Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Export von gemeinsamen Bezügen (PMI) ins STEP Format

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Export von gemeinsamen Bezügen (PMI) ins STEP Format (1898 mal gelesen)
vibora
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von vibora an!   Senden Sie eine Private Message an vibora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vibora

Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2020

Autodesk Inventor Professional 2019 und 2021

erstellt am: 03. Sep. 2020 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part2.stp

 
Hi,

ich bin noch ziemlicher Neuling und noch nicht sonderlich erfahren.
Ich stehe vor der Aufgabe das ich ein Bauteil mit einen gemeinsamen Bezug ins STEP AP 242 Format mit PMI exportieren muss.
Das importierende Programm kann ich als Fehlerquelle schon mal ausschliessen. Die Ursache liegt in der STEP Datei.
Im Inventor sieht soweit alles korrekt aus (siehe Bild).
Der Export schreibt aber nur den linken Zylinder als Bezug raus. Der rechte wird gar nicht als Bezug berücksichtigt.
Ist meine Vorgehensweise hier vielleicht falsch? Muss man das vielleicht ganz anders definieren/erzeugen? Kann das Inventor überhaupt richtig exportieren?
Ich bin für jegliche Info überaus dankbar!

EDIT: Step Datei hier angehangen

[Diese Nachricht wurde von vibora am 03. Sep. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von vibora am 04. Sep. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von vibora am 04. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Sep. 2020 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibora 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö Inventor kann das sehr gut und du solltest das ZielCAD genau so betrachten, welches ist es denn?

hier meine Tests mit SWX und da benötigst du eine extra Lizenz für.

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/032435.shtml#000013

lade doch mal ein step hoch, wo du meinst das es nicht geht, dann schaue ich mal nach mit EDrawing und Inventor.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vibora
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von vibora an!   Senden Sie eine Private Message an vibora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vibora

Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2020

Autodesk Inventor Professional 2019 und 2021

erstellt am: 04. Sep. 2020 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part2.ipt


Part2.stp

 
Hi,

vielen Dank für das Angebot sich das einmal anzusehen.
Es handelt sich beim Ziel CAD um Hoops. Um den Viewer.
Die Dateien habe ich hier mal angehangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwax
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von schwax an!   Senden Sie eine Private Message an schwax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwax

Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2019

Inventor Professional 2017
AutoCAD Mechanical 2017

erstellt am: 04. Sep. 2020 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibora 10 Unities + Antwort hilfreich

Es haben nicht immer alle die aktuellste Inventorversion.

Wenn man eine Step hochlädt, kriegt man oft mehr Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vibora
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von vibora an!   Senden Sie eine Private Message an vibora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vibora

Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2020

Autodesk Inventor Professional 2019 und 2021

erstellt am: 04. Sep. 2020 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In meiner Antwort ist die Inventor als auch die STEP Datei hochgeladen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwax
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von schwax an!   Senden Sie eine Private Message an schwax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwax

Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2019

Inventor Professional 2017
AutoCAD Mechanical 2017

erstellt am: 04. Sep. 2020 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibora 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir Leid, hab ich übersehen.

Mein IV17 öffnet die Step wie gewollt mit beiden Zylindern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vibora
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von vibora an!   Senden Sie eine Private Message an vibora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vibora

Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2020

Autodesk Inventor Professional 2019 und 2021

erstellt am: 04. Sep. 2020 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe auch einmal den Rückimport der STEP in INV 19 probiert.
Da ist die Referenz des Bezugs auf die beiden Zylinder auch nicht existent. edrawings habe ich ebenfalls probiert. Das zeigt das PMI korrekt an, referenziert aber nur einen der beiden Zylinder. Sprich wenn ich den Bezug anklicke wird nur ein Zylinder gehighlighted.
Damit das z.B. auch von Messoftware korrekt als gemeinsamer Bezug erkannt werden kann müssten beide referenziert sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vibora
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von vibora an!   Senden Sie eine Private Message an vibora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vibora

Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2020

Autodesk Inventor Professional 2019 und 2021

erstellt am: 04. Sep. 2020 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe dasselbe auch noch mal mit dem INV 2019 versucht, um auszuschliessen das es mit em 2021er was zu tun hat.
Bauteil erzeugt, gemeinsamen Bezug erzeugt und nach STEP exportiert.
Leider auch hier mit dem gleichen Ergebnis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochvakuum
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Hochvakuum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochvakuum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochvakuum

Beiträge: 126
Registriert: 30.03.2016

IV 2020 Pro

erstellt am: 04. Sep. 2020 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibora 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Kenntnisstand ist, das AP 242 noch schwer in der Entwicklung ist, sprich nicht freigegeben ist.
Produktiv arbeiten würde ich damit nicht.
Von der Umsetzungsseite der Softwarehersteller mal ganz abgestehen.
Fällt mir allerdings auch nicht ein, wofür ich dies bräuchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Sep. 2020 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibora 10 Unities + Antwort hilfreich


freierfall_PMI_inventor.JPG


freierfall_PMI_edrawing.JPG

 
Hallo, also im Step sind alle PMI vorhanden.

erfolgreich mit IV2021 importiert.
erfolgreich im EDrawing 2020 sichtbar.

dein importierendes System macht anscheinend den Fehler.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vibora
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von vibora an!   Senden Sie eine Private Message an vibora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vibora

Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2020

Autodesk Inventor Professional 2019 und 2021

erstellt am: 04. Sep. 2020 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


@freierfall: vielen Dank für den Test.
Kannst Du mal bitte noch den Bezug anwählen und schauen welche Zylinder hervorgehoben werden? 1 Zylinder oder beide?.

Ich war leider in meiner Fragestellung nicht spezifisch genug  Sorry.

Die Anmerkungen als solche kommen glaube ich in jedem System rüber. Also der reine Text. Damit es aber korrekt von einer Maschine bewertet werden kann, muss der semantische Zusammenhang transportiert werden (Bezug besteht aus 2 Zylindern und nicht aus einem) Soll heissen die Information das beide Zylinder den Bezug bilden müsste eigentlich transportiert werden mit der STEP Datei.

Ich habe selbiges mal in Catia probiert und damit geht es eindwandfrei. Man exportiert die STEP Datei, importiert sie in einer beliebigen Software und wählt die Anmerkung aus, und beide Zylinder werden hervorgehoben.

Scheint also das der Inventor die Semantik nicht berücksichtigt/exportiert sondern nur den reinen Text.

[Diese Nachricht wurde von vibora am 04. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Sep. 2020 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibora 10 Unities + Antwort hilfreich

nein das ist nur ein reiner Text ohne Bezug mit der Ebene, sollte man mal Autodesk vermitteln. Ok Sorry. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz