Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Eigenes Rahmenmaß / Rahmen anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigenes Rahmenmaß / Rahmen anpassen (1431 / mal gelesen)
ScottieCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ScottieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ScottieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ScottieCAD

Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2018

erstellt am: 18. Mai. 2018 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich bin ein absoluter Inventor-Neuling und konstruiere gerade ein Gestell, dass ich aus Rahmen zusammensetze.
Alle nötigen Maße sind in den Voreinstellungen gegeben (in meinem Fall 50x50x4, 50x50x5, 120x80x4,..).

Nur das Maß 200x80x4 fehlt mir. Wie kann ich dieses Maß einstellen oder wo finde ich das passende Preset dafür?

Gerne gebe ich mehr Informationen, wenn noch etwas fehlen sollte.

Grüße und danke im Voraus,

Scott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 18. Mai. 2018 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ScottieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ScottieCAD:
...ein Gestell, dass ich aus Rahmen zusammensetze.
Alle nötigen Maße sind in den Voreinstellungen gegeben (in meinem Fall 50x50x4, 50x50x5, 120x80x4...

...äh wie jetzt?
Ein Gestell aus Gestellen (Rahmen?!) zusammensetzen mag ja noch angehen.
Aber was ist mit den Maßen ...50x50x4... gemeint?
Rohrmaße von Hohlprofilen?
Oder was?
Und wenn ja, wo ist das Problem?
Gibt es eins der Profile nicht in den Vorlagen?
...?

Und wenn's um den Gestellgenerator gehen sollte bin ich raus.
Als erklärter Mastermodellierer hab' ich da effektivere, stabilere Methoden jedes Profil einzuarbeiten...

Und, Zusatz zu den Fragen. Gib mal an mit welchem IV Du arbeitest und trag' den in der Systeminfo ein.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterek
Mitglied
Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Peterek an!   Senden Sie eine Private Message an Peterek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterek

Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2018

...

erstellt am: 19. Mai. 2018 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ScottieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Das der akkreditierte Werkzeugmacher mit nun akademischen Großmut aus Kiel mit den Angaben 50 x 50 x 4 nichts anzufangen weis, überrascht nicht... Jeden Stift im ersten Lehrjahr kannste dafür wecken...

Antwort auf die Frage? Nein! Ist nicht im Inhaltscenter vorhanden weil Sondermaß. Also flugs mit Skizze und Extrusion selbst herstellen. Radien wie 200 x 200 x xxxx.

Note für Kiel... Gestelle aus Rahmen ist für einen gelernten Metallbauer kein schwarzes Loch... Ist wie MMM für Fortgeschrittene ;-)) 

------------------
Inventor 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Mai. 2018 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ScottieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Kiel? Wieso Kiel?
Wieder zu viel Drops?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Mai. 2018 01:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ScottieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Radien sind nahezu nur von Wandstärke und Fertigungsverfahren abhängig.
Wenn Du also selbst skizzierst, dann nimm dieselben Radien wie beim 120x80x4.
Nicht wie vorgeschlagen vom 200x200xirgendwas.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Mai. 2018 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ScottieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so:
Willkommen im Forum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Mai. 2018 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ScottieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

der Gestellgenerator hast so seine tücken.

schau mal hier ist es beschrieben wie man neue Profile einbaut.

Im Prinzip geht es über das Inhaltscenter. Im jetzigen Zustand deiner kannst du kein neues Profil einfügen, da dein Inhaltscenter einen Schreibschutz besitzt.

als 1. gehst du wie im Video in die Projektdatei und dort über fertig, diesen Knopf anklicken. über ok kannst du eine neue leere Bibliothek erstellen. Die hat dann keinen Schreibschutz.

Nun gehst du unter Extra auf Editor mit dem Stift und Buch. da klickst du Dich zu deinem Profil durch. dann die richtig Profil DIN mittels RMT und da Kopie speichern unter und da deine neue Bibliothek auswählen.

Gib ihr aber ein wenig anderen Namen, damit du es leichter findest im Gestellgenerator.

hier erst mal nicht so viel rumklicken, denn Anordnung passt erst mal so und du gehst einfach nur zur Stelle von verwanden abmaßen und RMT kopieren und Kopierte Zeile einfügen. Diese nun deinen Wünschen anpassen.

Das wars auch schon und Stahlbauer kann ich Dir nur diese Heft Stahlbauprofile empfehlen. 351400689X aber achte darauf das es die 24. Auflage ist. Ist mit 21 € für nur 72 Seite schon teuer, aber alles auf einen Blick. 

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz