Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DXF in DWG wandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  DXF in DWG wandeln (1218 mal gelesen)
Ralph Görmiller
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Ralph Görmiller an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph Görmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph Görmiller

Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2020

erstellt am: 25. Mrz. 2020 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all,

ich bin noch recht neu in Inventor, daher evtl. eher Einsteigerfragen.

Ich habe vom Kunden eine .dxf Datei erhalten, diese möchte ich nun in eine .dwg wandeln.
Allerdings möchte ich nicht, dass diese dann auf einem Blatt mit 20*30m ausgedruckt werden muss.
Wollte diese auf mein Arbeitsplatt importieren.
Habe aber keinen Plan wie.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Mrz. 2020 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph Görmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Herzlich Willkommen! 

DXF, DWG - das sind doch alles eher für 2D genutze Dateiformate.
Bist Du sicher, dass Du nicht eigentlich AutoCAD benutzen willst?

Und was meinst Du mit Arbeitsplatt? (Dass das nur ein Tippfehler ist, ist klar, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, was gemeint sein könnte.)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer  an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2020 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph Görmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Starte AutoCAD, öffne die dxf, speichere sie als dwg, fertig.
Eine dwg ist grundsätzlich ohne Einheiten, also braucht es eine Konvention was "1" bedeutet - im Maschinenbau ist das 1mm.

Ausdruck geht normalerweise mit Skalierung oder Anpassung, oder man arbeitet mit einem skalieren Layout.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Mrz. 2020 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph Görmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du aber kein AutoCad hast, gehrt das recht und schlecht auch mit Inventor.

------------------
Gert Dieter 

Die ständige Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.
Platon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralph Görmiller
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Ralph Görmiller an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph Görmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph Görmiller

Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2020

erstellt am: 26. Mrz. 2020 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich evtl. falsch erklärt oder werde falsch verstanden.

1. ich habe eine dxf eines Hallenplanes, die halle ist aber 50*100m groß
Wenn ich nun die Datei öffne, hat diese natürlich die Größe entsprechend.
Ich möchte diese Zeichnung allerdings als Norm.dwg abspeichern im verkleinerten Format z.b. A0 oder kleiner.
Ich bekomme es einfach nicht im Maßstab auf mein Zeichenblatt.
Ich kann die Zeichnung somit nicht wie ein Bauteil platzieren.

Evtl. wird nun das Problem klarer.

Danke euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer  an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mrz. 2020 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph Görmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem riesigen Hallenplan wirst Du im IV ziemlich unglücklich werden, da hapert an fast allem was im AutoCAD so wunderbar funktioniert.
Angeblich gibt's in neuen Versionen eine eigene Funktion dafür, kenne nur den englischen Namen dafür "dwg underlay", habe nie probiert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Mrz. 2020 01:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph Görmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist hier offenbar nicht die (auch wichtige) Entscheidung für die eine oder die andere Software, sondern Ralph muss in der Zeichnung im CAD (und da ist es egal, welches) den Maßstab der Darstellung einstellen, und aus irgendeinem Grund gelingt das nicht.

Normalerweise schlägt Inventor beim Erstellen einer Ansicht in der Zeichnung automatisch einen geeigneten Maßstab vor (bis maximal 1:100, was aber für 50x100m auf A0 ausreicht, und selbst wenn nicht, dann kann man leicht einen beliebigen noch stärkeren Maßstab eingeben), deshalb ist die Frage selbst schon rätselhaft.

Ralph, beschreibe bitte mal genau, wie Du vorgehst, also mit welchem Programm Du was mit der dxf-Datei machst, welche Funktionen Du benutzt und welche Dialogfenster Du dabei zu sehen bekommst.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Mrz. 2020 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph Görmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider wissen wir ja nicht, welche Inventor Version Ralph Görmiller verwendet. Falls es schon eine ist, welche die von Leo Laimer genannte DWG Unterlage (DWG Underlay) unterstützt, wäre folgender Weg möglich:

- DXF Datei mit AutoCAD, falls vorhanden, öffnen und als DWG speichern. Ist kein AutoCAD vorhanden, kann man als Notlösung die DXF Datei auch in Inventor öffnen und dadurch in eine neue Inventor Zeichnung importieren, was ja Ralph Görmiller offensichtlich bereits gelungen ist, aber dann als AutoCAD DWG exportiern.
- Diese AutoCAD DWG kann man nun in ein leeres Bauteil importieren und erhält so eine DWG Unterlage.
- Von diesem Bauteil kann man eine Zeichnungsansicht in einem beliebigen Maßstab erstellen, wie es Roland Schröder beschrieben hat.

Infos zur Funktion "DWG Unterlage" findet man hier:

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2020/DEU/?guid=GUID-8C1B6513-A363-40EF-8DF8-4E4FB39FE894

------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Mrz. 2020 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph Görmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil ich grad frisch den 2020er installiert habe, musste ich gleich mal diese DWG Unterlage Funktion probieren.
OK, zugegeben, das funktioniert vordergründig ganz nett, und sogar die Grafikperformance ist recht gut.

Aber:
Die DWG kommt viel zu klein rüber, als leidgeprüfter Wanderer zwischen den CAD-Welten findet man bald die Faktor 25,4 raus.

Also: Wie bei fast allen Operationen die der IV mit DWG macht liest IV dabei die Einstellung in den Optionen/AM:Normen/Maßeinheiten aus.
Diese Einstellung wird in der DWG gespeichert und ist bei sehr vielen DWGs unbedacht auf "Britisch" gestellt, vermutlich hat Adesk da mal ein metrisches Template verbreitet das diese Einstellung falsch hatte.

Das schöne dran ist, dass man aus der DWG-Unterlage heraus diese in AutoCAD öffnen kann, dann im AutoCAD die Einstellung der Norm ändern und speichern kann, und im IV erscheint ein Blitz als Aktualisierungsaufforderung, und tatsächlich wird dann die DWG Unterlage dann korrekt skaliert angezeigt.

Ein dickes Ende kann allerdings kommen wenn man diese IPT mit der DWG Unterlage auf ein Zeichnungsblatt bringen will.
In meinem Fall habe ich einen alten Katasterplan verwendet, und die automatisch platzierte Erstansicht macht IV ganz weit weg vom Zeichenblatt, und man braucht viele mühsame scroll- und schiebeaktionen bis das auf dem Blatt drauf ist.
Offensichtlich liest IV auch den Nullpunkt der DWG ein und verwendet diesen als Platzierhilfe für die Ansicht.
Und bei einem Vermessungsplan ist der Nullpunkt halt irgendwo ausserhalb des dargestellten Katasters (in meinem Fall knapp 300km weiter südlich).
Also doch auch wieder ein Murks, und weil offensichtlich kaum Jemand diese Funktion verwendet wird es auch ewig ein Murks bleiben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Mrz. 2020 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph Görmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
und weil offensichtlich kaum Jemand diese Funktion verwendet wird es auch ewig ein Murks bleiben.

Wir sind seit IV2017 dran, wollen es für Umbauten, wo es nur alte 2D-Zeichnungen (konvertierte dgns) gibt und kämpfen in einer Projektgruppe mit dem Murks.
Alle paar Monate zeigen wir einem neuen Produktmanager, was gewünscht ist...  kennst di aus? 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer  an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2020 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph Görmiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, kenn mi aus.
Habe mich grad aus der "first hand" Szene verabschiedet. War spannend und interessant, aber das ewig wiederkehrende Murmeltier war mir nun doch zu doof.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz