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  Kunststoff-Würfel mit herausextrudierter/erhobener Vektorgrafik

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Autor Thema:  Kunststoff-Würfel mit herausextrudierter/erhobener Vektorgrafik (776 / mal gelesen)
Traxtormer
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Beiträge: 59
Registriert: 12.04.2016

Windows 10 64-bit / Inventor Professional 2023

erstellt am: 04. Aug. 2020 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,


ich hoffe  nach der Überschrift konnte ich schon alles beschreiben! 

Ich möchte eine (3D-)Silikonform für einen Kunststoffteil erstellen.
Es soll ein stinknormaler Würfel sein mit 10cm Seitenlänge.

Jetzt das Interessante:

Ich möchte aus einer Würfelfläche eine Erhebung erstellen (~1cm rausstehend, skaliert auf die Flächengröße und mittig sowie mittig), und zwar in Form eines Firmenlogos.
Lt. meiner Erfahrung wären Vektorgrafiken als Logos am Passendsten wegen der Skalierbarkeit, wie z.b.: https://seeklogo.com/images/F/facebook-new-2019-logo-5A4671100B-seeklogo.com.png

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie man das im Inventor in der 3D-Konstruktion realiseren kann...?

Ich weiß nämlich nicht, wie man die Vektorgrafik (vor allem auch welche Formate zulässig sind) ins Inventor importiert/verarbeitet (ich nehme an als Skizze)
Bei dem Logo von oberhalb würde ich z.b. auch gerne das Weiße rundherum um das Logo wegfiltern.

Jetzt das noch Interessantere:

Dadurch der Kunststoff einfarbig ist, und die Erhebung jetzt auch nicht eingefärbt ist, würde ich gerne z.b. bei dem Logo oberhalb das "f" von facebook weniger hoch erheben als den blauen Kreis, um eine Textur zu erreichen, wo das Logo sozusagen fühlbar ist.
Ich nehme an, dass man die Vektorgrafik dann doch in seine Bestandteile zerlegen müsste...und ich dann selektiere, was wie erhoben wird.

Ich freue mich auf jede Hilfe, wie man das hier am Besten realisieren könnte.


Vielen Dank und schöne Grüße!

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 04. Aug. 2020 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traxtormer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Traxtormer:
Ich weiß nämlich nicht, wie man die Vektorgrafik (vor allem auch welche Formate zulässig sind) ins Inventor importiert/verarbeitet (ich nehme an als Skizze)

Vektorgrafik bekommst du keine fürs Extrudieren rein.
DXF geht und das können Vektorgrafikprogramme oft exportieren.

------------------

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Roland Schröder
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erstellt am: 04. Aug. 2020 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traxtormer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Bei einem so einfachen Motiv würde ich nicht lange mit irgendwelchen Grafikformaten herumprobieren, sondern die einfachsten Mittel und ein wenig Handarbeit nutzen:

- Bild als bmp auf das gewünschte Größenverhältnis auf der Würfelfläche bringen
- Skizze auf Würfelfläche
- Bild in Skizze importieren
- Bild mit zwei Eckpunkt-Abhängigkeiten auf die Größe der Würfelfläche festlegen
- weitere neue Skizze auf Würfelfläche
- darin die Konturen des Bildes nachziehen und bemaßen
- Skizze mit dem Bild unsichtbar machen
- 2. Skizze benutzen für Erhebung, oder (was wahrscheinlich gemeint ist) Extrusion.

Und weil der Begriff "skalierbar" fiel:
Die Maße in der Skizze sind so natürlich noch unveränderlich. Die Skizze kann aber auch einer veränderlichen Größe des Würfels folgen, nämlich indem man die Werte der Maße in der Skizze jeweils als Produkt aus einem individuellen Faktor und der Kantenlänge des Würfels eingibt.

Bei komplzierteren Motiven ist natürlich irgendwann dann doch die dxf-Methode einfacher als das Nachzeichnen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Saipan
Mitglied



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Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2011

Inventor Professional 2020
Windows 10 PRO
NVIDIA Geforce GTX 750 Ti

erstellt am: 04. Aug. 2020 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Traxtormer 10 Unities + Antwort hilfreich


wuerfel.ipt

 
Hallo,

wie habe ich es gemacht:
Das Logo gibt es (wie viele andere bekannte Logos) direkt vom Logo-Inhaber (Hersteller) oder im Netz. In sehr guter Qualität beispielsweise bei Wikipedia.
Wichtig, es sollte eine Vektordatei sein - SVG ist da häufig zu bekommen.
In diesem Fall war es eine SVG von Wikipedia.
Die habe ich in Illustrator eingeladen und als DXF exportiert.
Die DXF habe ich in AutoCAD Mechanical 2020 eingeladen, den Außenkreis durch einen richtigen Kreis ersetzt und das ganze (Kreis mit F) direkt auf das Endmaß 100mm skaliert. Bereinigt und als DWG abgespeichert.

In Inventor den Würfel erstellt, auf eine Seite eine neue Skizze geöffnet und darin die DWG-Datei importiert. Danach das Logo auf dem Würfel zentriert (was durch den "richtigen" Kreis nun ganz einfach ist) und zum Schluss die Flächen extrudiert.

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