Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe, erstellt mit Steuerskizze, kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Baugruppe, erstellt mit Steuerskizze, kopieren (1871 mal gelesen)
joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 01. Aug. 2018 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werte Forumsgemneinde!

ich hab ein Problem mit dem kopieren einer Konstruktion.
Meine Gesamtbaugruppe basiert auf einer Steuerskizze.
Manche Bauteile will ich so, wie sie sind kopieren, manche sollen neu sein.
Das Problem ist jetzt, wenn ich in einem Bauteil die Steuerskizze neu mache, dann wird diese auch neu in dem Bauteil, welches gleich bleiben soll.
D.h. der Originalteil basiert dann auf der kopierten Steuerskizze.

Wie kann ich da vorgehen, damit die Originalbauteile auch auf der Originalsteuerskizze beruhen

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Aug. 2018 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

in so einem Fall, würde ich diese Teile neu erstellen ohne Master.ipt im Nacken. Aber das willst du so nicht.

---

wie hast du es denn kopiert? Denn wenn du es mit Vault kopierst, dann tauscht es den Master überall quasi aus und auch da, wo die Datei nicht mit kopiert wird. Du kannst die Konstruktion kopieren ohne die Masterdatei zu kopieren. Dann kopierst du den Master. Nun kannst du im Vault überall da den Master austauschen wo du es willst.

---

Wie gesagt, die TopDownMethode ist Klasse nur wenn du Teile wiederverwenden willst, sollten die auf lange Sicht nicht mehr gesteuert werden. So wie du es willst baust du Dir ein Chaos auf, denn im schlimmsten Fall wirst du 10 kopierte Baugruppen haben und welche Teile enthalten die von 10 verschiedenen Mastern gesteuert werden. Nicht gut.

Was du aber auf lange Sicht machen kannst, ist den Spieß umdrehen. Teile die du wieder verwenden willst, einfach in die Steuerdatei reinholen mittels Block.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2018 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Konstruktionsassistent ist dein Freund, und sehr gut überlegen was Du kopieren, was umbenennen willst, und in welchem Kontext.
Ähnliche Überlegungen brauchst Du auch betreffend IPJ und Datenablage.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 01. Aug. 2018 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure raschen Antworten!

@Sascha:
zu 1. ja genau, so möchte ich das nicht machen
zu 2. ich hab es mit dem Vault probiert, dann aber abegebrochen, da ich gesehen habe, dass er überall die Master.ipt austauscht 
Wie kann ich denn den Master austauschen im Vault? Wenn ich auf >Bearbeiten>Ersetzen gehe, dann sagt er mir "Dateireferenz kann in übergeordneter Datei nicht umgewandelt werden"
zu 3. d.h. die Teile müssten irgendwann soweit fertig sein, dass sie nicht mehr geändert werden müssen und ich sie von der Basiskomponente lösen kann. Meinst du das so?
das mit dem reinholen mittels Block hab ich noch nicht so ganz verstanden, muss ich mal probieren.

@Leo
Der Assistent und ich sind nicht wirklich gute Freunde 
Irgendwie sekkiert mich der immer sehr 


Wenn ich da eine große BG kopieren will, artet das ja in imense Arbeit aus, wenn ich bei jedem BT den Master ersetzen muss 
Das gestaltet sich wesentlich schwieriger als ich gedacht habe 
Und zu allem Überfluss muss ich das ganze dann auch noch spiegeln 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Aug. 2018 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Großes Projekt + komplexer Aufbau = viel Arbeit!

Wenn man sich an die etwas krude Bedienung des KA mal gewöhnt hat, funktioniert er recht gut, und vor Allem zuverlässig.
Und wenn man geschickte UnterBG angelegt hat (kann man auch nur für Umbenennungszwecke anlegen), kann man viel Umbenennen/Austauschen in einem Rutsch erledigen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Aug. 2018 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dazu eigentlich viel sagen: 

Man kann im Vault es folgendermaßen kopieren. Eine Baugruppe auf Konstruktion kopieren gehen, die oberste Baugruppe dann deaktivieren und nun die gewünschten Bauteile auf kopieren setzen und dann kannst du den Master ersetzen.

---

Blöcke – das geht so, du erzeugst zwei bis drei Ansichten in einer Skizze von dem Bauteil. Draufsicht und so weiter, aber eher vereinfacht und die Linie so getrennt. Dann kannst du diese Blöcke in deinen Master ableiten. Diesen Block holst du dir in die entsprechende Skizze und 2 Mal. Einmal explodierst du einen und den anderen nimmst du und setzt es mittels Abhängigkeiten. Veränderst du das Bauteil veränderst sich der Block und verändert sich der Block zieht es die Linien in der Skizze mit. So was braucht man aber nur wenn man viele Platzhalter hat. Geht auch anders und ist sehr stabil. Leider kann man Bläcke nicht direkt verbauen, ist nicht ändersstabil. ☹ Mache es dennoch 😊

Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Aug. 2018 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joerg81:
Wenn ich da eine große BG kopieren will, artet das ja in imense Arbeit aus, wenn ich bei jedem BT den Master ersetzen muss

Das ist noch die leichteste Übung mit den Konstruktonsassistenten.
Aber als Resultat eine Konstruktion die auf zwei getrennte Master schaut, so eine Lösung kann ich mir nicht als sinnvoll vorstellen.
Und da muss man wirklich genau schauen und wählen, auch mit einem PDM.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Aug. 2018 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joerg81:
...abgebrochen, da ich gesehen habe, dass er überall die Master.ipt austauscht.
Ja, so ist es programmiert, im Vault genau wie im KA. Find ich auch nicht immer gut, aber ist so.

Du kannst das Gewünschte jedoch folgendermaßen erreichen:
Erst mit Vault eine komplette Kopie mit sämtlichen am Master hängenden Komponenten machen und dann die unerwünscht neuen Komponenten durch die jeweils alten ersetzen. Da es Kopien sind, bleiben dabei alle Einbaubedingungen ungestört erhalten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 02. Aug. 2018 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Großes Projekt + komplexer Aufbau = viel Arbeit!

Ja da hast du recht 

@Tom:
Warum sollte das nicht sinvoll sein?
Wo sind da Probleme begraben?
Es werden zwei sehr ähnliche Baugruppen sein, die halt länger als die andere.

@Roland:
so wollt ich es schon angehen...
War mir aber nicht sicher ob es da nicht eine Lösung gibt, die etwas weniger Klickerei verursacht

Vielen Dank für Eure Hilfe, werd mich jetzt wohl für einen Weg entscheiden müssen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Aug. 2018 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Lösungsansatz könnte auch sein:

Alles was gleich bleiben soll in eine eigene UnterBG packen, und die vor dem Bearbeiten durch den KA vorübergehend aus der GesamtBG entfernen. Oder umgekehrt, alles was geändert werden soll in eine eigene UnterBG stecken.
Diese UnterBG kann man nach den Dateioperationen ja wieder auflösen, und die BG-Struktur ist wie vorher.

Ob das praktikabel ist in Deinem Fall kannst nur Du selber wissen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 02. Aug. 2018 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja könnte auch gehen, nur muss man da halt wissen was gleich bleibt.
Bei aufwändigen BG wird das schon etwas knifflig.
Für mich zumindest 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Aug. 2018 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn schon Du es nicht weißt, woher sollte die Software es wissen können?
Die kann grundsätzlich das am besten, was sich in einfache Routinen definieren lässt. Das Wissen muss allerdings der User mitbringen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 02. Aug. 2018 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mich für eine Variante von Roland entschieden.
Hab von allem eine Kopie mit Vault erstellt, bis auf jene BT wo das Mastermodell nicht enthalten war.
Danach die gewünschte Länge im neuen Master angepasst und die unveränderten BG mit den alten ersetzt.
Funktioniert gar nicht so schlecht.

Vielen Dank euch allen für eure Ratschläge und Tips!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz