Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Adaptive feder soll sich in zwei Richtungen bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Adaptive feder soll sich in zwei Richtungen bewegen (2515 mal gelesen)
mr.mini
Mitglied
technischer Produktdisigner

Sehen Sie sich das Profil von mr.mini an!   Senden Sie eine Private Message an mr.mini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.mini

Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2019

Inventor 2018

erstellt am: 17. Okt. 2019 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


position1.PNG


position2.PNG

 
Hallo zusammen,
sitze nun doch schon ein zwei tage an einem Problem das sich für mich unüberwindbar erstellt und leider kann ich auch nichts zu dem Thema im Netz finden deswegen meine letzte Hoffnung das sich hier jemanden findet der mich erlösen kann damit ich endlich wieder schlafen kann!
Das Problem ist folgendes ich möchte eine Zugfeder einbauen die unten fest fixiert ist und oben sich sowohl in die länge dehnt das ist die adaptivität das ist aber nicht mein Problem das macht sie schon. Aber der Bolzen an dem die Zugfeder oben eingehängt wird soll sich beim öffnen nach hinten oben bewegen und die Zugfeder soll sich in diese Richtung mit bewegen beim auseinander ziehen und daran scheitere ich und ich werde noch verrückt denn immer wenn ich sie fest genug habe geht bewegen nicht mehr oder ich lasse die letzte Abhängigkeit weg dann bewegt sie sich mit und geht auseinander so wie auf dem Bildern!
Ich hoffe das irgend jemand in der Lage ist mir weiter zu helfen ach ich benutze Inventor 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 17. Okt. 2019 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.mini 10 Unities + Antwort hilfreich


20191017_Bgr_Adaptiv.zip


Bgr_Adaptiv_Vid.wmv

 
Vorweg: mein bevorzugter Weg für diese/derartige Aufgabe(n) wäre es, die Bauteile alle in einem MultiBodyPart zu modellieren und anschließend daraus die Einzelteile abzuleiten. Stichwort Mastermodell. Das hätte auch Nachteile, z.B. die Bewegung wäre im Master z.B. per Parameter oder Skizzenmaß zu steuern und nicht über die Baugruppe.

Zur eigentlichen Frage habe ich mich mal an der Adaptivität versucht. Anbei das Ergebnis in IV2016.
Was funktioniert:
die "Feder" passt sich der Position des oberen Bolzens an;
mit dem Befehl Bewegen an der entsprechenden Abhängigkeit, kann ich das Ding hin- und herfahren lassen; dabei kam das Video raus;
wenn die Abhängigkeiten verändert werden, ändert sich die Feder; z.B. Anschlag1 nicht mehr unterdrücken;
per "freie Verschiebung" kann der Bolzen versetzt werden und springt beim Aktualisieren an die nächste Position in der Führung

was nicht funktioniert:
das Ziehen der Komponente mit der Maus

Vielleicht hilft es ja in irgendeiner Form.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Okt. 2019 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.mini 10 Unities + Antwort hilfreich

…wenn es darum geht die Bewegungen von Feder und Hebel nur „für schön“ darzustellen, ist der IV grundsätzlich eher das falsche Programm.
Einfach mal die Suchfunktion hier im Brett benutzen, da gibt es jede Menge von Antworten zu dem Thema - aber auch und gerade warum nicht…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Okt. 2019 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.mini 10 Unities + Antwort hilfreich


191017-FederAdaptiv.gif


191017-FederAdaptiv-IV2018.zip

 
Die Sinnhaftigkeit des Unterfangens kann man durchaus infrage stellen. Wenn es aber einfach nur der Herausforderung wegen ist, findet man ein Beispiel im Anhang (Format IV2018). Statt des sich drehenden Hebels kann man selbstverständlich auch einen verschiebbaren Zapfen nehemen.

Grundsätzlich gibt es zwei Ansätze:
1.) Man baut das adaptive Bauteil fest in die Baugruppe ein und lässt die Geometrie innerhalb des Bauteils adaptiv wandern. Diesen Weg bin ich gegangen, weil er oft einfacher und robuster ist. Von Nachteil ist, dass das Bauteil nur in dieser einen Baugruppe verwendet werden kann.
2.) Man baut das adaptive Bauteil so auf, dass es nur einen Freiheitsgrad hat und platziert es beweglich in der Baugruppe, ohne sich dabei auf die adaptive Geometrie zu beziehen, also z.B. über Arbeitspunkte. Ist aufwändiger, hat aber den Vorteil, dass man es (als Kopie) in mehreren Baugruppen verwenden kann.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Okt. 2019 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.mini 10 Unities + Antwort hilfreich


191017-Feder2Adaptiv.gif


191017-Feder2Adaptiv-IV2018.zip

 
Habe es noch eben auf einen verschiebbaren Bolzen umgestrickt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.mini
Mitglied
technischer Produktdisigner

Sehen Sie sich das Profil von mr.mini an!   Senden Sie eine Private Message an mr.mini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.mini

Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2019

Inventor 2018

erstellt am: 22. Okt. 2019 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Michael Puschner erst mal danke für die Antwort habe es jetzt mal versucht nachzubauen aber ich bekomme es irgendwie nicht hin wie bekomme ich die Verbindung zwischen bolzen und Feder hin? der bolzen bewegt sich aber die feder bleibt wo sie ist und ich verstehe es einfach nicht! und wenn ich sie miteinander abhängig mache geht die Bewegung nicht mehr sorry ich weis ich stell mich wahrscheinlich einfach zu Blöd an!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 22. Okt. 2019 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.mini 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinen Allerbesten an Michael P.

Diese Anwendung ist also die (einzige ?) Berechtigung für die „Adaptivität“.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.mini
Mitglied
technischer Produktdisigner

Sehen Sie sich das Profil von mr.mini an!   Senden Sie eine Private Message an mr.mini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.mini

Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2019

Inventor 2018

erstellt am: 23. Okt. 2019 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe die adativität gesetzt trotzdem bewegt sich die feder nicht mit leider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Okt. 2019 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.mini 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mr.mini:
... wie bekomme ich die Verbindung zwischen bolzen und Feder hin? ... miteinander abhängig mache ...

Wie ich schrieb, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist die "Verbindung" eine adaptive Projektion oder die Adaptivität wird über Abhängigkeiten gesteuert. Aber nicht beides gleichzeitig.

Der ersten Weg bin ich hier auch gegangen: Ein leeres Bauteil wird in der Baugruppe mit Abhängigkeiten fest am Basisbauteil platziert. Das kann man machen, indem man erst das Bauteil erstellt und dann platziert, oder in der Baugruppe die Funktion "Komponente erstellen" verwendet. Die Ursprungsebene für die adaptive Skizze habe ich mit 2mm Distanz zu der Lasche mit dem fetsen Bolzen gelegt, damit sie mittig zu den Bolzen ausgerichtet ist. In diese Skizze werden, durch Bearbeiten des Bauteils in der Baugruppenumgebung, die Kreiskanten beider Bolzen adapiv projiziert und deren Mittelpunkte mit einer Linie (die spätere Federachse) verbunden.

Wenn man jetzt die Skizze schließt und die Bauteilbearbeitung beendet, bewegen sich die Kreiskanten und damit die Linie mit, wenn man in der Baugruppe die Abhängigkeit "--- hier bewegen --- Passend:1" verändert. Zu diesem Zeitpunkt funktioniert aber noch nicht der Befehl "Bewegen" der Abhängigkeit, da dieser die Skizze alleine nicht aktualisiert.

Jetzt kann man die Skizze erweitern und die Feder modellieren, wobei man alles nur von den zwei Kreisen und der Linie abhängig machen darf. Die Länge der Feder wir über ein getriebenes Maß gesteuert. Die Abhängigkieten Horizontal und Vertikal z.B. sind tabu, da sich die Geometrie ja in der Skizze drehen können muss.

Der zweite Weg sähe so aus: In einem neuen Bauteil wird eine Linie skizziert, die am Ursprung beginnt und z.B. vertikal verläuft. Die Länge entspricht ungefähr der Federlänge, darf aber nicht maßlich bestimmt werden. Die Skizze wird adaptiv geschaltet und das Bauteil in der Baugruppe platziert. Das platzierte Baugruppenexmplar wird abenfalls adaptiv geschaltet. Nun fügt man folgende Abhängigkeiten hinzu: Passend oder Fluchtend Skizzierebene zu Laschenfläche mit 2mm Distanz (siehe oben) und Passend Urspungspunkt des Bauteils mit der unteren, festen Bolzenachse (einfach die Mantelfläche anklicken). Nun kann sich das Bauteil nur noch um die Bolzenachse drehen. Die dritte Abhängigkeit Passend wird zwischen dem freien Linienendpunkt (geht nur über "Andere auswählen") und der Achse des beweglichen Bolzens erzeugt. Nun passt sich die Länge der Linie der Bewegung des beweglichen Bolzens an und das Bauteil ändert seine Winkel in der Baugruppe.

Das Ausmodellieren geschieht das ähnlich, wie im ersten Fall, nur das jetzt auch Horizontal und Vertikal verwendet werden darf, da sich nur die Länge der Linie ändern können muss, nicht der Winkel.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz