Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppenbauteile kopieren und ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Baugruppenbauteile kopieren und ersetzen (1477 mal gelesen)
Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 06. Aug. 2019 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe recht wenig Wissen und erfahrung mit Inventor.
Ich arbeite mit der Inventorversion 2015.
Folgendes Problem: Wir erzeugen Baugruppen mit einer Regel. Für diese Baugruppe werden Bauteile erzeugt, die ich später mit einer zusätzlichen Bauteilnummer versehen muss, da sonst zu viele Bauteile mit der gleichen Bennenung in verschiedenen Verzeichnissen erzeugt werden ( auch für die Übersichtlichkeit).

Gibt es eine Möglichkeit Baugruppenbauteile direkt umbenennen und ohne verlust der Referenzen ersetzen?

Ich hatte es schon mit dem Konstruktionsassistenten versucht werde aber nicht schlau draus ob es damit geht.
Ich habe 20 Jahre mit Solid Edge gearbeitet, da gab es den Revisionsmanager dem man das sehr konfortabel machen konnte.

MfG
Oliver II

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 06. Aug. 2019 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich


Speichernundersetzen.png

 
Hallo

In Inventor 2019 (weiss nicht, ob's das bei 2015 auch schon gibt) gibt's die Möglichkeit, Bauteile "speichern und ersetzen". Vielleicht hilft dir das weiter, Funktion
ist selbsterklärend!

Gruss

[Diese Nachricht wurde von Meierjo am 06. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Aug. 2019 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung was das bedeutet, "Wir erzeugen Baugruppen mit einer Regel".

Für die normale Arbeit mit IV gibt es zwei empfohlene Methoden, einerseits in den Bonustools (die müssen geladen sein) unter Produktivität das Kopieren und Ersetzen, andererseits geht das mit dem Konstruktionsassistenten (KA) genauso, mit "Kopieren" oder "Umbenennen".
Der KA ist ein bisserl gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber letztlich zuverlässig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 06. Aug. 2019 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
hab mich da etwas ungünstig ausgedrückt.
Wir haben ein iLogic Bauteil das wir in der Größe konfigurieren können.
Damit werden auch die Einzelteile gesteuert und mit einem fortlaufenden Nummer versehen.
Starten wir eine neues Projekt, bei dem wieder die Bauteile ,in einer anderen Größe, verwendet werden so fängt der Zähler wieder bei 1 an. Badurch gibt es Bauteile mit unterschiedlichen Größen die die selbe benennung haben.

Im KA habe ich aber das Probelm, dass er, in der Kategorie Verwalten wo ich kopieren kann die entscheidenen Bauteile nicht auflistet.

MfG Oliver II

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 06. Aug. 2019 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meierjo,
wenn mir diese Funktion in Inventor 2015 zur verfügung stehen würde, wäre mein Problem nicht so Groß, hab damit in SE sehr viel gearbeitet.

MfG Oliver II

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Aug. 2019 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Regel die Sowas macht ist eine sehr schlechte Regel.
Gleichnamige Dateien unterschiedlichen Inhaltes sind im modernen CAD-Leben die Hölle.

Den KA musst Du über die "richtige" oberste BG-Datei starten, dann listet er brav alles auf.

Du musst meinen Beitrag genau lesen:
Die Bonustools schlummern im Verborgenen, die musst Du zuerst laden, dann taucht das in den Menüs auf.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Aug. 2019 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oliver II:
Gibt es eine Möglichkeit Baugruppenbauteile direkt umbenennen und ohne verlust der Referenzen ersetzen?

ja das geht sehr einfach mit dem Vault. Genau aus diesem Grund habe ich mir den als Einzelkämpfer installiert und arbeite damit  herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 06. Aug. 2019 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
die Zusatzmodule sind alle geladen.
Oder gibt es irgendwo in der Inventor Installation noch ein geheimes Verzeichniss mit dem Eierlegendenwollmilchsautool? 

MfG
OliverII

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Aug. 2019 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe-Bonuswerkzeuge ist wirklich vorhanden und geladen?

Kann mich nicht mehr genau erinnern, ob man diese Bonuswerkzeuge damals separat wo runterladen, oder extra installieren musste, oder ob die direkt bei IV dabei waren. Kommt eventuell auch auf die konkrete Suite oder Package an.
Die Onlinehilfe könnte Auskunft geben.

Allerdings, ist für Dein konkretes Problem die Priorität:
1. Regel verbessern
2. KA benutzen lernen und verwenden
3. ev. Vault überlegen
4. Bonustools verwenden

Die Bonustools sind da eher für sporadische Einzelfälle geeignet, grundsätzliches Problem ist da dass dabei Kopien erzeugt werden und nichts umbenannt wird, also die Dateiduplikate bleiben wie und wo sie sind, werden nur nicht mehr in der BG verwendet.
Das ist auf längere Sicht gesehen ja noch blöder als die Ausgangssituation.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 06. Aug. 2019 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich


Inv_Speichern_ersetzten.jpg

 
Du brauchst nichts extra installieren oder runterladen,
das funktioniert genauso wie Meierjo das in der ersten Antwort schon geschrieben hat.

In 2015 sind die Tools unter Produktivität enthalten.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 06. Aug. 2019 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
zu Deiner Prioritätenliste.
Ich bin gerade erst 8 Wochen in diesem Unternehmen.
Hab mich etwas in Inventor einegearbeitet, kenne mich aber mit den iLogic Regeln nich aus.
Da ich aber nicht programmieren kann, bin ich auf die Hilfe von Kollegen angewiesen.
Hab ein listing gefunden, mit der ich die Baugruppe unter anderen Namen abspeichern kann, ohne das die Masterbaugruppe verändert wird.
Ich kann dieses Listing aber nicht mit unseren Regeln zusammenführen, weil ich nicht weiß wie ( und der Kollege der das kann ist im Urlaub).
Damit würde ich das Problem direkt umgehen und bräuchte keine weitern Tools dafür.
Gibt es zum programmieren in Inventor ein Handbuch?
Oder kann ich das in der Inventorhilfe nachlesen?

MfG Oliver II

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Aug. 2019 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver II 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch kein Programmierer, sondern stehe diametral gegenüber auf der Seite der Anwender.
Und eines der allergrößten Ärgernisse unserer Zeit im Allgemeinen, und Inventor im Speziellen, sind Programme, Apps und Tools (oder wie man das Glump halt nennen will) die nicht fertig durchdacht sind.
Da dengelt irgendein Wizzkid ein Stück Code zusammen das ganz wunderbar bei der Demo ausschaut, aber voller Fehler und tiefschürfender Probleme ist, oft sogar, wie in Deinem Fall offenbar, gar erst die Ursache für die Probleme.
Und das Wizzkid ist nicht greifbar, im Urlaub, aus dem Unternehmen ausgeschieden oder kümmert sich sonst halt nicht weiter um die Sache.

Ausbaden müssen es wir, die Anwender.

Ich rate Dir, entweder werde selber Programmierer und mach Deine Sache besser, wesentlich besser, oder nimm das Stück Code und steck das dem Verursacher wohin wo's weh tut.
Selber als Außenstehender an einem Code herummurksen macht es sicher nicht besser, und außerdem vergeudest Du nur Deine kostbare Zeit für unproduktive Dinge.

Schreib dem Wizzy außerdem eine Liste der Probleme und tiefergehender Anforderungen, quasi ein Pflichtenheft.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz