Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ansichten mit iLogic steuern (altes Thema)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  Ansichten mit iLogic steuern (altes Thema) (1383 mal gelesen)
Dirk Driesen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Driesen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Driesen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Driesen

Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2010

Inventor 2019/2020/2021
Windows 10 Pro 64 Bit
Intel(R) Core(TM)i7-8700 CPU@3.20Ghz 32 GB RAM
LENOVO ThinkStation
NVIDIA Quadro P4000 Treiber 419.17<P>HP Zbook
Windows 10 Pro 64 Bit
Intel(R) Core(TM)i7-8750 CPU@2.20Ghz 16 GB RAM
NVIDIA Quadro P3200 Treiber 419.17

erstellt am: 20. Aug. 2020 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansichten-1.jpg


Ansichten-2.jpg


Formular.jpg

 
Hallo zusammen,
ich greife hier ein altes Thema auf, was in dem Forum schon mehrfach behandelt wurde. Ich möchte beim Einfügen einer Baugruppe eine Auswahl der Ansichtsdarstellungen haben. Keine Detailgenauigkeiten! Für die Baugruppe habe ich  das soweit auch hinbekommen, in dem ich einen iLogic Code abgeändert habe. Ist aber noch nicht perfekt.
Wie bekomme ich jetzt die Abfrage der Ansichten geregelt, wenn ich die BG in einer Gesamtbaugruppe einfüge? Muss ich ein Formular anlegen? Habe ich in dem Fall gemacht. Beim Einfügen kommt die Abfrage aber erst, wenn die erste Ansicht plaziert ist. Ist ja nicht Sinn der Sache. Die Angabe in dem Formular scheint da nicht klar.


Dim oDoc As Inventor.AssemblyDocument
oDoc = ThisDoc.Document

Dim oAsmCompDef As ComponentDefinition
oAsmCompDef = oDoc.ComponentDefinition

'Dim oLOD As LevelOfDetailRepresentation
'Dim oLODs As LevelOfDetailRepresentations
'oLODs = oAsmCompDef.RepresentationsManager.LevelOfDetailRepresentations

Dim oLOD As DesignViewRepresentation
Dim oLODs As DesignViewRepresentations
oLODs = oAsmCompDef.RepresentationsManager.DesignViewRepresentations

Dim sAuswahl As String

For Each oLOD In oLODs
sAuswahl = sAuswahl & oLOD.Name & ";"
Next

sAuswahl = sAuswahl.Substring(0,sAuswahl.Length - 1)

Dim sAuswahl_array() As String = Split(sAuswahl, ";")

sAuswahl = InputListBox(oAsmCompDef.RepresentationsManager.ActiveDesignViewRepresentation.Name, sAuswahl_array, "", Title := "Ansichtsdarstellungen", ListName := "Welche Ansicht?")

Try
'oLODs.Item(sAuswahl).Activate(True)
oLODs.Item(sAuswahl).Activate
Catch
'oLODs.Item("Hauptansicht").Activate(True)
oLODs.Item("Hauptansicht").Activate

End Try

oDoc.Update
oDoc.Update2


Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Beste Grüße
Dirk

javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy  an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 23. Aug. 2020 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Driesen 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz verstehe ich das nicht. Du schreibst bgr in bgr einfügen, aber auch "erste Ansicht platziert" (das gehört ja zu einer Zeichnung). 

Wie wird deine Regel ausgelöst bzw welcher trigger?

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 24. Aug. 2020 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Driesen 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-IV-komponentePlatzierenmitbestimmterKonstruktionsansicht.png

 
Ansicht = hier wohl Baugruppen Konstruktionsansicht.

Frage: Kannst du die gewünschte Konstruktionsansicht nicht gleich beim Platzieren der Unterbaugruppe auswählen?
Dazu beim Platzieren einfach die Optionen öffnen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Driesen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Driesen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Driesen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Driesen

Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2010

Inventor 2019/2020/2021
Windows 10 Pro 64 Bit
Intel(R) Core(TM)i7-8700 CPU@3.20Ghz 32 GB RAM
LENOVO ThinkStation
NVIDIA Quadro P4000 Treiber 419.17<P>HP Zbook
Windows 10 Pro 64 Bit
Intel(R) Core(TM)i7-8750 CPU@2.20Ghz 16 GB RAM
NVIDIA Quadro P3200 Treiber 419.17

erstellt am: 24. Aug. 2020 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

OK, nicht ganz sauber ausgedrückt. Spielt sich natürlich alles in der Baugruppe ab nicht auf der Zeichnung.
Ausgelöst wird die Regel beim einfügen der Baugruppe. Funktioniert auch, aber eben nur wenn schon eine Erstansicht platziert ist. Fügt man die Baugruppe in eine leere BG als erstes ein, wird erst die zuletzt aktive dargestellt und
beim weiteren platzieren erscheint die Abfrage.

Gruß
DIrk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Driesen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Driesen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Driesen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Driesen

Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2010

Inventor 2019/2020/2021
Windows 10 Pro 64 Bit
Intel(R) Core(TM)i7-8700 CPU@3.20Ghz 32 GB RAM
LENOVO ThinkStation
NVIDIA Quadro P4000 Treiber 419.17<P>HP Zbook
Windows 10 Pro 64 Bit
Intel(R) Core(TM)i7-8750 CPU@2.20Ghz 16 GB RAM
NVIDIA Quadro P3200 Treiber 419.17

erstellt am: 24. Aug. 2020 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

ja geht natürlich, ist ja auch grundsätzlich kein Problem. Für die nicht so "bewanderten" Anwender, wollte ich ein kleines Gimmick bauen, da schon Baugruppen neu gemacht worden sind, bloß weil man (mal wieder) mit den Ansichten nicht klar kam. Was iLogic betrifft taste ich mich da gerade auch erst ran.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz