Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  .stl Import Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  .stl Import Problem (2202 mal gelesen)
Frosch2006
Mitglied
Technischer Zeichner Elektrotechnik; IHK geprüfter Ausbilder gem. AEVO; Angehender Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Frosch2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Frosch2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frosch2006

Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2010

erstellt am: 22. Dez. 2018 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay How,
ich hab folgendes Problem:
ich versuche .stl Dateien in Inventor Professional (2017) zu Importieren zunächst klappt soweit auch alles doch wenn ich dann die Maße kontrolliere habe ich anstatt 25mm 600mm vermutlich liegt es daran, dass die Datei aus Amerika kommt und die dort mit "Inch" rechnen/arbeiten was ich dann aber immer noch nicht nachvollziehen kann ist, dass in der Freeware Software "FreeCAD" alle Maße korrekt sind... .

Ich habe inzwischen einen Weg gefunden mit dem ich jedoch absolut nicht zufrieden bin (Mit FreeCAD öffnen und dann als .step Format speichern, Problem dabei ist das man dann ein Mash erhält wodurch Inventor unnötig viel zu rechnen hat... .

Wäre echt cool wenn mir wer einen besseren Weg zeigen könnte


Gruß Frosch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Dez. 2018 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frosch2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Import-Dialog im IV kann man eigentlich die Einheiten einstellen, klappt das nicht?
Ansonsten kannst Du auch vom maßlich falschen Import eine Abgeleitete Komponente, entsprechend skaliert, erstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frosch2006
Mitglied
Technischer Zeichner Elektrotechnik; IHK geprüfter Ausbilder gem. AEVO; Angehender Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Frosch2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Frosch2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frosch2006

Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2010

erstellt am: 22. Dez. 2018 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst einmal möchte ich mich für die schnelle Reaktion bedanken, das Feld indem das steht habe ich auch schon entdeckt aber so recht hab ich die Option noch nicht deuten können was kann man dort genau einstellen bzw. was bewirkt sie im Detail!?

[Diese Nachricht wurde von Frosch2006 am 22. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Dez. 2018 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frosch2006 10 Unities + Antwort hilfreich


18_STL_Importoptionen.png

 
Es bestimmt in welcher Einheit die Zahlenwerte der stl-Datei bewertet werden sollen.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frosch2006
Mitglied
Technischer Zeichner Elektrotechnik; IHK geprüfter Ausbilder gem. AEVO; Angehender Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Frosch2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Frosch2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frosch2006

Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2010

erstellt am: 22. Dez. 2018 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte eben nochmal versucht die .stl zu impotieren um mir nochmal die Einstellung genau anzugucken, lustigerweise kommt das Fenster nicht mehr (trotz Löschen der ursprünglichen .ipt´s)... NUN sind die Bauteile korrekt skaliert... WTF (ich habe überhaupt nichts anders gemacht, als zuvor...)

Lustig ist jetzt, dass mir in der 2D-Ableitung nichts mehr angezeigt wird...-.-

Inventor ist und bleibt eine DIVA...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Frosch2006/iv1.png


http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Frosch2006/iv2.png

Gruß Frosch/Sven

[Diese Nachricht wurde von Frosch2006 am 22. Dez. 2018 editiert.]

[109]
Monsterbilder von Einbetten auf Verlinken umgestellt
das sprengt ja jeden Monitor
[/109]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Dez. 2018 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frosch2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Sichtbarkeit in der IDW:
Geht nicht so einfach in 2017. Das Mesh muss zuerst mittels Mesh Enabler in ein Volumen oder zusammengesetzten Körper transformiert werden.

Danach ist auch in der IDW etwas drin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frosch2006
Mitglied
Technischer Zeichner Elektrotechnik; IHK geprüfter Ausbilder gem. AEVO; Angehender Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Frosch2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Frosch2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frosch2006

Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2010

erstellt am: 23. Dez. 2018 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine alternative zu "Mesh Enabler", bzw. können das neuere Inventor Versionen von Haus aus?

[Diese Nachricht wurde von Frosch2006 am 23. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Dez. 2018 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frosch2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee.
Alternativen könnten Fusion 360, 3ds Max oder auch Rhino sein.

Ab Inventor 2018 gibt's noch Netzfläche einpassen. Aber das ist eher interaktiv für Teilbereiche.

   Versuch macht kluuch

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frosch2006
Mitglied
Technischer Zeichner Elektrotechnik; IHK geprüfter Ausbilder gem. AEVO; Angehender Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Frosch2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Frosch2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frosch2006

Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2010

erstellt am: 23. Dez. 2018 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab wohl auch zugriff auf 3DsMax aber bin alles andere als Fit mit der Software...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz