Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  ilogic regel vom modellbereich in zeichnungsbereich nicht anwendbar ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ilogic regel vom modellbereich in zeichnungsbereich nicht anwendbar ? (1525 mal gelesen)
tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

erstellt am: 30. Sep. 2019 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine iLogic-Regel im Modellbereich erstellt, mit der ich, je nach dem wie man die Länge oder Höhe ändert, Bereiche der Zeichnung ein oder ausgeblende.

Im Zeichnungsbereich werden diese Aktualisierungen nicht vollständig angezeigt. Man sieht zwar, dass die Länge oder Breite sich ändert, die Teile werden jedoch nicht Ausgeblendet.
Der "Lokale Aktualisierung" Knopf ist im Zeichnungsbereich ausgegraut.

Was kann man da machen?

------------------
AutoCAD 2018 / AutoCAD Architecure 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 01. Okt. 2019 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann ich nicht recht folgen. Es fehlen mir Details.

Was bedeutet "Bereiche der Zeichnung" ein-/ausblenden?
Eine Zeile später werden "die Teile" nicht ausgeblendet 

Vielleicht hilft es, wenn Du den Ablauf so erklären würdest, als ob Du es von Hand machen würdest.

Dürfen wir den Code der Regel auch sehen (bzw. die relevanten Auszüge daraus)?

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Okt. 2019 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tufan:
...Der "Lokale Aktualisierung" Knopf ist im Zeichnungsbereich ausgegraut.

Also der Knopf ist ausgegraut, weil du die Ansicht auf Hauptansicht stehen hast. Schalte einfach die Ansicht ein welche du fürs ein und ausblenden nutzt. Bitte nicht in der Hauptansicht machen.

herzlich Sascha

Wichtig: das ein und ausblenden verändert nicht die Stückliste 

Frage arbeitest du mit Referenzbauteilen oder sagt Dir das was? Denn vielleicht brauchst du das so gar nicht und es würde ausreichen wenn du in den Baugruppen die Exemplare auf Referenz schaltest und diese in der Zeichnung ausschaltest. Weiter würden die Teile auch nicht in der Stückliste auftauchen. Ist aber nur ein Vermutung.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 01. Okt. 2019 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Spricht tufan von acad oder von inv? In inv gibs kein modellbereich und zeichnungsbereich, in acad gibs modellbereich und layoutbereich. In seiner sig und sysinfo hat tufan nur acad drinne stehn. In acad gibs aber kein ilogic. Iwie vewirrend das alles. 

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

AutoCAD / Inventor 2019

erstellt am: 01. Okt. 2019 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Alles klar, das war nicht genau genug, ich versuche es nochmal 

Zitat:
Was bedeutet "Bereiche der Zeichnung" ein-/ausblenden?

Ich habe in meiner Zeichnung Streben, die ich je nach Sparenlänge ein bzw. ausblende.

Zitat:
Eine Zeile später werden "die Teile" nicht ausgeblendet

Die Teile werden im Modellbereich ausgeblendet(Die Regel funktioniert also), jedoch wird (wenn ich die Sparenlänge ändere) die Streben im Zeichnungsbereich nicht aktualisiert.

Zitat:
Vielleicht hilft es, wenn Du den Ablauf so erklären würdest, als ob Du es von Hand machen würdest.

Vielleicht funktioniert es anhand von Screenshots :
Ich möchte bei dieser Pyramide, wenn die Sparenlänge eine bestimmte Länge überschreitet, die Streben aufgrund von Stabilität einfügen [1]

Wenn ich jetzt von dieser Konstruktion eine 2D Ableitung erstelle, funktioniert es ersteinmal. [1]

Jetzt werde ich die Sparenlänge ändern, sodass keine Streben mehr benötigt werden. [2]

Nun wurden zwar die Längen übernommen, die Streben sind jedoch nicht verschwunden [2]

Und genau das ist mein Problem


------------------
AutoCAD 2018 / AutoCAD Architecure 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

erstellt am: 01. Okt. 2019 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Also der Knopf ist ausgegraut, weil du die Ansicht auf Hauptansicht stehen hast. Schalte einfach die Ansicht ein welche du fürs ein und ausblenden nutzt. Bitte nicht in der Hauptansicht machen.

Das habe ich probiert, leider hat das nicht funktioniert.

Zitat:
Frage arbeitest du mit Referenzbauteilen oder sagt Dir das was?

Ja, das sagt mir etwas aber damit arbeite ich nicht.

------------------
AutoCAD 2018 / AutoCAD Architecure 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

AutoCAD / Inventor 2019

erstellt am: 01. Okt. 2019 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine schon Inventor, die systeminfo habe ich nicht mehr aktualisiert 

------------------
AutoCAD 2018 / AutoCAD Architecure 2018

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Okt. 2019 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

und ab einer gewissen Länge werden die Sparen auf nicht sichtbar geschaltet oder?

wie heisst deine Ansicht unter Darstellung in der Baugruppe dafür?

du wenn das nicht zu geheim ist, lade doch mal via pack and go hier hoch, dann kann ich Dir schneller zeigen was du nicht richtig machst.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Okt. 2019 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tufan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tufan:
...nicht mehr aktualisiert   
Das ist Dir also zu viel Mühe?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tufan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tufan an!   Senden Sie eine Private Message an tufan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tufan

Beiträge: 82
Registriert: 28.04.2017

erstellt am: 01. Okt. 2019 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hat doch geklappt, vielen Dank!
Ich habe den Haken bei Assoziativ nicht gesetzt!

Vielen Dank nochmal 

------------------
AutoCAD / AutoCAD Architecure / Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz