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  Übergangslasche mit 2D und 3D Skizze

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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Übergangslasche mit 2D und 3D Skizze (2286 mal gelesen)
soeren.rase
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erstellt am: 29. Okt. 2019 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei der Blechkonstruktion möchte ich eine Übergangslasche mit einer 2D Skizze (offene Kontur) und einer 3D-Skizze (offene Kontur) erzeugen.
Dies ist jedoch bei der Blechbearbeitung nicht möglich.

Gibt es dafür noch andere Funktionen?
Die 2D-Skizze soll in eine Spiralförmige Kontur einlaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

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nightsta1k3r
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plaudern



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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Okt. 2019 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soeren.rase 10 Unities + Antwort hilfreich

offene Konturen sind kein Problem, aber es müssen 2 2D-Skizzen sein.

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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freierfall
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erstellt am: 29. Okt. 2019 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soeren.rase 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich kann für ein Profil 2 keine Linie aus einer 3D Skizze bei der Übergangslasche auswählen.

du könntest es über eine Flächenerhebung erzeugen. Bei der Erhebung mit beim Übergang einfach die automatische Zuordnung ausschalten und die Strahlen so legen, dass du plane Flächen bekommst. Dann verdicken und abrunden. 

oder auf die 3D Skizze verzichten und beides mit 2D Skizze machen.

herzlich Sascha

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soeren.rase
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erstellt am: 29. Okt. 2019 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist leider nicht möglich mit einer 2D-Skizze zu arbeiten.
Gibt es einen Trick die strahlen so zu legen, dass ich planare Flächen erzeugen kann?

Danke

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freierfall
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erstellt am: 29. Okt. 2019 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soeren.rase 10 Unities + Antwort hilfreich


3dSkizze_01.JPG

 
Ja klar, immer schön dreiecke bilden, dann hast du nur ein 3 Punkte je Fläche und das geht.   Habe es sogar getestet. herzlich Sascha

Nachtrag: ich habe Dir mal ein Beispiel gemacht und mit einer 3D Skizze.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 29. Okt. 2019 editiert.]

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soeren.rase
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Test_Zwischeneinlauf.ipt

 
Danke @freierfall für dieses Beispiel. Ich bin der Sache auf der Spur, doch leider fließen auf einer Kante zu viele Dreiecke ineinander. Vielleicht kannst du dir meine ipt mal ansehen?

Vielen Dank.

[Diese Nachricht wurde von soeren.rase am 30. Okt. 2019 editiert.]

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freierfall
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erstellt am: 30. Okt. 2019 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soeren.rase 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_Zwischeneinlauf_freierfall_01.JPG


Test_Zwischeneinlauf_freierfall.ipt

 
du bist schon auf dem richtigen Weg. Ich würde das hier komplett über das Blechmodul machen und nicht über die Verdickung. Ob den Bogen hast du ja in Linien richtig unterteilt. Nun musst du auch die Ecke ausklinken oder mit einem Linien-Bogen versehen. 

Es gibt in den Optionen bei der Skizze eine Funktion die alle Konturen automatisch projiziert bei der Skizzenerstellung. Damit kann man sehr schnell alle Skizzen machen.

Aber hier geht es mit der Ecke nicht weiter. dies ist zu eng und ich vermute es wird auch so nicht fertigbar sein.

herzlich Sascha

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
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erstellt am: 30. Okt. 2019 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soeren.rase 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sascha,

das ist schon so zu fertigen - nur der IV kommt nicht damit zurecht, wenn die Radien in einander laufen.
Die Ecke ist auf einer Kantbank, auch bei „IV-gerechten“ Abständen, immer etwas „schwieriger“, weil zur Ecke hin immer weniger Blech da ist das sich im Prisma der Kantbank regelgerecht abstützen kann.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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soeren.rase
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Autodesk Inventor Professional 2019

erstellt am: 30. Okt. 2019 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für eure Antworten.
Ich verstehe nicht ganz, wie ich einen Ausbruch an der Ecke machen kann. Das habe ich bereits versucht unter dem Bauteilende, aber das teil lässt sich, nachdem ich es verdickt habe, trotzdem nicht abwickeln.
Auch habe ich keine Ahnung, wie ich das Bauteil nur mit dem Blechmodul machen kann.

Sorry, aber vielleicht könnt ihr mir da nochmals helfen.
Vielen Dank.

[Diese Nachricht wurde von soeren.rase am 30. Okt. 2019 editiert.]

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 30. Okt. 2019 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soeren.rase 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soeren,

Dein Modell ist wegen verwundener Flächen nicht abwickelbar. Dur solltest verwundene Flächen in eine Näherungsform bestehend aus 2 planen Dreiecksflächen umgestalten, dann klappts auch mit der Abwickelbarkeit.

Hier ein Beispiel.

Gruss Andreas

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Okt. 2019 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soeren.rase 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bekomme es nicht hin, da ist irgendwie der Wurm drinnen und ich weiß echt nicht warum. Sorry. herzlich Sascha

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