Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Faucault-Pendel simmulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Faucault-Pendel simmulieren (2551 mal gelesen)
cnongs01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cnongs01 an!   Senden Sie eine Private Message an cnongs01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnongs01

Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2019

erstellt am: 20. Okt. 2019 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Faucoult-Modell.png


FOUCAULTSCHESPENDEL.ZIP

 
Hallo Zusammen,

ich möchte ein Faucault-Pendel prinzipiel in Inventor simmulieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel

Ein Modell mit einer sich drehenden Erde als Kugel und ein frei aufgehängtes Pendel habe ich mir erstellt. Doch wenn ich in der dynamischen Simmulationsumgebung die Gravitationskraft in Richtung Erdmittelpunkt ausrichten will, erhalte ich die Meldung:

"Ausgewähltes Objekt kann nicht verwendet werden: Es sollte keinem beweglichen Körper angehören."

Auch der Versuch, dass Pendel mit einer "Feder/Dämpfer/Buche" Gelenkdefiniton in Richtung Erdmittelpunkt ziehen zu lassen, brachte nicht die gewünschte Pendelbewegung.

Hat jemanden einen Ansatz, wie man das Pendel simmulieren kann ? Ich komme da leider nicht weiter.

Die von mir erstellte Baugruppe befindet sich unter FOUCAULTSCHES PENDEL.ZIP

Vielen Dank für die Hilfe   

[Diese Nachricht wurde von cnongs01 am 20. Okt. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cnongs01 am 20. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 21. Okt. 2019 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs01 10 Unities + Antwort hilfreich

…es könnte sein, dass Du hier falsch bist 
Oder der IV das falsche Programm 
Simulationen oder Animationen ist nicht „so das Ding“ vom IV…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 21. Okt. 2019 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... Simulationen oder Animationen ist nicht „so das Ding“ vom IV

Inv is nämlich nur was für mastermodellierende anlagenbauer. 

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 21. Okt. 2019 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cnongs01:
Hat jemanden einen Ansatz, wie man das Pendel simmulieren kann ?

Interessante aufgabe is das. Hätt ich grad zeit würd ich mich sofort drangeben. Heute wirds damit aber nix. Mein ansatz wäre die gravitation als konstante und in der richtung assoziative gewichtskraft zwischen den kugelmittelpunkten darzustellen, sollte mit ner buchse gehn.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 21. Okt. 2019 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von himmelblau:
…Inv is nämlich nur was für mastermodellierende anlagenbauer…
…nur kein Neid, ne‘ IV IS’ auch, unter anderem, warum auch nicht, für wen auch immer und, nicht zuletzt, für himmelblaue Bastler…    

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 21. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 22. Okt. 2019 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs01 10 Unities + Antwort hilfreich


qlqpwspkto.png


qlqpwspkts.png

 
Zitat:
Original erstellt von cnongs01:
Hat jemanden einen Ansatz, wie man das Pendel simmulieren kann ?
Zitat:
Original erstellt von himmelblau:
sollte mit ner buchse gehn.


So jetz aber. Mach ne buchse zwischen erde und pendelkugel. Bei deinen modelldimensionen, massedefinition der kugel und drehzahl der erde is -0,01 N ganz gut. Negativ, weil die buchse nich drücken sondern ziehn soll. Dann haste ne winkeländerung von ca 10° pro sekunde. Kannste schön verfolgen wennste ne spur an die kugel hängst mit erde als referenz, kuckste bilder. Die buchse kannste auch transparent machen damits die optik nich stört. Ich hab nur kein inv 2011 am start daher bilder und kein modell.

Die simulationsschritte sollteste noch auf 5000 erhöhen. Alles andere kann so bleiben - haste prima gemacht.

Klar is, dass das nurs prinzip aufzeigen kann, denn bei den abmessungen is die gravitation viel zu klein und könnte auch nich über die pendelbewegung als konstant angesehen werden.


------------------
himmelblau

[Diese Nachricht wurde von himmelblau am 22. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnongs01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cnongs01 an!   Senden Sie eine Private Message an cnongs01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnongs01

Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2019

erstellt am: 22. Okt. 2019 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Himmelblau,

ja, jetzt funktioniert die Simulation     Mit einer Buchse als Gelenk hatte ich bisher noch nicht gearbeitet.

Das ist jetzt ein gutes Modell, um mal mit den Parametern ein bisschen zu spielen.

Wenn das Pendel am Nordpol steht, bewegt sich die Schwingungsebene des Pendels um 360 Grad pro Tag (pro Umdrehung der Kugel). Richtung Äquator wird es immer weniger, bis zu 0 Grad nach der Funktion.

Winkel der Schwingungsebene = 360° * sin(Breitengrad°)

Auf meinen Breitengrad, wo ich wohne, 51,5° müsste das Pendel 282° am Tag schaffen. Momentan dreht es sich noch über 360 °

Um das zu korrigieren, muss ich dann wohl noch die Kraft von der Buchse justieren und den Schwingungswinkel kleiner 5° einstellen.

Momentan versuche ich aber im Inventor-Studio eine Kameraperspektive zu erstellen, bei der ich von oben auf das Pendel schaue, also aus der Perspektive, wie auf der Erde, dass man nur das Pendel drehen sieht.

Das gelingt mir leider noch nicht ich muss mich da noch reinarbeiten.

Aber vielen Dank für die Hilfe

 

[Diese Nachricht wurde von cnongs01 am 22. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 23. Okt. 2019 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs01 10 Unities + Antwort hilfreich


qlqpseapep.png

 
Zitat:
Original erstellt von cnongs01:
Auf meinen Breitengrad, wo ich wohne, 51,5° müsste das Pendel 282° am Tag schaffen. Momentan dreht es sich noch über 360 °

Ne ne passt schon. Lass dich nicht von der spur kugel zu erde täuschen. Wenn die den stern voll macht sinds erst 180° und nich 360°. Kuck aufm bild ist 30° breite eingestellt und die spur kugel zu fixiert zeigt: es macht 180° (sin 30° * 360°).

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnongs01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cnongs01 an!   Senden Sie eine Private Message an cnongs01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnongs01

Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2019

erstellt am: 23. Okt. 2019 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F001N.png


F-000949N.png


Foucault-Pendel1.0.zip

 
Ja, du hast Recht, die Kraft von der Buchse hat schon fast gepasst 0,01 N, Bild 1, ich habe sie noch ein wenig optimiert auf 0,00949 N Bild 2  

Breitegrad 30 °, Winkelauslenkung des Pendels 5°

Im Studio konnte ich auch noch eine Kameraperspektive erstellen, die sich mit der Erde mitdreht und senkrecht auf das Pendel zeigt. Leider wird dort aber nicht mehr die Spur angezeigt.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 24. Okt. 2019 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs01 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit justierste aber nur die frequenz und nich die winkeländerung der schwingungsebene. Kannst wahlweise die kraft ändern bei gleicher kugelmasse oder die masse der kugel bei gleicher kraft, beides ändert die massenbeschleunigung aber nich die winkelgeschwindigkeit der schwingungsebene.

Trotzdem ein schönes beispiel für die dyn sim. 

Und da sag doch nochmal wer dass simulationen nicht so das ding von inv sind. 

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Okt. 2019 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs01 10 Unities + Antwort hilfreich

@Himmelblau: Cool 

@Manfred: Die dyn. Simulation hat eigentlich wenig mit IV zu tun. Ist "nur" ein aufgepfropftes Zusatzmodul. Auch hier kommt´s auf die richtige Bedienung an. Und die Beachtung der Limitierungen der Software.

CU

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Okt. 2019 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnongs01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ziemlich geiler Thread!
(Hier den “Wir sind unwürdig!“-Beifall-Smilie hineindenken)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz