Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kurvenfunktion im Linienbefehl deaktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Kurvenfunktion im Linienbefehl deaktivieren (1673 mal gelesen)
rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 06. Mrz. 2019 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben

Hab durch eine falsche Haltung des Handgelenks nun zum ersten Mal in meinem Leben im rechten Handgelenk wegen der Maus Probleme. Um das Handgelenk zu schonen habe ich nun die Maus auf die linke Seite umgestellt.
Das klappt besser als ich gedacht hatte.

Nur in der Skizze beim Linienbefehl habe ich so meine Probleme.
Beim Setzen eines Endpunktes passiert es mir nun immer wieder, dass beim Klicken noch eine kleine Bewegung mit der Maus erfolgt.
Dadurch schaltet sofort der Bogenmodus ein und ich setzte dadurch ungewollt ein kurzes Bogenstück.
Das ist dann oft so klein und gerade, so dass es nicht einfach zu erkennen ist.

Durch Deaktivieren der Ableitung "Koinzident" läßt sich das wie gewünscht abschalten, ist aber, durch die dann offene Kontur, keine wirkliche Lösung.

Kennt jemand sonst eine Möglichkeit, um das Problem zu lösen?
Oder muss ich in den nächsten Wochen damit leben?
(Platz für Beileidsbekundungen: >.....< )

Viele Grüße
Roger
 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Mrz. 2019 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rode.damode 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
... Kennt jemand sonst eine Möglichkeit, um das Problem zu lösen?
Oder muss ich in den nächsten Wochen damit leben?
(Platz für Beileidsbekundungen: >.....< ) ...

Ich bekunde hiermit durchaus Mitleid (ich denke, Beileid ist etwas anders besetzt), da ich selbst mal als Rechtshänder für zwei Monate die Maus mit links schieben musste. Und ja, das geht besser als gedacht. Von daher werden auch nach ein paar Tagen die Linien am Ende keinen Bogenstummel mehr haben. Eine sinnvolle Abschaltung dafür kenne ich nämlich auch nicht. Ansonsten finde ich es interessant, dass wenn man die Mausbenutzung mit der "anderen Hand"  erst einmal trainiert hat, später jederzeit ohne große Probleme wechseln kann.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 06. Mrz. 2019 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na immerhin Mitleid  auch wenns mir gefühlsmäßig eher nach Beileid zu Mute ist.
Dann hoffe ich, dass auch ich schnell dazulerne. Man lernt eben nie aus.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 07. Mrz. 2019 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rode.damode 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roger,
auch ich kenne die Beschwerden im Handgelenk sehr gut.

Daher bin ich auf eine andere Maus, eine vertikale Maus  von "Evoluent" umgestiegen, bei der die Hand auf dem Schreibtisch eher die "normale" Lage einnimmt.

Die Beschwerden sind seit dem verschwunden.

Ich hoffe, es ist auch bei Dir eine Lösung des ursprünglichen Problems.

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 07. Mrz. 2019 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

Danke für den Hinweis.

Warte jetzt aber erst mal ab, bis es der rechten Hand wieder besser geht. Wie gesagt, hatte das bisher noch nie. Aber vielleicht bringt das Alter auch so was mit sich.
Sollte ich nach einer hoffentlichen Genesung wieder die kleinsten Anzeichen einer Verschlechterung erkennen, werde ich solch eine Maus ausprobieren.
Mit der anderen Hand zu arbeiten ist schon etwas mühsam.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Mrz. 2019 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rode.damode 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir hat´s damals gereicht auf eine etwas größere Maus umzusteigen, die die Hand auch etwas nach außen dreht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Mrz. 2019 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rode.damode 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:
Bei mir hat´s damals gereicht auf eine etwas größere Maus umzusteigen, die die Hand auch etwas nach außen dreht.
Das hat genau so auch bei mir alle ähnlichen Beschwerden beseitigt.

Ein Kollege hat sich mal so 'ne Hochkant-Maus besorgt, aber nach Test wieder zurück geschickt. Er und ich auch vermissten dabei das - auch wenn es nur vermeintlich ist - Feingefühl im Zeigefinger. So als würde man den Bleistift mit der Faust greifen.

Meine Maus (s. SysInfo) ist recht hoch und außerdem symmetrisch, also für Wechselbetrieb rechts/links geeignet. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 11. Mrz. 2019 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

War heute Abend gleich auf Mausschau.
Muss nämlich unbedingt was tun.
Die Umstellung auf links hat nämlich dazu geführt, dass ich nun tierische Verspannungen im linken Schulter-Halsbereich habe.  

Seit über 25 Jahren arbeite ich nun mit der Maus und hatte nie Probleme. Und nun tappe ich immer tiefer in die Sch....!

Auslöser war, dass ich in der letzten Zeit an einem Steharbeitsplatz gearbeitet, und dabei die Maus von zu weit oben aus bedient hatte. So war das Handgelenk immer etwas abgeknickt, was letzendlich zu den Schmerzen im rechten Handgelenk geführt hat. 

Aufgrund der nun gewonnenen Erkenntnis, dass schon kleinste Bewegungen sehr starke Verspannungen wie die auf der linken Seite verursachen können, habe ich mich nun für die MX Ergo von Logitech mit einem Trackball entschieden.
Da kann ich wieder rechts arbeiten und trotzdem das rechte Handgelenk schonen.
Da bewegt sich nur der Daumen.
Bin allerdings gespannt, wann dann der bei mir ausleiert.
Ist natürlich auch sehr gewöhnungsbedürftig, das mit dem Trackball.
Aber das ist mir nach den Tests heute Abend lieber, als die Hochkantmäuse. Da mußte ich für hoch und runter den ganzen Arm mitschieben. Da sah ich bei mir schon die nächsten Probleme hochkommen.
Werde das die nächsten 2 Wochen austesten, so lange kann ich die Maus wieder zurückgeben.

Vielleicht gibt es ja auch jemand mit Trackballerfahrung.

Noch mal vielen Dank.
Roger
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Mrz. 2019 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rode.damode 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mich konnte Trackball nicht überzeugen. Das Arbeiten mit der Maus kommt IMHO der Handhabung eines Bleistifts oder eines ähnlichen spitzen Werkzeugs mit den auf dem Papier oder am Werkstück aufgestützten Fingern am nächsten.

Das Ansteuern des beabsichtigten Ortes und das Auslösen der Aktion dort durch Fingerdruck und nötigenfalls eine anschließende ziehende Bewegung erfolgt mit einer Maus in einer einzigen flüssigen Bewegung. Beim Trackball dagegen rudert man zuerst mit der Kugel herum und drückt dann die daneben liegende Taste. Ziehen kann ich mir mit dem Trackball gar nicht vorstellen. Geht das da überhaupt mit einer Hand?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 12. Mrz. 2019 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei dieser Maus wird der Trackball seitlich mit dem Daumen bewegt.
Das Klicken und Ziehen klappt damit sehr gut.
Zusätzlich kann die Maus über die Grundplatte um 20° Richtung Senkrechte gekippt werden. Das tut dem Handgelenk zusätzlich gut.
 
Die hoffentlich nur anfängliche Schwierigkeit liegt bei mir in der Daumen- Zeigefinger Koordination. Überschwinger sind bei den ersten Gehversuchen zwar noch vorhanden, aber wesentlich geringer als beim Wechsel auf links.
Da sich nur der Daumen bewegt, geht es dem Handgelenk dabei sehr gut. Das liegt, zusammen mit dem Arm völlig entspannt schon den ganzen Abend ganz locker da.
So kann ich nun mit meiner rechten Hand ohne Schmerzen weiterarbeiten und hoffe auf baldige Genesung, um wieder mit meiner normalen Maus arbeiten zu können.

Denn selbst wenn es mit mehr Übung mit dem Trackball flüssiger gehen wird als jetzt, so glaube ich nicht, dass ich rund 25 Jahre Übung mit der normalen Maus so einfach aufholen kann.

Viele Grüße
Roger 



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz