Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erstellung von Verbindungsschrägen zwischen zwei Komponenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erstellung von Verbindungsschrägen zwischen zwei Komponenten (1425 mal gelesen)
olitoast
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olitoast an!   Senden Sie eine Private Message an olitoast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olitoast

Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2019

Autodesk Inventor Professional 2020
Dell Laptop XPS13

erstellt am: 15. Jun. 2019 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ebenen.PNG


IMG_20190612_163222__01.jpg


Problem.PNG

 
Hallo alle zusammen!

Ich bin absolut neu hier und benutze Inventor noch nicht sehr lange, habt also bitte ein bisschen Nachsehen mit mir.   

Wir mussten für einen Kurs in der Uni ein Bauteil aufnhemen, also eine bemaßte Skizze zeichnen und damit das Teil nun auf Inventor nachbauen. Mein Bauteil ist ein Gussteil (siehe Anhang) und mein Problem liegt darin, die "Decke" und Wand mit der vorderen Komponente (mit Viertelkreis oben) zu verbinden.
Wie man auf dem Bild vom Originalbauteil sieht, kommen dabei drei Schrägen von oben runter nach vorne.
Ich habe schon tausend Sachen probiert (z.B. Erhebung oder drei Arbeitsebenen mit Skizze drauf und dann extruieren), aber es sieht einfach nie so aus wie es sein soll.

Ich hoffe ich konnte euch gut genug beschreiben um was es geht und jemand kann mir helfen.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
olitoast

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Jun. 2019 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olitoast 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du vtllt. auch deine .ipt hier hochladen? (Weil Erfolg und Mißerfolg solcher Operationen hängen oft von der konkreten Situation ab).

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olitoast
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olitoast an!   Senden Sie eine Private Message an olitoast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olitoast

Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2019

Autodesk Inventor Professional 2020
Dell Laptop XPS13

erstellt am: 15. Jun. 2019 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


C-Teil3Ebenen.ipt


C-TeilErhebung.ipt

 
Na klar, gerne! Wusste nicht dass das geht. Ich lade hier einfach mal meine beiden Versuche hoch, die noch am nähesten an das Bild rangekommen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Jun. 2019 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olitoast 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn da zwei Skizzen sind, für die beiden Profile, muss das funzen.
Beide Skizzen müssen aber auch die Wandkontur als geschlossenen winkelförmigen Linienzug haben.
Die Erhebung muss dann diese beiden Flächen miteinander verbinden.

Wenn gleiche Wanddicken gewünscht sind, wäre aber eine Modellierung der Flächen mit anschließender Aufdickung am besten…

Da ich noch mit dem 2014Ner aktiv bin kann ich das Beispiel nicht öffnen!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Jun. 2019 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olitoast 10 Unities + Antwort hilfreich


C-TeilErhebungpa_1.ipt

 
Anbei mal ein erster schneller Entwurf. Bietet sicherlich noch viel Verbesserungspotential, zeigt Dir aber (hoffentlich) noch ein paar Möglichkeiten/Wege auf.
(Solltest Du die Enstehung nicht aus dem Browserbaum erkennen können kann ich auch ein Video machen ...)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Jun. 2019 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olitoast 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

... kann ich auch ein Video machen ...)



In vorauseilendem Gehorsam - hier.

HTH

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olitoast
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olitoast an!   Senden Sie eine Private Message an olitoast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olitoast

Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2019

Autodesk Inventor Professional 2020
Dell Laptop XPS13

erstellt am: 15. Jun. 2019 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


64359874_417091998877064_1698488436891058176_n.jpg

 
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal! Das sieht an sich sehr gut aus und ich habe dann selbst mal noch daran rumgespielt, aber selbst so ist es leider immer noch nicht wie das Bauteil.
Bei dem Orginalteil kommt 1. von oben eine Schräge runter, 2. eine Schräge von der Seite. Diese beiden erzeugen dann zwischen drin quasi eine dritte Ebene, ein Dreieck, das an der vorderen Komponente (mit dem Viertelkreis obendrauf) breit ist und dann nach oben recht (wenn man von vorne auf das Bauteil guckt) spitz in die Ecke läuft.
Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, wie machbar das ist und am Ende des Tages werde ich einfach das benutzen was noch am "saubersten" aussieht.

Ich habe mal noch eine handgemalte Skizze angehängt, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das, was ich beschreibe, so deutlich rüber kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Jun. 2019 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olitoast 10 Unities + Antwort hilfreich


C-TeilErhebungpa_2.ipt

 
OK. Das war für mich nicht so klar zu erkennen.
Anbei mal ein weiterer Versuch, der Deiner Beschreibung nun hoffentlich näher kommt (?).

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olitoast
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olitoast an!   Senden Sie eine Private Message an olitoast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olitoast

Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2019

Autodesk Inventor Professional 2020
Dell Laptop XPS13

erstellt am: 16. Jun. 2019 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Neuvorschlag.PNG

 
Yes, das kommt dem ganzen auf jeden Fall schon viel näher!
Anbei nochmal ein Bild wie es noch etwas verändert werden müsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Jun. 2019 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olitoast 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von olitoast:

... wie es noch etwas verändert werden müsste.

Erwartest/brauchst Du noch eine Antwort oder genügt Dir die von S_May (im AutoDesk-Forum) vorgeschlagene Lösung?

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olitoast
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olitoast an!   Senden Sie eine Private Message an olitoast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olitoast

Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2019

Autodesk Inventor Professional 2020
Dell Laptop XPS13

erstellt am: 16. Jun. 2019 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich leider selbst nicht zu 100% einschätzen kann, ob eines der beiden Vorschläge von dem AutoDesk Forum komplett richtig sind, weiß ich nicht, was ich noch "brauche". Beide kommen allerdings schon sehr sehr nah an das Bauteil ran und ich hoffe, dass morgen die Tutoren das einfach so durchgehen lassen. Ich möchte dir auf keinen Fall Umstände machen und man wird dann ja morgen sehen was dabei raus kommt.
Worst case müsste ich mich doch nochmal hier melden. Vielen Dank sowieso für deine Mühe bis hier hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Jun. 2019 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olitoast 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jürgen,

magst Du die von Dir angedeutete Lösung von S_May aus dem AutoDesk-Forum hier bitte verlinken?

Schon einmal meinen Allerbesten, bW Manfred

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 17. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olitoast
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olitoast an!   Senden Sie eine Private Message an olitoast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olitoast

Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2019

Autodesk Inventor Professional 2020
Dell Laptop XPS13

erstellt am: 17. Jun. 2019 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz