Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Varianten in Baugruppen bzw Unterbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Varianten in Baugruppen bzw Unterbaugruppen (797 mal gelesen)
Mandelbrot
Mitglied
Werkzeugmacher / HWK Meister

Sehen Sie sich das Profil von Mandelbrot an!   Senden Sie eine Private Message an Mandelbrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandelbrot

Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2019

Windows 10 Pro; Intel i5-3570; NVidia GeForce GTX 750 Ti; 24GB DDR;<P>Inventor 2018
Q-CAD ;)

erstellt am: 01. Feb. 2019 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin dabei einen Stanzwerkzeug Gestell Generator zu erstellen den man mit den Parametern Anzahl der Schritte x, Teilbreite x, Teilhöhe x und Schnittspalt x, steuern kann bzw sich durch die Parameter alle Platten im Werkzeug anpassen.
Nun hab ich eine Steuerungszeichnung mit den Parametern und in einer Baugruppe mit Iassembly 2 Varianten (mit 2 Führungssäulen und 4 Führungssäulen) alles soweit zusammen gestellt.
Im nachhinein hab ich zwecks der Übersicht 2 Unterbaugruppen (Wkz-Oberteil/Wkz-Unterteil) erstellt um die Hauptbaugruppe übersichtlicher zu machen. Soll quasi ein vorzeige Projekt mit Zeichnugsableitungen und Stückliste mit allen nötigen Angaben aller Platten werden. (Material, Gewicht usw.)
Auch wenn das jetzt für ein paar Leute lächerlich erscheint aber grad häng ich bei dem Thema Varianten Steuerung fest. Muss ich nun die 2.te Variante (Grund und Kopfplatte mit Führungsbuchsen ändern sich) in die Unterbaugruppen einbauen da ich in der Hauptbaugruppe ja die Platten im IAssembly nicht mehr zur Auswahl habe.
Und falls ja.. muss ich die Varianten dann ja erst in den UBG UT / OT ändern um das in der Hauptbaugruppe Sichtbar zu machen? Geht das evtl auch anders bzw einfacher zu Steuern?
Wollte da evtl noch mit mehr Varianten spielen um Führungsschienen (gefedert / starr) zur auswahl zu geben und noch ein paar varianten dazu basteln .. aber wenn das alles nur in den UBG zu steuern ist ist das ein Verwirrendes Chaos?!

[Diese Nachricht wurde von Mandelbrot am 01. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Feb. 2019 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mandelbrot 10 Unities + Antwort hilfreich

es hört sich so an als ob du Mastermodelling und IAssembly/Iparts mit einander koppeln möchtest. Das geht leider nicht, hatte es auch schon versucht.

- Mastermodelling kann immer nur eine Variante sein. Benötigst du eine weitere musst du alles kopieren.
- IAssembly/Ipart können viele Varianten beinhalten.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandelbrot
Mitglied
Werkzeugmacher / HWK Meister

Sehen Sie sich das Profil von Mandelbrot an!   Senden Sie eine Private Message an Mandelbrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandelbrot

Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2019

Windows 10 Pro; Intel i5-3570; NVidia GeForce GTX 750 Ti; 24GB DDR;<P>Inventor 2018
Q-CAD ;)

erstellt am: 01. Feb. 2019 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Will eigentlich nur in der Hauptbaugruppe meine Varianten als Option haben   .  Da aber die Platten im Iassembly nur in den Unterbaugruppen gelistet sind..
aber "UB_Oberteil" und "UB_Unterteil" betroffen sind ists mir gerade nur möglich das in den UnterBaugruppen zu steuern. Die STRG-Zeichnungs oder Masterzeichnung bleibt ja unverändert, hab mir von da aus nur die Bauteile raus die geändert werden müssen um meine Unterschiedlichen Varinten zu bekommen.
Ich hoff ich konnte es einigermaßen Verständlich rüberbringen.

aehmm... die einzige möglichkeit die Ich sehe, das mir nichts anderes
übrig bleibt, als das ich die kompletten UnterBaugruppen in den gewollten Varianten ändern/speichern muss und diese in der HauptBaugruppe dann als Option der Varianten habe!?

Somit hab ich aber am Schluss 8 Unterbaugruppen um 4 Varianten zu bekommen die sich eignetlich nur in wenigen Sachen ändern aber alles an Daten/Zeichnungen drin ist!?
Hmm.. wird dann ein Riesen haufen von Dateien und der Größe! Hab ja dann ewig viel Zeichnungen doppelt und dreifach drin.


[Diese Nachricht wurde von Mandelbrot am 01. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2019 05:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mandelbrot 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mandelbrot:
Will eigentlich nur in der Hauptbaugruppe meine Varianten als Option haben

- dann darfst du den Gestellgenerator nicht verwenden, sondern musst das Gestell mit IParts zusammenbauen und in einem IAssembly zusammenführen. Dann kannst du es sehr einfach so nutzen.

Zitat:
Original erstellt von Mandelbrot:
Hab ja dann ewig viel Zeichnungen doppelt und dreifach drin.

- das kannst du in diesem Falle umgehen, in dem du Wiederverwendete Teile von deiner Steuerskizze trennst. Bei der Kopie dann einfach nicht kopieren. Trennen heißt hier neu modellieren.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mandelbrot
Mitglied
Werkzeugmacher / HWK Meister

Sehen Sie sich das Profil von Mandelbrot an!   Senden Sie eine Private Message an Mandelbrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mandelbrot

Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2019

Windows 10 Pro; Intel i5-3570; NVidia GeForce GTX 750 Ti; 24GB DDR;<P>Inventor 2018
Q-CAD ;)

erstellt am: 02. Feb. 2019 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

- dann darfst du den Gestellgenerator nicht verwenden, sondern musst das Gestell mit IParts zusammenbauen und in einem IAssembly zusammenführen. Dann kannst du es sehr einfach so nutzen.

Hmm.. es sollte ja aber der Gestell Generator bleiben, da ja durch 4 Parameter (Stanz-Teilbreite; -Teilhöhe; -Schnittspalt; -Anzahl der Schritte) sich alle Platten ändern sollen.
Soweit ich mit I-Part gezeichnet hab kann ich ja dadurch nur meine Längen, Breiten, Dicke in Varianten-Optionen zur Auswahl bereit stellen. Was die oben genannten Parameter ja unbrauchbar machen würde.

Noch ne Frage zu Iparts:
Falls ich jetzt aber eine Platte statt mit 2 Bohrungen nun mit 4 Bohrungen brauch (Bsp. Säulengestell), find ich bei IParts keine möglichkeit dies so zu konfigurieren. Ich kann da ja nur Unterdrücken falls x kleiner oder größer wäre!? Oder hab ich da was übersehen?

Danke für die mühen Sascha ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2019 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mandelbrot 10 Unities + Antwort hilfreich

- Ja klar wenn du es mittels IPart neu konstruierst, dann ist alles unbrauchbar. Dennoch kannst du IParts erzeugen welche die Modelle über diese Parameter steuern.

- deine Parameter können doch sicherlich über eine Formel die jeweiligen Werte ausrechnen.

- IParts, du kannst Parameter verändert Featurs unterdrücken. Also geht da schon einiges.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz