Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  eigene Schriftarten verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  eigene Schriftarten verwenden (2576 mal gelesen)
OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 11. Jun. 2020 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich möchte meine eigene vektorisierte Open Type Schriftart in Inventor verwenden könne um beispielsweise Text auslasern zu können. Dies funktioniert recht gut mit der Extrusion einer vektorisierten Standardschrift, nur kann ich da keine eigenen Schriften auswählen. Gibt es Vorgaben für Schriften, welche in Inventor verwendet werden wollen?

Beste Grüsse
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Jun. 2020 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

fürs direkte Verarbeiten von Schriften weiß ich nicht was geht. Was ich nutze bei exotischen Schriften. Diese im AutoCad Normal mit Expresstool in Spline umwandelung und dann via Stg C und V in die Skizze reinholen un dann extrudieren. Damit geht jede Schrift  herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Jun. 2020 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OibelTroibel:
...Schriften, welche in Inventor verwendet werden wollen?
Der Wille von Schriften ist ein interessanter Aspekt. 

Inventor greift ganz schlicht auf das zu, was im Betriebssystem angelegt ist. Du musst Deine eigene willige Schrift also im Windows einpflegen, dann hast Du sie auch in Inventor.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 12. Jun. 2020 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Sascha für den Tipp, muss ich mir mal anschauen, kannte ich so gar nicht.
Roland ich erstelle nur Schriften die dann auch wollen, ansonsten werden diese von mir wieder gelöscht   
Die gewünschten Schriften installiere ich im Betriebssystem und können auch beispielsweise in Word oder Adobe Produkten verwendet werden, nur in Inventor taucht die jeweilige Schriftart nicht auf.

Edit:
Laut Autodesk ist das Problem bekannt http://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Inventor-Open-Type-Fonts-OTF.html

Edit2:
Ich habe die otf Schriftart mit http://www.fontsquirrel.com/tools/webfont-generator in eine ttf Schriftart konvertiert und nun kann diese auch in Inventor ausgewählt werden.

[Diese Nachricht wurde von OibelTroibel am 12. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Jun. 2020 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OibelTroibel:
... in eine ttf Schriftart konvertiert ...
Ah, ja. Kann sogar sein, dass das schon mal hier im Forum erwähnt worden ist.

Danke für die Ergänzung und die vorbildliche Rückmeldung!  

Nur: Wenn diese Einschränkung lt. Autodesk mit IV 2019 behoben wurde, ist es sonderbar, dass Du mit IV 2020 doch noch das Problem hattest.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 15. Jun. 2020 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Roland

Danke für die Lorbeeren Du hast recht, mit neueren Versionen als 2018 besteht das Problem nicht mehr und ich habe es gar nicht erst versucht Für den Kunden sollte es in 2018 sein, damit er es weiter bearbeiten kann.

Beste Grüsse
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jun. 2020 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin nicht mehr ganz up to date, aber trotzdem hier die Warnung:

Exotische Schriftarten die in Bauteilen verwendet werden, verlieren ebendiese kommentarlos (werden zurückgesetzt auf Standardschriftart) wenn am Zielrechner die Datei bearbeitet wird und ebendiese exotische Schriftart da nicht installiert ist.

War zumindest früher so - also bitte Achtung und den ganzen Prozess mit dem Kunden mal durchspielen.
Alternativ den Weg von Sascha gehen, also Schrift per ACAD "dumm" machen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 15. Jun. 2020 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Vielen Dank für deinen Hinweis. Die Schriftart habe ich dem Kunden vorgängig zugeschickt, aber mehr damit er auch damit arbeiten kann und weniger mit dem Gedanken, dass er die von mir erstellte Datei weiter bearbeiten kann . Werde es aber mit ihm noch durchspielen.
In AutoCAD habe ich unter den ExpressTools nur die Möglichkeit gefunden in Polylinien umzuwandeln mit nicht befriedigendem Ergebnis. Übersehe ich die Funktion in Splines umzuwandeln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jun. 2020 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
..., also Schrift per ACAD "dumm" machen.
Oh ja, Danke, das ist ein wichtiger Hinweis.

Wobei es auch in Inventor jetzt (ich weiß nicht seit wann, jedenfalls auch in IV 2019 schon) für Texte in ipt-Skizzen den Rechtsmausklick-Menüpunkt "in Geometrie konvertieren" gibt. Da muss man allerdings erst unabhängig von dem Text, den man konvertieren will, eine SHX-Schriftart in einer eigenen Liste auswählen, was sehr verwirrende Effekte haben kann. Diese Liste stimmt nämlich (weil es eben, warum auch imemr, SHX sein muss) nicht mit der Liste der Schriftarten überein, die man im Texteditor hat.

Da scheint mir der Weg über ACAD dann doch sicherer.  Wobei aber auch Inventor selber die Konturen von geprägten Schriften als Spline abgreifen kann. Umständlicher als der Weg über ACAD ist das auch nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jun. 2020 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

"Danke" Roland dass Du mir, ohne es zu beabsichtigen, meinen ersten CAD-Tag in der frisch erworbenen Pension versaut hast <G>

Habe die von Dir angesprochene Funktion "In Geometrie konvertieren" ausprobiert und das ist ja an Blödheit kaum zu überbieten, was sich Adesk dabei gedacht (oder nicht gedacht) hat. Wer, ausser Alleswisser-Michael könnte da erahnen wie und wozu das funktionieren soll?

Wie man im IV die Konturen einer Schrift-Prägung als Spline abgreifen kann bin ich allerdings nicht dahinter gekommen.
Kannst Du mir das verraten?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Jun. 2020 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OibelTroibel:
ExpressTools nur die Möglichkeit gefunden in Polylinien umzuwandeln mit nicht befriedigendem Ergebnis. Übersehe ich die Funktion in Splines umzuwandeln?

also bei mir Heißt die Funktion unter Expresstools/Text und da modify TExt Explode

Das kommt genau so wie die Schrift ausgeführt ist. Solltest du da nicht alles glatt sehen, hast du es von der Ansicht nicht richtig eingestellt.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jun. 2020 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Schrift-Prägung als Spline abgreifen
- Neue Skizze parallel zur Ebene der vorhandenen Schrift-Prägung (oder auch nicht parallel, was dann bestimmt ganz lustig wird   
- Funktion Geometrie projizieren starten
- nacheinander alle vorderen Buchstabenoberflächen anklicken (oder die Hintergrundfläche und alle umschlossenen Flächen in den "hohlen" Buchstaben)
- im Browser für alle diese projizierten Konturen die Verknüpfungen lösen
- alles Fixieren
- Skizze schließen

Die Konturen sind jetzt in dieser Skizze "konserviert" und auch völlig unabhängig von der geprägten Schrift. Letztere kann man nun ganz löschen, und mit der neuen Skizze mit den Splines erneut extrudierte Schrift ist unabhängig von installierten Fonts. Es gibt in dem ipt dann auch kein Element mehr, das auf installierte Fonts angewiesen wäre.

Wie schon zuvor erwähnt, ist das durchaus ein bisschen umständlich, aber IMHO nicht umständlicher als der Weg über ACAD.

Und dass die Funktion "in Geometrie konvertieren" nicht auch einfach den vorhandenen Font in Splines umwandelt (was für das Prägen oder Extrudieren ja erfolgt), verstehe ich auch nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 15. Jun. 2020 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ArialRoundedM.PNG

 
Hallo Sascha

Danke für deine genaue Beschreibung. Ich habe es bereits darüber versucht, jedoch erhalte ich Polylinien und keine Splines und muss jeden Buchstaben relativ fest nacharbeiten. Das gibt relativ schnell, sehr viel Arbeit.

Zitat:
... hast du es von der Ansicht nicht richtig eingestellt.

Was kann man an der Ansicht einstellen, dass das Resultat richtig oder falsch eingestellt wird?

Beste Grüsse
Raphael

Edit:
Bild hinzugefügt

[Diese Nachricht wurde von OibelTroibel am 15. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Jun. 2020 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

ok - sorry irgendwas verstehe ich nicht, warum solltest du das nacharbeiten. Du kopierst diesen Explodierten Zug in eine Skizze in Inventor rein ziehst diese im Blech ab und danvon erstellst du ein dxf fürs Lasern. Warum ich das so mache ist, da ich sehr oft mit einem Schriftzug arbeite, welche die Buchstaben in sich verschneiden. Damit kommt Inventor nicht klar. Was das ganze Gerede über Spline oder was auch immer ist verstehe ich nicht, sorry. herzlich Sascha

Nacharbeiten musst du bei diesem Schriftzug nichts mehr, die Ecke in den Kurven kommen nur zustande, da in der Anzeigeoption im AutoCad dies so eingestellt ist.

Nachtrag2: ok um genau welchen Schriftzug handelt es sich denn eigentlich, dann probiere ich es mal aus und du kannst bitte auch genau sagen, wie du definierst, dass es nicht ausreichend ist. Somit können wir alle vom selben reden. herzlich Sascha

Nachtrag3: welche Schriftgrösse sehe ich da in diesem Bild?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jun. 2020 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an, Sascha meint den AutoCAD-Befehl REGEN.
Soll man im ACAD im Zweifelsfall immer anwenden wenn irgendwas komisch ausschaut.

Polylinien können den Nachteil haben dass sie sehr viele kleine Segmente haben an denen sich IV und ein CAM-Programm ev. tot rechnen.
Aber auch Splines können ihre Tücken haben.
Alles kein Problem wenn es sich um einen einfachen Schriftzug handelt.

@Roland:
Das hört sich aber auch nach mittelgroße Klickorgien an.
Aber immerhin bleibt man damit innerhalb eines Programmes, anstelle ein zweites zu bemühen.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jun. 2020 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...mittelgroße Klickorgien
Hört sich wirklich nur so an. Wenn man einmal dabei ist, geht es rasch und dauert weniger lang als das Starten von ACAD.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 15. Jun. 2020 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs mit "REGEN" versucht zu glätten, jedoch ohne Erfolg. Als du mich gefragt hast zu Schriftgrösse, habe ich gesehen, dass diese 0.2 mm war mit Schriftgrösse 20 sieht das Ergebnis viel smoother aus. Ich dachte mir zuerst, da es sich ja um eine vektorisierte Schrift handelt, sei die Schriftgrösse irrelevant. Da es aber in Polylinien umgewandelt wird, anscheinend schon.
Anyway, mein Vorgehen ist zur Zeit folgendes:
Ich erstelle oder bearbeite die gewünschte Schriftart in Adobe Illustrator und erstelle mit dem Addin FontSelf eine neue Schriftarte als .otf. Diese wandle ich für Inventor 2018 über oben genannten Online-Konverter in eine .ttf Schriftart um. Für neuere Inventor Versionen genügt die .otf Schriftart.
Nun kann die installierte Schriftart über eine Extrusion angebracht oder abgetragen werden und das Ergebnis mittels Laser sauber ausgeschnitten werden.

Danke allen für die super Mithilfe und die vielen Lösungsmöglichkeiten

Beste Grüsse
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Jun. 2020 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

ok das ist cool und ich wusste nicht das du Illustrator zu Verfügung hast, das mit AutoCad mache ich ja nur weil sich meine Buchstaben überlappen und ich kein Illustrator für den Pfad export habe.

Aber der Weg eine eigene Schriftart zu erstellen, ist eine geile Idee, super 10Ü darüf  herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 18. Jun. 2020 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für dein Lob Sascha Wenn du möchtest kann ich mir deine Schriftart mal anschauen und schauen ob ich dir deine optimierte Schriftart erstellen kann, so dass du nichts nacharbeiten musst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz