Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungen in Inventor 2010 löschen/bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bohrungen in Inventor 2010 löschen/bearbeiten (2359 mal gelesen)
timo2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von timo2010 an!   Senden Sie eine Private Message an timo2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo2010

Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2018

erstellt am: 22. Mrz. 2018 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich dachte eigentlich, dass ich ganz gut mit Inventor 2010 umgehen kann, allerdings verzweifele ich gerade daran, eine Bohrung zu bearbeiten.
Über die Suche gerate ich immer an die Bohrungstabellen.

Ich weiß aber nicht, wie man die öffnet.

Ich habe versucht, die Bohrung zu löschen und wollte dann eine neue erstellen, aber ich bekomme die gar nicht gelöscht.
Markieren und "entf" bringt nichts. Mit  Markieren und rechte Maustaste habe ich auch keine derartige Option gefunden.

Wie geht das?

Gruß,
Timo

------------------
Inventor2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2018 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach an dem Teil einen Neuaufbau (Bauteilende rauf&runter), speichere und schließe IV, und fang nochmals von vorne an.
Ev. auch mal das 3Dx-Gerät kalibrieren.
Mir fällt kein technisches Argument ein warum man ein Feature nicht mehr löschen können sollte, wenn sonst Alles passt.

Leider wird hier kaum mehr Jemand einen 2010er aktiv haben, also wird das Hochladen des Teiles weniger Sinn machen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timo2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von timo2010 an!   Senden Sie eine Private Message an timo2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo2010

Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2018

erstellt am: 22. Mrz. 2018 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst du mit Neuaufbau?

Ich weiß weiter nicht, was 3Dx ist.

Wie bearbeitet ihr denn nachträglich Bohrungen usw?
Man muss das eersionsunabhängig doch irgendwie markieren und löschen können.

------------------
Inventor2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2018 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...(Bauteilende rauf&runter), speichere und schließe IV, und fang nochmals von vorne an.
...


Wenn Du kein 3Dx-Gerät kennst hast wohl auch keins (schau sicherheitshalber schnell mal unter Deiner linken Hand nach), also vergiss dieses Detail.
Wenn du "ganz gut mit IV2010 umgehen kannst" wirst Du doch wohl schon öfter Bohrungen editiert bzw. gelöscht haben?
Geh diesen Vorgang nochmals in Gedanken durch... Wo hakt's bei Dir jetzt? Kommt die Dialogbox mit Rückfrage, ob abhängige Skizzen und Features auch gelöscht werden sollen, oder kommt sie nicht?
War vielleicht mal ein zweiter Bildschirm im Spiel?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timo2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von timo2010 an!   Senden Sie eine Private Message an timo2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo2010

Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2018

erstellt am: 22. Mrz. 2018 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich habe bisher nie Bohrungen gelöscht oder editiert.

Ich habe immer mit CAD meine Konstruktionen gemacht und dann evtl in Inventor umgesetzt.

Da musste ich nichts ändern.

Heute habe ich festgestellt, dass ich eine Bohrung durch alles gemacht habe und das ist leider falsch.

Ich glaube, ich mache das Bauteil ganz neu.

Markieren und entfernen geht ja leider nicht.
Oder muss man eine andere Taste gedrückt halten, wenn man im 3d Modell auf die Bohrung klickt?

------------------
Inventor2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2018 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, dann muss ich Dir schlichtweg Deinen "ganz guten Umgang mit IV2010" absprechen.
Hört sich auch dubios an, wenn Du "CAD" und "Inventor" als zwei getrennte Dinge nennst.
Du meinst wohl "AutoCAD" (also wahrscheinlich 2D) und Inventor?

Wie markierst Du die Bohrung im IV? Im Browser? Oder in der Grafik - mit dem passenden Auswahlfilter ("Element")?
Oder in der Grafik, mit Auswahlfilter "Flächen und Kanten"? Dann geht's sicher nicht, weil Du ja nicht die Bohrung als Feature auswählst, sondern die grad unter dem Mauszeiger befindliche Fläche, die halt zufällig Teil der Bohrung ist.

Mit guter Wahrscheinlichkeit fehlt Dir jede Menge Basiswissen, und Du solltest mal eine Grundschulung machen, oder die Beispiele in der Onlinehilfe durcharbeiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timo2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von timo2010 an!   Senden Sie eine Private Message an timo2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo2010

Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2018

erstellt am: 22. Mrz. 2018 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Ich benutze das Programm seit ein paar Jahren und habe bisher alles darin zusammengebaut bekommen, was ich wollte.

Was meinst du mit Browser?
Ich habe keine Onlineversion oder so.

Ich habe in der Ansicht mit der linken Maus auf die Bohrung geklickt. Dann ändert die die Farbe. Entf oder rechte Maustaste bringt mich aber nicht zum Ziel. Ist ich bin blind.

Ich habe keine Filter gesetzt. Habe ich noch nie gebraucht.

Man muß doch einfach eine Bohrung löschen können...

------------------
Inventor2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 22. Mrz. 2018 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von timo2010:
Hi,

ich dachte eigentlich, dass ich ganz gut mit Inventor 2010 umgehen kann,


Hi, vielleicht hast du dich einfach geirrt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timo2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von timo2010 an!   Senden Sie eine Private Message an timo2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo2010

Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2018

erstellt am: 22. Mrz. 2018 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mag sein. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass ich da alles als 3d Modell erstellen kann, was ich will.

Ich habe das Teil jetzt neu gemacht und das alte Bauteil gelöscht.

Schade, dass es keinen einfachen Weg gibt bzw den keiner weiß.
Ich habe die Hilfe bemüht, aber die Bohrungstabelle bekomme ich erst gar nicht geöffnet. Die gibt's bei Stil Editor erst gar nicht.

Danke trotzdem.

------------------
Inventor2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2018 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Dir offenbar das Alles durch hinsetzen und rumprobieren irgendwie selber beigebracht, offensichtlich ohne jemals auf <F1> gedrückt zu haben. Da wird's natürlich schwierig überhaupt zu kommunizieren wenn Du nichtmal die Benennungen der allereinfachsten Dinge im IV kennst.

Also, der Browser ist die Liste mit Features, Komponenten oder Zeichnungsansichten (je nachdem in welcher Umgebung Du grad bist) die normalerweise links am Bildschirmrand in einem Fenster vertikal steht.
Bei Bauteilen enthält der Browser alle Features in der Reihenfolge wie Du sie erstellt hast, viele davon kann man aufklappen und deren Entstehung taucht auf (Skizzen, Ebenen, usw.).
Da auf ein Feature doppelklicken, oder RMB/Bearbeiten wählen, führt Dich in den meisten Fällen genau in den Dialog zurück den Du schon beim Erzeugen dieses Features verwendet hast.

Der Mauszeiger hat einen Selektionsfilter hinterlegt, den Du z.B. per  <Umschalt>+<RMB> ändern kannst. Wenn Du z.B. ein Feature in der Grafik selektieren willst, musst Du zuerst diesen Filter umschalten (der dann passende heisst sinnigerweise "Elementpriorität").

Und wenn Du gleich im selben Atemzug von "Bohrungstabelle" und "Stileditor" faselst kommt mir der Verdacht auf dass Du da gar nicht modellierst, sondern in einer Zeichnung herum herumwerkelst.

Mach zumindest mal einen screenshot und lade den hoch, damit wir eine vage Ahnung kriegen was Du da treibst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timo2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von timo2010 an!   Senden Sie eine Private Message an timo2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo2010

Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2018

erstellt am: 22. Mrz. 2018 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InventorScreen.png

 
Hi,

ich habe tatsächlich alles mit rumprobieren erlernt. Es ist ja eigentlich sehr einfach. In den Skizzen kann man alles bemaßen und sieht dann, ob alles korrekt ist.

<F1> habe ich gedrückt. Ich komme damit aber nicht weiter.

Beispiel Bohrungstabellen:

"Um das Standardspaltenformat für Eigenschaften in Bohrungstabellen zu ändern, klicken Sie auf Registerkarte Verwalten  Gruppe Stile und Normen  Stil-Editor, und bearbeiten Sie den Bohrungstabellenstil."

Bei "Verwalten" "Stile und Normen", "Stil-Editor" gibt es keinen Bohrungstabellenstil, sondern:

Farbe
Beleuchtung
Material

Ich weiß nicht, wie man dahinkommt!

Ich habe links im Fenster keine Liste mit Features.

Was ist "RMB"? rechter Maus Button?

Screenshot siehe Anhang.

------------------
Inventor2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mrz. 2018 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timo2010 10 Unities + Antwort hilfreich

So. Und nun schaltest Du Dir als erstes im Menü unter "Ansicht", "Benutzeroberfläche" den Browser ein.
Und bevor Du weiter was postets probierst Du das mit <Umschalt>+<RMB> aus.
Sollte wirken...

Achja, und wenn man Anfänger ist sollte man in der Onlinehilfe am ehesten so Themen wie "Erste Schritte" oder gleich ein paar der beigelegten Videos durchmachen.
Tatsächlich passiert es leicht dass eine gezielte Stichwortsuche teils gezielt, teils ungezielt-unglücklich, zu einem sehr speziellen Thema führt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timo2010
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von timo2010 an!   Senden Sie eine Private Message an timo2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timo2010

Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2018

erstellt am: 22. Mrz. 2018 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, funktioniert!

Jetzt komme ich klar. Tausend Dank!

------------------
Inventor2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz