Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Remote mit Inventor und Vault

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Remote mit Inventor und Vault (1413 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 31. Aug. 2018 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

folgende Frage:
Die Geschäftsleitung meines Kunden plant die Umstellung von der jetzigen Arbeitsweise (Inventor und Vault ist auf jedem Arbeitsplatzrechner installiert, die Daten liegen auf einem Server.) auf eine neue Arbeitsweise (Die Arbeitsplatzrechner haben kein Inventor und Vault mehr installiert, sondern diese Programme liegen nur zentral auf dem Server vor und der Zugriff kann von jedem PC der Firma erfolgen.) Notwendig wäre dann z.B. die Nutzung einer zusätzlichen Software wie z.B. Citrix.
Hat damit jemand Erfahrung und wie kann man dann arbeiten und was bedeutet das für ein Homeoffice, wenn man dafür früher einen speziellen Rechner mitnehmen musste und jetzt einen X-beliebigen nutzen soll.
Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Aug. 2018 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab schon einen Thread dazu, aber die Rückmeldung ist dünn.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/038078.shtml

Was du brauchst ist eine vernünftige Internetanbindung, denn das Streaming ist im Prinzip  wie Filmmanschauen.
Das Dekomprimieren können sogar "Toaster" mit einem besseren Onboargrafikchip.


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 31. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 31. Aug. 2018 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Teamviewer, Cytrix, Remotedesktop usw, sind die geeigneten Kandidaten die mir so auf den ersten schlag einfallen.

In der Zentrale benötigst du natürlich geballte Rechenleistung, da ja mehrere Inventorinstanzen ans Rennen gehen. Lizenztechnisch hat es keinen Einfluß. Auf der HomeOffice Seite genügt dann ein normaler PC, Laptop oder gar Tablet.

Aber ich habe noch keine Remote-Software gefunden, die zBsp. meine CAD-spezifischen Mauseinstellungen überträgt. Desweiteren stört mich beim Drehen im Modell die Trägheit, gerade bei hohen cadtypischen Auflösungen. Da kommt natürlich die zur Verfügung stehende Bandbreite mit ins Spiel, gerade die typischen Leitungen in Wohngebiete hinein haben bei normalen DSL Anbindungen eine recht geringe Upload-Rate was ich als störend empfinde. In der Zentrale muß dann schon fast zwingend ein Symmetrischer oder Glasfaseranschluß her (Kosten) um solch ein Szenario darstellen zu können.

Mein persönliches Fazit ist:
- um mal schnell etwas zu prüfen, kurz zu korrigieren, ist die Remote-Lösung eine tolle Geschichte und funktioniert gut.
- für echtes Homeoffice bevorzuge ich gerade aus Performance Gründen das lokale Arbeiten. Genau da hat Autodesk in den aktuellen Vault-Versionen deutlich nachgelegt (mit Hilfe von MS)
Meiner Meinung nach die Lösung, speziell auch wenn ich mir die Möglichkeiten von MS-Azure anschaue.

Aber egal welche Lösung ins Rennen geht, das Bottleneck Upload-Rate besteht immer.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 865
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 31. Aug. 2018 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer dieser Kontrollwahn.

Der Server müsste eine virtuelle Maschine sein bezüglich Remote FX und mit Grafikkarten ausgestattet sein. Letztendlich wird das Bild auf den Server berechnet und das nur noch über das Netzwerk gestreamt. Pro Remotedesktop dann eine virtuelle Maschine. Wobei die physische Grafikkarte dann nicht einfach in dutzende virtuelle Grafikkarten aufgeteilt werden kann. Der Server müsste dementsprechend viele Grafikkarten haben, zwar nicht pro virtuelle Maschine eine, aber bei 100 virtuellen Maschinen wird es sich trotzdem schnell summieren.
Ohne Remote FX würde das Bild auf den Remotedesktop berechnet werden und es würden über das Netzwerk unkompromierte Daten gesendet werden. Das wird das Netzwerk schnell zum Flaschenhals. Eine PCI-E 4x Anbindung hat eine Datenübertragungsrate von 4 GB/s in beide Richtung. Ein 10 GBit/s Lan hingegen nur 1,25 GB/s in nur einer Richtung.

Für das Homeoffice bedeutet dies eine schnelle Internetverbindung, mind. 50 MBit/s.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 31. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 01. Sep. 2018 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habt erstmal vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen. Mal, sehen, ob ich es abwenden kann.
Wünsche Allen ein schönes Wochenende, herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Sep. 2018 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Die vernünftige Lösung wäre IMHO:
- lokale IV-Installation auf jeder Workstation
- Zentraler Vault (verstehe ich das Richtig? Die haben bisher Vault(-Servr) auf jeder Workstation installiert? Das wäre ja eine ziemlich eigenartige Lösung).
- Bei Home-Arbeitsplätzen ewvtl. Vault-Replikation, wie Stefan schon angedeutet hat.

viel Spass 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Sep. 2018 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

der Uwe meint sicherlich den Vault-Client ... nicht den Server was wirklich konfus wäre .......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz