Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Feuerschutztreppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Feuerschutztreppe (1617 mal gelesen)
rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 22. Mai. 2018 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!

HAt jemand eine Idee wo ich 3D Daten zu Feuerschutztreppen beziehen kann? Also diese klassischen Fluchttreppen.

------------------
Ich bin als Kind gegen den Kessel gelaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Scheithauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Walter Scheithauer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Scheithauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Scheithauer

Beiträge: 20
Registriert: 24.04.2018

erstellt am: 23. Mai. 2018 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Mahlzeit!

HAt jemand eine Idee wo ich 3D Daten zu Feuerschutztreppen beziehen kann? Also diese klassischen Fluchttreppen.

  


Naja, Feuerschutztreppen werden sicherlich nach gewissen gesetzlichen
Vorgaben gebaut werden müssen. Dennoch sind diese doch recht
unterschiedlich in der Größe und Anordnung und deshalb doch individuell hergestellt, also gibt es da wohl auch keine
Standard Größen.

Du kannst natürlich sämtliche Treppenbauer anfragen, aber da wird
es kaum jemand geben und für nötig halten seine Hersteller
CAD Daten zu veröffentlichen oder her zugeben.

Und meine These bestätigt das auch, denn es gibt nur ein paar wenige
CAD Daten unter dem Suchbegriff "Fire stairs" bei grabcad.com, ich
bezweifle aber, daß Du damit wirklich was anfangen kannst!  

[Diese Nachricht wurde von Walter Scheithauer am 23. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterek
Mitglied
Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Peterek an!   Senden Sie eine Private Message an Peterek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterek

Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2018

...

erstellt am: 23. Mai. 2018 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da kommt eine Menge auf dich zu, eben auch schon aus dem Grunde da es zusätzlich zu den DIN Normen dann auch noch Betriebs- Stätten- Verordnungen etc. gibt.

Grundsätzlich gelten alle Vorschriften die für normale Treppen auch Gültigkeit haben.

Zusätzlich kommen z.B. Anforderungen, die nur vor Ort entschieden werden können.

So hatte ich während meiner Zeit in der Projektierung mit fehlerhaften Notabstiegen, Treppen, Zugängen, Tunneln, Bandüberstiegen usw. zu tun. Gerade bei Bandüberstiegen wird oft gepfuscht um Kosten zu sparen. Im Notfall einen Verletzten zu bergen, benötigt immer mehr Platz. Hier hat ein stufenbewehrter Übersteig immer Vorrang vor einer Leiter mit Steg.

Die lichte Breite bei einer Fluchtperson darf 875mm nicht unterschreiten um mit Bergemitteln arbeiten zu können >1000mm und mehr. Keine Treppen und Überstiege im Bereich von Katzbahnträgern!

Bei Leitern und Notabstiegen immer 150mm Abstand Mitte Tritt zu Traversen und Brüstungen, Geländern.

Du siehst, es ist ne Menge zu beobachten.

Mein letztes Projekt, Kohlekraftwerk TRIANEL Lünen, Bereich Bekohlung Revision vor Inbetriebnahme, Vorbereitung der Abnahmen durch TÜV Rheinland und der BG, sowie Gesamtbetriebsleitung.

Du siehst es ist nicht ganz so einfach, muss du dich einlesen, habe dir mal ein paar Links angehängt. DIN kommt dann noch dazu.

Weiterhin DIN Rauhigkeitsklassen, insbesondere in den Übergängen...


DIN EN ISO 7010

http://www.spreng-gmbh.de/documents/spreng/Plakat_Treppenmasze.pdf

DIN EN ISO 18065

DIN Rauhigkeitsklassen

https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/pdf/ASR-A2-3.pdf?__blob=publicationFile


------------------
Inventor 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / Systemplaner (m/w/d)
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich:

Technischer Zeichner / Systemplaner (m/w/d)
Dresden und ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 24. Mai. 2018 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin und Danke erstmal 

Es geht zunächst tatsächlich nur um eine "Veranschaulichung" - sprich, um das ganze Projekt schmackhaft zu machen. Wenn das zu einem echtne Auftrag wird müssen wir sowieso von hand konstruieren, die dafür notwendigen Normen und Vorschriften sind bekannt.

Mir wurde bereits geholfen, wenn man Whatsapp Kontakte hat die hier mitlesen kann das vorteilhaft sein ... 

------------------
Ich bin als Kind gegen den Kessel gelaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz