Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV2018 Innenverzahnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  IV2018 Innenverzahnung (1246 mal gelesen)
eta-esslingen
Mitglied
Maschinenschlosser


Sehen Sie sich das Profil von eta-esslingen an!   Senden Sie eine Private Message an eta-esslingen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eta-esslingen

Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2009

AIP 2018 / HP Z420 / Spacepilot Pro

erstellt am: 07. Jan. 2019 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde! Auch von mir ein gutes 2019. Zum Thema Innenverzahnung habe ich aus 2006 schon mal was gefunden, leider nicht sehr weiterführend. Mein Anliegen ist folgendes: Eine recht große Blechscheibe (Außendurchmesser 1300, Innendurchmesser ca. 900, gelasert aus 4mm Stahlblech) soll von einem Motörchen mit einem Zahnrad Modul 4 am Innendurchmesser angetrieben werden. Meinem Laserzulieferer sollte ich als dxf die Kontur der Innenverzahnung senden. Ich brauche es nicht auf´s hundertstel genau, diese Messemaschine läuft lansam, nur ein paar Tage. Mir ist schon klar, dass das keine Hochleistungskonstruktion ist. Nun zur Frage: Kann der Stirnradgenerator mittlerweile auch Innenverzahnungen? Falls nicht, hat jemand eine nützliche Idee für mich? Vorab vielen Dank von Rolf Sauter (der leider nicht Maschinenbau studiert hat und von Basteleien lebt).

------------------
Grüße aus dem Ländle!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 07. Jan. 2019 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

So viel ich weiß, muss bei Innenverzahnung die Zähnezahl negativ angegeben werden.

Die Kontur ist an sich nicht für die Fertigung geeignet, aber für den angegebenen Zweck mag es gehen.

------------------
Gert Dieter 

Liebe wird aus Mut gemacht
Nena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jan. 2019 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Innenverzahnung erhält man durch Anhaken der Checkbox "Intern".
Man kann im Generator die exakte Kontur ausgeben lassen, muss man zuerst die Zahnräder erzeugen lassen, und dann kann man per RMB im Browser die Kontur ausgeben lassen.
Für mich ist dieser Stirnradgenerator immer wieder ein Quell unendlichen Kopfschüttelns und schulterzuckenden Bleiben-Lassens. Die zugehörige Onlinehilfe ist sowieso eher ein Faschings-Scherz.

Man kann dasselbe aber auch im Mech erledigen, IMHO wesentlich einfacher und direkter - vorausgesetzt man ist ein bisserl mit ACAD/Mech vertraut.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Jan. 2019 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta-esslingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwortfür Googlesuche: eAssistant

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz