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Autor Thema:  Masterskizzen Bauteil, basierend auf Legacy-Bauteilen (1825 mal gelesen)
flodo
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Inventor 2019

erstellt am: 13. Feb. 2019 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier noch einige Projekte die ohne Masterskizze erstellt wurden,
um meinen Sünden der Vergangenheit nicht weiter zu fröhnen möchte ich weitere Bauteile,
die dazukommen, zukünftig mich den gängigen Skelett-basierten Prinzipien umsetzen.

Ich würde gerne von euch wissen wie man das am besten handhabt!

Beispiel:
Eine (bereits als .iam zusammengesetzte) Kiste soll um einen Deckel ergänzt werden,
die Kiste ist relativ aufwändig, eine Neumodellierung kommt erstmal nicht in Frage.
Soll ich etwa eine neue Skizze erstellen die alle nötigen Informationen der bisherigen
Baugruppe beinhaltet (projeziert) und dann eine weitere Skizze hinzufügen die den Deckel
modelliert in Abhängigkeit von den vorhandenen Maßen?


[Diese Nachricht wurde von flodo am 13. Feb. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von flodo am 13. Feb. 2019 editiert.]

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Fischkopp
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Feb. 2019 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die bestehenden Baufruppen als abgeleitete Komponente in ein ipt holen und dann darauf weiter arbeiten.

Tip 1: Die legacy Teile evtl. als Flächenmodelle ableiten.
Tip 2: Mit Detailgenauigkeit in der Baugruppe kannst Du steuern, welche Teile abgeleitete werden. Hierzu eine Detailgenauigkeit für diesen Zweck anlegen, in der alle irrelevanten Teile unterdrückt sind (z.B. Schrauben und der alte Deckel ;-) )


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flodo
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Inventor 2019

erstellt am: 13. Feb. 2019 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen Tipp,
und um das ganze dann zusammenzusetzen, was würdest du tun?
Man kann den Deckel dann ja nicht in der alten IAM platzieren,
da meckert IV ganz gehört von wegen "in sich selbst platzieren".

Also neue Baugruppe erstellen mit Deckel?

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KraBBy
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erstellt am: 13. Feb. 2019 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, neue Baugruppe ist nötig. (ich kann natürlich nicht für Fischkopp sprechen, aber da gibt es wohl keine Alternative)

in der neuen Bgr.
- die alte Bgr platzieren (am Ursprung fixieren)
- den neuen Deckel einbauen, auch am Ursprung fixiert!
(Abhängigkeiten sind unnötig und teils kontraproduktiv, aber das kennst Du bestimmt)

Sollte das mit der Stückliste ein Thema geben, könnte man die "alte Bgr" zum Phantom machen. Damit werden die Komponenten auf die oberste Ebene geholt (und die alte Bgr. existiert in der Stückliste nicht)

Das mit der Detailgenauigkeit gefällt mir nicht. Besser eine entsprechende Ansicht definieren, und die irrelevanten Teile ausblenden. Das lässt sich auch in der AK referenzieren und verknüpfen, wenn man das möchte. Die Ansicht bietet mE deutlich weniger Fallstricke als die Detailgenauigkeit.

------------------
Gruß KraBBy

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flodo
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Inventor 2019

erstellt am: 13. Feb. 2019 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, wieder was gelernt - Danke 

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 14. Feb. 2019 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mor ist nicht ganz klar auf welcher Konstruktions-Basis die Kiste erstellt wurde.

Bei meinem Tipp gehe ich davon aus, dass irgend etwas als erstes Teil angenommen werden kann.
In diesem Teil wird ein Sizzenblock erzeugt der sämtliche relevanten Maße für den Deckel enthält. Am besten als verschiedene Ansichten der Konturverläufe der gesamten Kiste und des Deckels.
Die Maße so weit es geht als reverenzierte Maße aus den vorhandenen Skizzen holen und den Parametern des Sizzenblockes zuweisen.
Diesen Sizzenblock dem neuen Deckelteil per AK „übermittlen“. In jeder Skizze beliebig reinholen und per Parameter „ist-gleich“ die gewünschten Längen zuweisen.

Wenn der Skizzenblock gut genug aufgebaut ist, kann „rückwärts“ sogar jedes alte Teil mit diesem „Masterskizzenblock“ angepaßt werden. Dazu die jeweiligen alten Teile mit dem Sizzenblock austatten und vorhandene Maße „referenziert“ setzen und mit  „ist-gleich“ neu bestimmen…

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In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

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Manfred Gündchen
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Manfred Gündchen
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erstellt am: 14. Feb. 2019 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

…ach so, vielleicht noch eine andere Variante dazu.
Komplett neues Teil nur mit dem Skizzenblock.
So entsteht ein neues Mastermodell in dem nur der Skizzenblock enthalten ist.
Vorgehensweise der Parametrisierung der vorhandenen und neuen Teile wie zuvor beschrieben…

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In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

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Manfred Gündchen
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Fischkopp
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
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erstellt am: 14. Feb. 2019 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Manfred: Geht auch, kommt drauf an was in der jeweiligen Situation einfacher / efektiver ist.

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Manfred Gündchen
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Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:
…kommt drauf an was in der jeweiligen Situation einfacher / efektiver ist…

…ist das nicht immer so(?)… 
Aufwand und Nutzen müssen, IMHO, doch immer irjendswie bewertet werden…

Wenn aber zB. bestimmte Konstruktionsmerkmale ständig und für vielen andere Konstruktionen gebraucht werden, könnte es doch, vielleicht, ggf., eventewell, unter Umständen, oder so, sinnig sein…

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Frank_Schalla
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erstellt am: 17. Feb. 2019 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich


ERSATZOBJECT_LEGACY.mp4

 
Wegen
"Man kann den Deckel dann ja nicht in der alten IAM platzieren,
da meckert IV ganz gehört von wegen "in sich selbst platzieren"."

Wenn du mit unsauberen "alten" daten arbeiten willst mache dir das Leben nicht schwerer als nötig.
Verwende (zwar unsachgemäss aber hier zielführend) die Funktion Ersatzobjekt 
Ein zweiter Weg wäre noch "Objekt kopieren mit Adaptivität"

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Frank_Schalla
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erstellt am: 17. Feb. 2019 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich


OBJEKT_KOPIEREN_LEGACY.mp4

 
So hier noch der zweite mögliche Weg.
Solange man weiss das man irgendwann die Adaptivität rausnehmen muss völlig ok 

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Manfred Gündchen
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@ Frank_Schalla.

Wären ein paar Kritikpunkte zu Deinem Beispiel erwünscht?

Da frag ich lieber vorher, weil meine Kommentare als Mastermodellierer einem Verriss gleich kämen…

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Manfred Gündchen
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[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 18. Feb. 2019 editiert.]

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Frank_Schalla
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erstellt am: 18. Feb. 2019 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manfred
"Da frag ich lieber vorher, weil meine Kommentare als Mastermodellierer einem Verriss gleich kämen…"

Glaube mir ich würde dies so auch nicht machen, aber die Frage ist nun mal gewesen.
Altsünden ohne Methodik als Basis für neues

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 18. Feb. 2019 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
...Altsünden ohne Methodik als Basis für neues...

...Das war mein Eindruck im Wesentlichen.
Durch diese Kommentare sollte aber dem geneigten Leser klar werden was er (dann eigentlich) nicht tun sollte...

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