Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze in .idw lässt sich nicht bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizze in .idw lässt sich nicht bemaßen (3003 mal gelesen)
obas211
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von obas211 an!   Senden Sie eine Private Message an obas211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obas211

Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2016

Inventor 2020

erstellt am: 10. Sep. 2018 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Wie oben bereits gesagt lässt sich bei mir des Öfteren die Skizzen dich ich in einer .idw auf eine Ansicht gelegt habe nicht bemaßen. Dies passiert aber nicht immer. Manchmal geht's, manchmal nicht. Erkenne da aber auch kein Muster dahinter.

Kleine Zusatzinfo: Ich ändere die zu bemaßenden Linien unter "Eigenschaften" auf Linientyp "Gedankenstrich-Punkt" ab. Keine Ahnung ob das eine Auswirkung haben kann.


Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
Lg Marco

------------------
Lg Marco

http://www.zimmer-austria.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Sep. 2018 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obas211 10 Unities + Antwort hilfreich

Einzige Möglichkeit wäre, so ein Beispiel hier hochzuladen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Sep. 2018 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obas211 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt darauf an, ob die Skizze auch wirklich auf der Ansicht liegt.
Das merkst Du daran, dass das Projizieren-Symbol nicht ausgegraut ist.
Also: Erst die Ansicht anwählen, dann Skizze erstellen.
Wenn Du Kanten projizieren kannst, kannst Du sie auch bemaßen.

------------------
Gert Dieter 

Der Mensch steht im Mittelpunkt
und damit allen im Weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

obas211
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von obas211 an!   Senden Sie eine Private Message an obas211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obas211

Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2016

Inventor 2020

erstellt am: 11. Sep. 2018 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Danke erst mal für die Antworten.

Ja die Skizze liegt auf der Ansicht. Das projizieren ist ja auch nicht mein Problem. Solange ich die Skizze noch bearbeite kann ich durchaus meine Skizzenlinien zu einer projizierten Kante hin bemaßen.

Das Problem ist wenn ich die Skizze fertig stelle und dann die eben gezeichneten Linien bemaßen will geht das manchmal nicht. Ich füge mal ein Bild an wo das gezeigt wird. Die Baugruppe kann ich leider nicht schicken weil sie zu groß ist.

Die Gelb markierten Linien habe ich nachgetragen mit der Skizze. Wenn ich jetzt auf Skizze beenden gehe würde ich ganz gerne ein weiteres BB-Maß hinzufügen. Geht aber nicht. In anderen Baugruppen geht's dann wieder.

------------------
Lg Marco

http://www.zimmer-austria.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Sep. 2018 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obas211 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von obas211:
Solange ich die Skizze noch bearbeite kann ich durchaus meine Skizzenlinien zu einer projizierten Kante hin bemaßen.


Detail zur Begrifflichkeit: in der Skizze setzt du Parameter, außerhalb der Skizze Bemaßungen.
Zitat:

Das Problem ist wenn ich die Skizze fertig stelle und dann die eben gezeichneten Linien bemaßen will geht das manchmal nicht.


Wenn die Skizze auf der Ansicht ist, geht das Bemaßen immer, egal ob der Layer oder nur der Linientyp gewechselt wird oder default bleibt.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Sep. 2018 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obas211 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Dir nur bestätigen:
Auch mir ist das schon passiert, dass sich in einer bestimmten Zeichnung eine Skizze nicht "zeichnerisch" bemaßen ließ.
Da waren aber ziemlich komplexe Importgeometrien in der BG drin, und aus langjähriger leidvoller Erfahrung mit Autodesk Zeichnungsansichtsgeneratoren (MDT und IV) ahnt man dass das eine Ursache sein könnte.
Wirkliche Ursache und Lösung dafür weiß ich keine.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

obas211
Mitglied
Technischer Zeichner Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von obas211 an!   Senden Sie eine Private Message an obas211  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für obas211

Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2016

Inventor 2020

erstellt am: 12. Sep. 2018 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Detail zur Begrifflichkeit: in der Skizze setzt du Parameter, außerhalb der Skizze Bemaßungen.

Gut zu wissen, danke.

Zitat:
Wenn die Skizze auf der Ansicht ist, geht das Bemaßen immer,

Wie oben schon mehrmals gesagt eben nicht.


Habe jetzt einiges rumprobiert, bis ich irgendwann auf den Gedanken gekommen bin, das es doch an der Unterbrechung liegen könnte. Und tatsächlich! Wenn ich die Unterbrechung weg nehme geht es einwandfrei. Hab's jetzt so gemacht das ich zuerst die Skizze erstellt habe und die Bemaßung dazu gemacht habe und dann erst die Unterbrechung. Jetzt passt es!

------------------
Lg Marco

http://www.zimmer-austria.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Sep. 2018 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obas211 10 Unities + Antwort hilfreich

bei Skizzen auf unterbrochenen Ansichten Obacht geben!
Das gibt bei Ausbrüchen auch gerne Überraschungen  .
Besser zuerst alles erledigen (Details, etc...) , dann erst unterbrechen und aufpassen ob was passiert.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Sep. 2018 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obas211 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von obas211:
...bis ich irgendwann auf den Gedanken gekommen bin, dass es doch an der Unterbrechung liegen könnte. Und tatsächlich!
Danke für die Mitteilung. Noch ein Grund mehr.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/038595.shtml#000002

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz