht, aber ich hab schon das Gefühl, dass das Forum hier auch ab und zu mal Besuch von der Autodesk hat. Und wenn dann Moderatoren bestätigen, dass da ein Rückschritt zu bemerken ist, hilft das evtl. doch bei der Priorisierung ;-).
So ein Update is halt schon ein Invest (Zeit Geld und viel Nerven) und dann hofft man halt, dass es was bringt.   
Aber nach so einem Update reagiert die Autodesk deutlich schneller auf Fehlermeldungen   

------------------
CU

Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko2 am 22. Jul. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heiko2 am 22. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Jul. 2021 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko2:
..., dass das Forum hier auch ab und zu mal Besuch von der Autodesk hat.
... war früher mal so. Ob es noch so ist, weiß ich nicht. Es gibt schon lange ein von Autodesk selber betriebenes und moderiertes Inventor-Forum, zu dem sogar aus der Software heraus direkt verlinkt wird.

Ob es allerdings mehr nützt, dort zu fragen, ist ebenso fraglich. Autodesk investiert sehr gezielt nur da Programmierarbeit, wo es der Umsatzsteigerung dient, also Neukunden  anlockt. Funktionen wie AK sind aber mehr was für erfahrere User. 

Es gibt allerdings eine Hoffnung: Mit IV 2022 sind Änderungen an der AK gekommen (um es Neukunden leichter zu machen...). Vielleicht ist auch das beschriebene Problem damit besser geworden. Hab ich aber noch nicht probiert, denn 1. hab ich IV 2022 noch gar nicht im Test und 2. tritt das Problem ja auch nur sporadisch auf. Ich habe grade eine Baugruppe in Arbeit, da trat das Problem vor Kurzem wieder mal auf, und heute ist es nicht so.

Hast Du beobachten können, unter welchen Umständen es vermehrt auftritt?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz