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Autor Thema:  Umlaufende Nut auf unregelmäßigem Körper? (1592 mal gelesen)
h-hk
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erstellt am: 18. Feb. 2020 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TransporthalterungSteppenwolf.png


TransporthalterungSteppenwolf.ipt

 
Hallo,

die abgebildete Halterung sieht aus wie ein Helm, und sie wird auch so auf einen Lenkkopf gesteckt. Wie kann ich nun eine umlaufende Nut für einen Riemen/Kabelbinder konstruieren? Die 6 mm breite Nut soll z.B. 10 mm über der Bodenflache und parallel dazu verlaufen (außenrum).
Ist wahrscheinlich einfach, aber ich habe echt keine Idee, wie man sowas machen könnte.

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herr-kohl
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erstellt am: 18. Feb. 2020 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich


TransporthalterungSteppenwolf.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von h-hk:
Hallo,

die abgebildete Halterung sieht aus wie ein Helm, und sie wird auch so auf einen Lenkkopf gesteckt. Wie kann ich nun eine umlaufende Nut für einen Riemen/Kabelbinder konstruieren? Die 6 mm breite Nut soll z.B. 10 mm über der Bodenflache und parallel dazu verlaufen (außenrum).
Ist wahrscheinlich einfach, aber ich habe echt keine Idee, wie man sowas machen könnte.


Hi, siehe anbei. Habe 3 Parameter eingefügt:

a= Abstand zum Boden
b= Breite der Nut
t= Tiefe der Nut

BTW. irgendwas stimmt mit deinen Skizzen nicht.

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herr-kohl
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erstellt am: 18. Feb. 2020 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe grad, du hast INV18. Du wirst meins also nicht öffnen können.

Du erstellst eine Ebene mit Abstand x parallel vom Boden, skizzierst darauf die Außenkontur des Teils (oder projizierst Geometrie), dann Versatz mit Maß y (deine Tiefe der Nut), danach erstellst du einen Cut in die gewünschte Richtung mit Maß z (Breite der Nut). Fertsch.

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h-hk
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...ja, alles klar, vielen Dank!

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Godzkilla
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Technischer Zeichner


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erstellt am: 18. Feb. 2020 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich


Sweeping.jpg

 
Alternativ zu Herr Kohl´s Lösung kann man das ganze auch per Sweeping lösen.
Dazu erstellst du dir im Querschnitt die Nutgeometrie an der richtigen Position
und kannst dann mit einer zweiten Skizze der Außenkontur, das Sweeping durchführen.

MfGodzkilla

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Manfred Gündchen
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Zitat:
Original erstellt von Godzkilla:
…mit einer zweiten Skizze der Außenkontur, das Sweeping durchführen…
…oder die Skizze ist schon da, weil für die (eine) Kontur schon erzeugt und benötigt. Dann kann der Linienverlauf dann für den Sweep eingesetzt werden…
Ironiemodus an:
Merke: Skizzen können mehr als einmal für Modellierungen eingesetzt werden (!)!


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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Roland Schröder
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erstellt am: 20. Feb. 2020 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Skizzen können mehr als einmal für Modellierungen eingesetzt werden!
Was ist daran ironisch?   Aber egal.

Wenn es eine passende Skizze noch nicht gibt, was je nach Modelliermethode nicht selten ist, kann man im Sweepingbefehl auch direkt die Kanten anwählen. Inventor projiziert die dann automatisch in eine neue 3D-Skizze.


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Martin14110
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IV2019

erstellt am: 21. Feb. 2020 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Rolands Weg ist m.M.n. sicher der Eleganteste. Spart man sich eine zusätzliche Skizze bzw. Ebene

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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erstellt am: 21. Feb. 2020 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin14110:
…Spart man sich eine zusätzliche Skizze bzw. Ebene…
…nur zu.
Meiner, sicher eher nur eingeschränkten Einschätzung nach…, ist das Verwenden der schon vorhandenen Skizze, deshalb ja auch als die Zweitverwendung einer schon vorhandenen Skizze bezeichnet, der sicherere Weg als „nur“ eine Körperkontur zu verwenden.
Wäre, meiner Einschätzung nach, keine zusätzliche oder extra Skizze, wenn sie (die Skizze) denn schon da wäre.
Aber hey jeder wie er kann oder will…

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