Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farbe eines Bauteils abfragen in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Farbe eines Bauteils abfragen in Baugruppe (1366 mal gelesen)
DaioD
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von DaioD an!   Senden Sie eine Private Message an DaioD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaioD

Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2019

erstellt am: 22. Feb. 2019 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wahrscheinlich eine relativ einfache Sache, aber ich möchte in VBA die Farbe der Bauteile abfragen. Und dies nicht nach Namen, sondern nach der Bautteilnummer (also nach der Reihenfolge, in der die Bauteile eingefügt wurden).

Irgendwie so stelle ich mir das vor:

Code:
dim col as string
get componentcolor(1)
col = str(componencolor(1))

Ist sowas irgendwie möglich? Also keine MsgBox oder ähnliches, ich möchte die Farbe als String speichern.

Viele Grüße
Daio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaioD
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von DaioD an!   Senden Sie eine Private Message an DaioD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaioD

Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2019

erstellt am: 27. Feb. 2019 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner irgendeine Idee? :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Feb. 2019 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaioD 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bitverbieger    lesen hier zwar auch mit, aber ich würde im richtigen, dem VBA-Brett, fragen.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 27. Feb. 2019 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaioD 10 Unities + Antwort hilfreich

Schleife durch alle CompOccs, das sind die Komponenten in einer Baugruppe.
AssemblyComponentDefinition.Occurrences Property

Die einzelne Komponente hat die Eigenschaft Appearance. Darin ist die Darstellung/Farbe etc. enthalten.
ComponentOccurrence.Appearance Property
-> liefert ein Object der Klasse "Asset"
dieses hat wiederrum die Eigenschaft DisplayName
Asset.DisplayName Property
Ich denke, dass ist der gewünschte String.
In welcher Reihenfolge die Komponenten durchlaufen werden, kann ich nicht sagen. Das würde ich ausprobieren.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaioD
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von DaioD an!   Senden Sie eine Private Message an DaioD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaioD

Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2019

erstellt am: 07. Mrz. 2019 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Krabby,

danke dir für deine Tipps. Leider bekomme ich das nicht hin. Ich bekomme alle möglichen Fehlercodes, aber nie die Farbe als String. Oh man...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 08. Mrz. 2019 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaioD 10 Unities + Antwort hilfreich

dann hier als Code. Lief in meinem kleinen Test durch.
Es fehlt ggf. eine Behandlung/Verarbeitung von Unterbaugruppen.

Zitat:
Sub ReadColorsInAsm()
' Schleife durch alle Komponenten einer Bgr
' es wird jeweils der Name der Farbdarstellung gelesen
' KraBBy 08.03.2019

    Dim oDoc As AssemblyDocument
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
   
    Dim oOccs As ComponentOccurrences
    Set oOccs = oDoc.ComponentDefinition.Occurrences
   
    Dim oOcc As ComponentOccurrence
    Dim sColors As String
    For Each oOcc In oOccs
        sColors = sColors & ReadColorOfOcc(oOcc) & vbCrLf
    Next
   
    MsgBox sColors, , "Fertig"

End Sub

Function ReadColorOfOcc(oOcc As ComponentOccurrence) As String
' Name der Farbdarstellung lesen und zurückgeben

    Dim sName As String
    sName = oOcc.Appearance.DisplayName
   
    ReadColorOfOcc = sName 'Rückgabewert der Funktion
End Function


------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaioD
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von DaioD an!   Senden Sie eine Private Message an DaioD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaioD

Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2019

erstellt am: 09. Mrz. 2019 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Krabby,

funktioniert super. Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Daio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz