Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blindenschrift auf Kugel projizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blindenschrift auf Kugel projizieren (1729 / mal gelesen)
spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 21. Sep. 2019 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich versuche gerade Blindenschrift auf eine Kugel zu bringen. Dies gelingt mir aber nicht mal ansatzweise. Das Problem:
Blindenschrift hat normierte Tastkörper. Die Abstände sind festgelegt und natürlich die Punktfolge und Punkthöhe ebenso. Wenn ich eine 2D-Skizze erzeuge mit den entsprechenden notwendigen Zeichen, dann sind die Normvorgaben vorhanden. Bei einer Projektion auf eine Kugel verschieben sich diese allerdings. Selbst wenn ich dieses Problem gelöst hätte, würde im weiteren Verlauf die Extrusion nicht vom Kugelmittelpunkt extrudiert werde, sondern nur in eine Richtung. Hat jemand eine Ahnung, wie man dies in Inventor umsetzen kann?
Herzliche und hoffnungsvolle Grüße
Frank

[Diese Nachricht wurde von spruenki am 21. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Sep. 2019 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Prägen auf eine Kugel mit radialer Ausrichtung geht nicht, das geht nur auf eine Zylinderfläche.
Das musst du iterativ mit vielen einzelnen Skizzen, die du herumdrehst, angenähert lösen.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 21. Sep. 2019 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich


FF_2.dwg

 
Von Inventor weiß ich nicht viel, aber in AutoCad könnte ich Dir vermutlich helfen.
Beste Grüße
Jochen
www.black-cad.de

[Diese Nachricht wurde von scj am 21. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 22. Sep. 2019 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Zitat:

Prägen auf eine Kugel mit radialer Ausrichtung geht nicht, das geht nur auf eine Zylinderfläche.
Das musst du iterativ mit vielen einzelnen Skizzen, die du herumdrehst, angenähert lösen.

Dann muss ich wohl nach einer Kompromisslösung suchen. Bei einer Projektion auf eine Zylinderfläche würden ich aber auch die Abstände zwischen den Tastpunkten verändern. Irgendwie müsste ich es dann schaffen, die Skizze um den Zylinder zu wickeln und dann eine Extrusion machen. Das funktioniert aber nicht mit einer Prägung, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spruenki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spruenki an!   Senden Sie eine Private Message an spruenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spruenki

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2008

erstellt am: 22. Sep. 2019 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,
vielen Dank für deine Rückmeldung. 
Zitat:
Original erstellt von scj:
Von Inventor weiß ich nicht viel, aber in AutoCad könnte ich Dir vermutlich helfen.
Beste Grüße
Jochen
www.black-cad.de

Das was du in AutoCad gezaubert hast, ist eigentlich die Lösung. Ich habe aber leider keinen Plan von AutoCad 
Beste Grüße
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Sep. 2019 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist dasselbe Problem, das die Kartographen haben, nur umgekehrt. Ein Stück Kugel auf eine ebene Fläche projizieren bzw. andersrum.
Du kannst nur jeweils einen kleinen Teil (im Extremfall einen Buchstaben) radial auf ein entsprechendes Stück Kugeloberfläche abbilden.
Alles auf einmal gibt Verzerrungen, wie auf einer Weltkarte.

------------------
Gert Dieter 

Wirklich innovativ ist man nur, wenn mal etwas daneben gegangen ist.
Woody Allen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Sep. 2019 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich


20190923-101531-001.png

 
Hallo Frank,

Ich denke, zuerst musst du dir mal Gedanken machen, wie die Zeichen dargestellt werden.
dann als zweiten Schritt kann man überlegen, wie man das in Inventor realisiert.

In meinem Beispiel habe ich mal einen Buchstabendummy gemacht.
Ob der so zulässig bzw. verständlich ist, weiß ich nicht.
Diesen habe ich rund um die Kugel angeordnet und dann die Flächen gelöscht, die dann doch nicht vorhanden sein sollen.
So kann man schon einmal leicht was drauf schreiben und auch wieder korrigieren.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

[Diese Nachricht wurde von Lothar Boekels am 23. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Sep. 2019 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spruenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere es mit der Funktion "Prägen"! Bei normaler Schrift funktioniert das, auch auf einer Kugel.
Du kannst ja die zylindrischen Noppen dann noch mit einem Radius versehen.

------------------
Gert Dieter 

Wirklich innovativ ist man nur, wenn mal etwas daneben gegangen ist.
Woody Allen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz