Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Brennteiltabelle auf Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Brennteiltabelle auf Zeichnung (1016 / mal gelesen)
Daenschel
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daenschel an!   Senden Sie eine Private Message an Daenschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daenschel

Beiträge: 19
Registriert: 03.08.2020

erstellt am: 03. Aug. 2020 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BRENNTEILE2020.idw

 
Guten Tag Liebe Community  ,

ich bin neu hier und habe auch gleich die erste Frage zu Inventor 2021  .

Und zwar muss ich an der Arbeit oft für Projekte benötigte Brennteile anlegen und bestellen. Ich habe mir dazu eine kleine Tabelle mit Angeforderten Eingaben erstellt, was mir aber ab und zu zu umständlich wird bzw. evtl auch Fehler entstehen können, falls ich mal etwas falsches eintrage. Besonders Materialstärke und Stückzahlen würde ich gern Automatisch eintragen lassen - kann man dies irgendwie in meiner Tabelle verknüpfen? Ich schätze mit Stückzahlen könnte es schwierig werden, vor allem wenn z.B. zwei gleiche (in unserem Fall) Tanks gebaut werden.

Vielleicht ist es möglich, eine Art iLogic Befehl zu schreiben, bei dem ich all meine eingaben bereits im 3D Modell erledigen kann und dann Automatisch die 2D Zeichnung erstellt wird?

Habe meine Vorlage mal im Anhang hinzugefügt.

Ich hoffe das ganze war jetzt verständlich und es gibt evtl. eine Lösung, das würde mir meine Arbeit nämlich erheblich erleichtern  

Liebe Grüße
Daniel

[Diese Nachricht wurde von Daenschel am 03. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Aug. 2020 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daenschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Basis für Stücklisten u. ä. sind in Inventor immer iam, also Baugruppendateien. Gibt es eine iam mit den Einzelteilen des erwähnten Tanks?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daenschel
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daenschel an!   Senden Sie eine Private Message an Daenschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daenschel

Beiträge: 19
Registriert: 03.08.2020

erstellt am: 03. Aug. 2020 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roland,

zu manchen Projekten gibt es bereits eine von mir Erstellte .iam, aber eben leider nicht zu jedem Projekt, da viel noch im 2D Erstellt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Aug. 2020 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daenschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm,

Du schreibst im ersten Beitrag von Verknüpfen, aber Verknüpfen womit?

Normal sind die Informationen zu jedem Einzelteil in der jeweiligen ipt-Datei gespeichert, und die benötigte Anzahl ergibt sich aus der iam, aus der die Liste generiert wird.

Wenn es solche Dateien aber nicht gibt und Du die Informationen selber zusammensuchen musst, verstehe ich noch nicht, warum Du die Liste überhaupt in einer idw machen willst.

Andererseits, wenn es eine Zeichnung mit den Brennteilen gibt, muss es doch auch ipt-Dateien davon geben.  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daenschel
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daenschel an!   Senden Sie eine Private Message an Daenschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daenschel

Beiträge: 19
Registriert: 03.08.2020

erstellt am: 04. Aug. 2020 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das war vielleicht etwas blöd Formuliert  
Es gibt auf jeden Fall .ipt Dateien, aber nicht von jedem Projekt auch eine .iam

Habe meine Tabelle jetzt so weit mit den iProperties verknüpft, allerdings tue ich mich schwer, die Materialstärke rein zu bekommen.
Es gibt in den Modellparametern ja "Blechparameter" wo Bereits Stärke dabei ist. Kann ich das irgendwie zu einem Benutzerdefinierten iPropertie hinzufügen?

[Diese Nachricht wurde von Daenschel am 04. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Aug. 2020 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daenschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daenschel:
... Kann ich das irgendwie zu einem Benutzerdefinierten iPropertie hinzufügen? ...

Ja, wenn man in der Parametertabelle den Haken in der Spalte für das Exportieren bei diesem Parameter setzt. Dann wird der Parameter auch als Benutzer-iProperty abgebildet. Das geht grundsätzlich mit jedem Parameter.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daenschel
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daenschel an!   Senden Sie eine Private Message an Daenschel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daenschel

Beiträge: 19
Registriert: 03.08.2020

erstellt am: 04. Aug. 2020 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut habe es jetzt halbwegs so wie ich es mir vorgestellt habe. Kann ich nun noch irgendwie meine neue, angepasste .ipt Vorlage mit meinen Benutzerparametern & Benutzerdefinierten iProperties in den "alten" Bauteilen austauschen?

[Diese Nachricht wurde von Daenschel am 04. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Aug. 2020 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daenschel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daenschel:
...auf jeden Fall .ipt Dateien, aber nicht von jedem Projekt auch eine .iam
Dann mach doch eine! Es lohnt sich.

Wenn Du einfach alle benötigten ipt in einem iam wirfst, bekommst Du sofort eine Liste, in der Du in sehr praktischer Form alle benötigten iProperties anzeigen und überprüfen lassen kannst, und die kannst Du dann auch direkt in dieser Liste bearbeiten. Die Lage der Bauteile im Raum ist dabei völlig egal, ausrichten und zusammenbauen kannst Du die später noch oder auch gar nicht.

Und wenn Du den Bedarf für ein ganzes Projekt auflisten willst, wirf einfach mehrere Baugruppen in eine Gesamt-iam für das ganze Projekt und mach die Stückliste mit den Summen über alles.

Keine Angst vor Baugruppen!

Die sehen immer so mächtig aus, weil so viel zu sehen ist, aber was man sieht, kommt alles nur aus den Komponentendateien. Auch die Dateigröße einer iam ist entsprechend gering. Problematisch an iam sind eigentlich immer nur die Zusammenbauabhängigkeiten, wo man so viel falsch machen kann, aber die brauchst Du jetzt nicht, und abgesehen von den Abhängigkeiten ist eine iam nur eine Liste der benötigten Komponenten, sozusagen eine Luxus-Stückliste, und der zugehörigen Editor, die iam-Stückliste, kann sehr viel.

Und eine iam muss auch gar nicht zwingend eine realistische Zusammenstellung von Komponenten sein. Ich habe viele iam, in denen lediglich alle Mitglieder einer Norm- oder Katalogteil-Familie liegen (oder schweben, denn Abhängigkeiten haben die da keine), einfach nur um die iProperties übersichtlich zu überprüfen, zu vergleichen und zu pflegen.

Und auch das Anlegen benutzerdefinierter iProperties in den alten Bauteilen geht sehr einfach über die iam-Stückliste.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz