Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Versetzen von Skizzenelementen defekt im 2017.4.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Versetzen von Skizzenelementen defekt im 2017.4.5 (763 / mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Aug. 2018 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Bereits im 2017.4.4 hatte ich große Schwierigkeiten, IV dazu zu überreden Skizzenelemente versetzen zu lassen.
Nun hab ich auf 2017.4.5 hochgezogen, in der Hoffnung dass sich das gebessert hätte - nein, es hat sich eher verschlimmert.
Ich kann nun in einer beliebigen Skizze keinerlei Skizzenelemente mehr versetzen.
In allen anderen Releases geht's, so wie seit jeher gewohnt.

Hat jemand von Euch dasselbe Problem, mit 2017.4.4 oder ...5?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Aug. 2018 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


180812-Konturauswahl.jpg

 
Grundsätzlich funktioniert bei mir der Versatz in Skizzen einwandfrei. Gerade mit IV 2017.4.4 getestet.

Falls es gar nicht so wie gewohnt funktioniert: Es ist doch nicht etwa nur die Option "Konturauswahl" ausgeschaltet?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Aug. 2018 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Michael, die Konturauswahl war ausgeschaltet (war mir nicht bewusst dass es das überhaupt gibt), aber das versetzen funktioniert in einer konkreten Skizze nun nur sehr teilweise, und mit ziemlich abenteuerlichem Auswahlverhalten.

Konkret geht es um eine Skizze wo eine Gleichungskurve drin ist, die ein Teilstück einer Archimedischer Spirale darstellt. Es soll nur das Stück Gleichungskurve versetzt werden, auf dass letztlich eine Nut ebendieser Grundform entsteht, und das gelingt nicht. Ohne Konturauswahl tut sich gar nichts, mit Konturauswahl wählt IV willkürlich weitere Skizzenelemente aus, die an die Gleichungskurve anschließen. Das ergibt kein sinnvolles Ergebnis.
Roland konnte letzthin ebendieselbe Kurve problemlos versetzen, mit seinem 2107.0, aber OK, da waren in derselben Skizze noch deutlich weniger Stricherl drin.

Nachtrag:
Soeben probiert, diese Gleichungskurve in eine neue Datei mit leerer Skizze kopiert, lässt sich problemlos versetzen, vorausgesetzt Konturauswahl ist ein.
Mit Konturauswahl aus kann man die Kurve nicht versetzen. Man kann offenbar so gut wie nichts versetzen ohne Konturauswahl.

Bleibt die Frage, wozu diese Option gut ist, außer als geheimer Kill-Schalter für den Befehl Versetzen?

Danke jedenfalls für Deinen Tipp!
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Aug. 2018 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


180812-IV1Konturauswahl.jpg

 
Wenn du nur die Spirale versetzen möchtest, dann ist das Abschalten der Konturauswahl doch genau richtig. Vielleicht war sie ja auch darum abgeschaltet, falls Roland es dir an deinem Rechner gezeigt hat.

Vorgehen wäre so: Befehl Versatz starten, RMT Konturauswahl abschalten, jetzt nur die Spirale auswählen, dann RMT "Weiter" wählen, Versatz mit Maus in die gewünschte Richtung bewegen, entweder Abstandsparameter eingeben und "Enter" oder ohne Parametereingabe mit LMT ablegen.

Nachtrag zu deinem Nachtrag ...   

"Von selbst" passiert ohne (automatische) Konturauswahl nichts, was auch das "+" am Cursor anzeigt, da man nacheinander beliebig viele zusammenhängende Teilstücke einer Kontur auswählen könnte. Daher muss man, wenn man genug ausgewählt, erst mit "Weiter" die Auswahl bestätigen.

Das Abschalten der (automatischen) Konturauswahl dient vor allen dazu, dass man auch Konturzüge in mehrdeutigen Skizzen, also solche mit Verzweigungen wählen kann.

Und noch ein Nachtrag ...

Neugierig, wie ich nun mal bin, fragte ich mich, seit wann es diese Option wohl gibt. Ich habe daher mal in IV1 (aus dem Jahre 1999) nachgeschaut und es gibt sie auch dort schon als "Loop select". IV hat diese Option also schon "von Geburt an".

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Aug. 2018 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...dann RMT "Weiter" wählen, Versatz mit Maus in die gewünschte Richtung bewegen,...

Danke für die Grundschulung!
Dass es da eine Option Weiter gibt wusste ich ebenfalls nicht. Ich war es gewohnt, dass nach dem Auswählen des zu versetzenden Elementes dieses am Cursor hängt und dorthin gesetzt werden kann wo man es hin haben will.
Roland hat es mit derselben Datei auf seinem Rechner probiert, den genauen Unterschied kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, da die Datei damals deutlich weniger drin hatte, und ob Roland die Konturauswahl ein oder aus hatte und Weiter gedrückt hat oder nicht weiß ich auch nicht mehr.
Jedenfalls komme ich nun dank Deiner Hilfe damit zurecht, danke!

Zu deinem Nachtrag bzgl. Neugier, möglicherweise ist das RMB/Weiter dazugekommen, als die Option eingeführt wurde direkt beim versetzen den Wert dafür einzugeben.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Aug. 2018 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, dass es jetzt so geht, wie du möchtest. Die Funktion ist wirklich ziemlich versteckt. Aber was ich besonders gemein finde: Die Option "Konturauswahl" wird wie eine Anwendungsoption gespeichert. Einmal versehentlich ausgeschaltet bleibt sie es auch über Sitzungen hinweg, bis man sie wieder einschaltet.

Das war tatsächlich für mich immer schon ein Grund, darauf im Grundlagenseminar einzugehen. Ob es bei den Anfängern aber wirklich angekommen ist, wage ich zu bezweifeln, denn am Anfang hat man genug Probleme mit anderen Lernzielen.

Und zu "Weiter": Das gab es auch schon immer. Siehe in meinem Screenshot das "Continue" im Menü. Denn auch, als man den Parameter noch nicht direkt definieren konnte, musste man ja die Auswahl mehrerer Objekte irgendwie abschließen. So, wie im AutoCAD seit jeher eine Objektwahl innerhalb eines Befehls mit "Enter" bestätigt werden muss.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Aug. 2018 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann war's nur so, dass ich die Konturauswahl unbewusst ausgeschaltet hatte?
Ehrlich, ich hasse das RMB-Menü sowieso von Grund auf, insbes. seit in der Zeichnungsumgebung von IV jede Menge echter Befehle drin versteckt sind (die dann aber auf die Befehlswiederholung per <Enter> oder <Leertaste> nicht reagieren).
Hat mir noch nie Irgendjemand klar machen können was an dieser extensiven Nutzung des RMB-Menüs besonders ergonomisch sein soll, erst recht wenn diese kaskadierend angelegt sind.
Diese meine grundlegende Abneigung hat wohl dazu geführt da nie reinzuschauen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Aug. 2018 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Dann war's nur so, dass ich die Konturauswahl unbewusst ausgeschaltet hatte?

Hast du eventuell mal das "Versatz bestimmen" ausschalten wollen?

Und ja, die kaskadierenden Kontextmenüs und dann noch der Unterschied Browser vs. Grafikfenster sind IMHO nicht das Gelbe vom Ei.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Aug. 2018 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie schon oben angedeutet, war ich noch nie bewusst in diesem RMB-Menü.
Was allerdings passiert sein könnte, ich arbeite sehr viel mit Hotkeys, u.A. auch mit RMB/Hotkey (und ärgere mich jedesmal grün und blau wenn je nach Modellumgebung, eingestellte Darstellung, Wetterlage und Sonstnochwas dieselben Hotkeys mal funktionieren, mal anders wären, und mal Garnichts klappt).
Da könnte es schon passiert sein dass ich mal RMB/K aufgerufen hab...
Dieser Hotkey funktioniert nämlich super brav. Gaaanz wichtig, braucht man ja tagaus, tagein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz