Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Musterung (Bohrung) entlang 3D-Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Musterung (Bohrung) entlang 3D-Kurve (2420 mal gelesen)
Sivi mds
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Sivi mds an!   Senden Sie eine Private Message an Sivi mds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sivi mds

Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2019

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 16. Sep. 2019 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P-20-M0013-02-001.ipt

 
Hallo liebe CAD Community,

Ich stehe vor folgendem Problem:
Parametrisches Bauteil fürs Lasersintern benötigt Anschraubbohrungen, welche ich gerne entlang einer Kurve mustern möchte.

Grundaufbau des Bauteils: Grundaufbau.png

Vorgehensweise:
- 1. Bohrung Lotrecht auf ebener Fläche erstellt
- 3D-Skizze: Projezieren der einzelnen Kurvenabschnitte
- Rechteckige Anordnung mit folgenden Einstellungen: Bohrungsanordnung.PNG

Man erkennt, dass mit zunehmender Distanz vom Startpunkt der Anordnung die Bohrungen verlaufen, bzw. die Bohrachsen nicht mehr senkrecht zum Bauteil in diesem Abschnitt stehen. -> Bohrungenverlaufen.PNG
Ursprünglich hatte die Musterung nur im Spiralbereich geklappt, es sieht jedoch so aus als wären diese zusammengesetzten Abschnitte ein Problem.
Habt Ihr Vorschläge bzw. Anregungen, wie man das besser lösen könnte?

PS: Im Anhang die *.ipt

[Diese Nachricht wurde von Sivi mds am 16. Sep. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sivi mds am 16. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sivi mds
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Sivi mds an!   Senden Sie eine Private Message an Sivi mds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sivi mds

Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2019

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 16. Sep. 2019 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundaufbau.png


Bohrungsanordnung.PNG


Bohrungenverlaufen.PNG

 
Hier noch die erwähnten Screenshots zur Erklärung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Sep. 2019 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sivi mds 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungen_am_3D-Pfad.jpg


P-20-M0013-02-001-WH.ipt


P-20-M0013-02-001-WH.stp

 
Interessantes Thema, Sivi
Es ist machbar, aber nur zu Fuß. Ich habe mal probiert, ob es mit 2020 intelligent möglich ist, aber nüscht gefunden.
2020 IPT anbei, ebenso STEP und Screenshot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sivi mds
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Sivi mds an!   Senden Sie eine Private Message an Sivi mds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sivi mds

Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2019

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 17. Sep. 2019 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wendel_Magazin_eigene_Loesung.png


Prototyp.png


Wendel_mit_Lehrenband.png

 
Hallo W. Holzwarth,

Danke für deine Anregung. Eine schöne Lösung hast du hier erstellt.
Ich versuche dir zunächst meinen Ansatz zu erklären, den ich gestern umgesetzt hab. Siehe Bild "Wendel_Magazin_eigene_Loesung.png"
Da mein Bauteil, wie eingangs erwähnt, segmentiert ist, nutze ich diesen Bereich für die Bohrungen.
Musterung der Bohrungen im Teil der Spirale mit variabler Länger mache ich über Berechnung mit annähernd Bohrabstand 50mm.
Ich starte im Bereich des tangentialen Übergangs indem ich den Verdrehwinkel des Querschnitts über einen Referenzparameter ermittle und dementsprechend eine Ebene in diesem Winkel erstelle. Somit bohre ich annährend lotrecht durchs Bauteil.
Ganz unten (nähe Anschraubflansch) habe ich eine ebene Fläche zur Verfügung.
Ganz oben im Bogenbereich starte ich ebenso auf ebener Fläche und mustere nach selben Schema wie im Spiralbereich über die Bogenlänge.

Das Schöne an deiner Lösung ist zweifelsohne die konstante Bohrteilung übers Bauteil hinweg. Gerne würde ich deine Lösung mit verschiedenen Parametern testen - kann leider nur Inv 2018 Daten öffnen.

Hier kommt auch schon mein nächstes Problem:

An das Druckteil werden als "Führungsleisten" nachgearbeitetes Fühlerlehrenband angeschraubt. Siehe Bild "Prototyp.png"
Konstruktiv hab ichs gestern schon umgesetzt. Mittels abgeleiteter Komponente die Bohrachsen aus dem Wendelteil ans Blech übergeben.
Blechkonstruktion als Fläche konstruiert und anschließend aufgedickt. Siehe Bild "Wendel_mit_Lehrenband.png"

Wer ahnt mein Problem? Ich hab noch nix gefunden wie ich das abwickeln kann für die Laserbearbeitung.
Meine Idee wäre nun, den Blechstreifen zu segmentieren, die Segmente abzuwickeln und anschließend wieder zusammenzufügen. Nur ob das wirklich praktikabel ist?
Wenn jemand einen Dienstleister kennt, der mir solche Teile abwickelt, wäre ich damit zufrieden. Vielleicht hat einer von euch Kontakte an die ich mich wenden kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sivi mds
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Sivi mds an!   Senden Sie eine Private Message an Sivi mds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sivi mds

Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2019

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 17. Sep. 2019 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P-20-M0013-02-001.ipt


1-20-M0013-02-000_Hilfskonstruktion.ipt

 
Hier noch die aktuellen Kosntruktionen Wendelteil und Blechstreifen als *.ipt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Sep. 2019 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sivi mds 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit 2018 hast du bei mehrachsig gebogenen Teilen schlecht Karten, denn sowas ist technisch nicht abwickelbar.
Aber man kann eine Platine  berechnen lassen, mit IV2020.

https://forums.autodesk.com/t5/inventor-deutsch/inventor-2020-abwickeln-von-bauteilflachen/td-p/8766050

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Sep. 2019 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sivi mds 10 Unities + Antwort hilfreich

Sivi, Du hast da ja einige Parameter eingebaut, um das Problem flexibel zu halten.
Aber das geht sinnvoll nur mit gleichbleibendem Lochabstand; Reihe über Teilkurvenlängen verhagelt das dann wieder.

Meine Lösung hatte gleiche Abstände. Damit sind die Abdeckleisten auch ohne Klimmzüge mit ausreichender Genauigkeit machbar.

Zu irgendwelchen Hilfsdiensten sind noch halbwegs rüstige Rentner natürlich gern bereit ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Sep. 2019 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sivi mds 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Platine  berechnen lassen, mit IV2020.
Nach welchem Rezept rechnet denn das? Wird automatisch ein Mittelmaß gefunden?

Angenommen, ich will eine halbe Hohlkugel plätten, wird dann der Betrag der Dehnung innen vs. außen abgegelichen oder die Formänderungarbeit oder so etwas?


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Sep. 2019 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sivi mds 10 Unities + Antwort hilfreich

nur zur Info, Solidworks kann so was sehr einfach und sauber lösen.  Und ja ich würde das auch jede einzelne Bohrung für sich erzeugen. herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Sep. 2019 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sivi mds 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Nach welchem Rezept rechnet denn das?

So wies aussieht geht das übers FEM-Netz.
Die Schneckenwendel geht jetzt auch.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Sep. 2019 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sivi mds 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...übers FEM-Netz.
Ja, schon klar, aber diese Aufgabe ist nur mit einer Optimierungsbedingung eindeutig lösbar, und die wüsste ich gern (wenn das schon jemand beantworten kann). Da ich bislang noch mir IV 2019 arbeiten muss, wäre es für mich jetzt etwas umständlich, das selber auszuprobieren.

Das Plätten erfordert über das Abwickeln der Biegungen hinaus auch Dehnungen und Stauchungen in den Flächen. Man könnte, um nur mal einige der vielen möglichen und einigermaßen sinnvollen Varianten zu nennnen, die jeweils maximalen Beträge der linearen Dehnung gleichsetzen oder die maximalen Beträge der Verformungsarbeit gleichsetzen oder die über das gesamte Bauteil integrierte Verformungsarbeit minimieren. Darüberhinaus lassen sich manche Materialien leichter dehnen als stauchen und andere umgekehrt. Und es kommt ja auch sehr auf das Fertigungsverfahren an, ob der Zuschneiden nachher beim Formen mehr gezogen oder mehr gestaucht wird. Und dann noch die Kaltverfestigung beim Verformen...

Kann man das oder zumindest einen Teil davon irgendwie berücksichtigen oder einstellen, oder werfen die uns wieder mal nur so einen Brocken Software vor, den sie selber nicht ganz verstehen und zwecks "Userfriendlyness" auf das Unverständlichste vermauert haben?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Sep. 2019 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sivi mds 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht dass ich wüsste dass man da mehr als über die paar physikalischen Eigenschaften des Werkstoffes was einstellen kann.
Ist aber sicher besser als sich die meisten in die Materie rein denken können.
Wenn ich da an die Einstellmöglichkeiten zum Materialfluss von Fastblank denke.  Das wäre dann z.B. die professionelle Lösung.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sivi mds
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Sivi mds an!   Senden Sie eine Private Message an Sivi mds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sivi mds

Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2019

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 17. Sep. 2019 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumenkoerper_Blechstreifen.PNG

 
Danke für die rege Diskussion, die sich hier entwickelt 

Ich habe gerade in Erfahrung bringen können, dass mein Druckdienstleister die Möglichkeit hat die Abwicklung zu erstellen.
Meine Frage: Wie komme ich am schnellsten von meinem Blechstreifen-Modell zu einer Blechstreifenfläche (mit enthaltenen Bohrungen) ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Sep. 2019 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sivi mds 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezirze wen, der IV2020 hat ...
Reinstellen der ipt wäre der Anfang, wenn du es von hier willst. 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Sep. 2019 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sivi mds 10 Unities + Antwort hilfreich


190917-Kugelabwicklung_SAT.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... Angenommen, ich will eine halbe Hohlkugel plätten, wird dann der Betrag der Dehnung innen vs. außen abgegelichen oder die Formänderungarbeit oder so etwas?

Halbkugel mit geplättetem Ergebnis als SAT im Anhang. Es können nur Flächen geplättet werden, daher erübrigt sich das "Hohl" von der Hohlkugel.


Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... oder werfen die uns wieder mal nur so einen Brocken Software vor, den sie selber nicht ganz verstehen und zwecks "Userfriendlyness" auf das Unverständlichste vermauert haben?

Das trifft es schon sehr gut.


Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... dass man da mehr als über die paar physikalischen Eigenschaften des Werkstoffes was einstellen kann. ...

Mit den physikalischen Eigenschaften des Werkstoffes hat es rein gar nichts zu tun. Da kann eingestellt sein was will. Das gilt ja auch für das Abwickeln mit dem Blechmodul. Es ist eine rein geometrische Betrachtung.

Es gibt nur die Beeinflussung über die Optionen im Dialogfeld der Funktion selbst.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Sep. 2019 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sivi mds 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's nicht mit der 2020 Abwicklungsfunktion nachvollzogen, aber ich glaube an das Ergebnis ebensowenig wie an die "Abwicklung" der Konturrolle.

Warum?
Ein aüßeres Viertelsegment der Abwicklung ist 110,793. Bei der Kugel sind's 78,540

Das gäbe gewaltige Falten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sivi mds
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Sivi mds an!   Senden Sie eine Private Message an Sivi mds  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sivi mds

Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2019

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 18. Sep. 2019 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1-20-M0013-02-002_Leiste_links_Volumenmodell_mit_Bohrungen.ipt


1-20-M0013-02-000_Hilfskonstruktion.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Bezirze wen, der IV2020 hat ...
Reinstellen der ipt wäre der Anfang, wenn du es von hier willst.  

Im Anhang die ipt.
Ich wollte nur in Erfahrung bringen mit welchen Inventor Werkzeugen ich aus diesem Volumenmodell, welches Bohrungen enthält ein "Flächenodell mit Löchern" ableiten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Sep. 2019 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sivi mds 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sivi mds:
... Ich wollte nur in Erfahrung bringen mit welchen Inventor Werkzeugen ich aus diesem Volumenmodell, welches Bohrungen enthält ein "Flächenodell mit Löchern" ableiten kann.

Wenn das Flächenmodell die originale gewundene Form haben soll, dann geht das mit "Verdickung/Versatz", Option Ausgabe auf "Fläche". Es geht dann auch mit Abstand=0, falls die ausgewählten Flächen des Voluemnkörpers exakt kopiert werden sollen. Das kann man hier sehr schön in "1-20-M0013-02-000_Hilfskonstruktion.ipt" machen und dann als eigene ipt ableiten.

Soll die Fläche "geplättet" werden, geht das erst ab IV2020.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Sep. 2019 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sivi mds 10 Unities + Antwort hilfreich


190918-FlaecheMitLoechern.zip

 
Ich sah dann noch, dass die Volumenkörper nicht zusammenhängend sind.

Dann geht es nur mit Abstand=0 und anschließendem Heften (siehe Beispiel im Anhang, Format IV2018).

Oder erst die Volumenkörper vereinigen und dann die Fläche versetzen, dann braucht man nicht zu heften und es geht auch mit anderen Abständen, z.B. für eine Mittelfläche.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Sep. 2019 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sivi mds 10 Unities + Antwort hilfreich


190918-Entfaltet.zip

 
Hier noch die beiden mit IV2020 geplätteten Streifen als aufgedickte Mittelflächen im Format IV2018.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Sep. 2019 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sivi mds 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... ich glaube an das Ergebnis ebensowenig wie an die "Abwicklung" der Konturrolle. ...

Bei der Konturrolle gibt der Anwender die Länge der Abwicklung selbst vor. Wenn man daran nicht glaubt, hat man kein Selbstvertrauen.

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Ein aüßeres Viertelsegment der Abwicklung ist 110,793. Bei der Kugel sind's 78,540
Das gäbe gewaltige Falten

Wenn du eine Abwicklung der Kugel haben möchtest, bei der die Länge eines Viertelsegmentes dem der Kugel entspricht, brauchst du nur eine Kreisfläche mit 100 mm Durchmesser modellieren. Ginge aber auch mit "Entfalten" durch die Option "Starres Ergebnis".

Dann gibt es zwar keine Falten mehr, dafür musst du es aber ordentlich ziehen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Sep. 2019 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sivi mds 10 Unities + Antwort hilfreich


Halbkugel-Zuschnitt.ipt


Halbkugel-Zuschnitt.stp

 
Die Einen sehen's so, die Annern so.
Ich würd's mal so sehen wie Rhino (2020 IPT).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Sep. 2019 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sivi mds 10 Unities + Antwort hilfreich


190918-1424-BT-001.ipt

 
Nun ja, aufgeschnitten geht es in IV2020 auch.

Der Schlitz muss dann nur schon in der Kugelfläche vorhanden sein (siehe IPT im Format IV2020).

Über die Abweichung zu Rhino kann man sich jetzt noch wie um Kaisers Bart streiten.

Schade finde ich aber auch, das Einschnitte nicht optional von der Funktion "Entfalten" automatisch gemacht werden können. Das kann SWX nämlich recht ordentlich.

Aber irgendwie weichen wir vom Thema "Musterung (Bohrung) entlang 3D-Kurve" ab.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz