Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppen kontra Einkaufsstückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Baugruppen kontra Einkaufsstückliste (2858 / mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 02. Feb. 2018 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, liebe Gemeinde,

folgendes Problem bei meinem Kunden:

Man konstruiert eine Maschine, diese besteht aus Schweißbaugruppen und diversen anderen Baugruppen. Die Baugruppenzeichnungen benötigen die Fertiger und Monteure für ihre Arbeit. Sie sagen ihnen, welche Teile wie zusammengehören.
Der Kunde will aber für den Einkauf eine Liste, in der alle Teile mit Stückzahl enthalten sind. Das wird dadurch erreicht, dass alle Baugruppen auf Phantom stehen. Nachteil dieser Lösung ist aber, das die Baugruppennamen nirgends auftauchen. Man muss also die Oberste Baugruppe, also die Maschine durchsuchen, um alle Unterbaugruppen zu finden und deren Zeichnungen.
Da man nur entweder auf Phantom oder auf normal stellen kann, fällt mir keine Lösung ein, es allen Parteien gerecht zu machen.
Da das kein Einzelfall sein kann, wollte ich fragen, wie Ihr das handhabt.
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2018 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

alle Baugruppen auf Phantom setzen, damit erreicht du eigentlich das selbe wie mit der Stückliste nur Bauteile. Die macht im Grunde das selbe.

Was für eine Liste genau willst du haben?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Feb. 2018 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Das wird dadurch erreicht, dass alle Baugruppen auf Phantom stehen.
Nein, das ist das falsche Mittel.

Der Einkauf bekommt eine Liste vom Gesamten in der Ausführung "nur Bauteile".
Die Monteure bekommen zu jeder Baugruppe eine Baugruppenstückliste, auch "nur Bauteile".
Wer unbedingt will, bekommt eine Stückliste in Ausführung "strukturiert".
Das sind alles Einstellungen in der Stückliste selber.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Feb. 2018 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine, man muss da etwas jonglieren, speziell bei Schweißkonstruktionen. Sehr oft werden da die Komponenten gelasert und extern bestellt. Auch der Fall, dass gleiche Teile in unterschiedlichen Baugruppen verbaut sind, kommt vor.

Bei der Liste "Nur Bauteile" hat man dann zwar alle Bestandteile mit der nötigen Stückzahl, aber es gibt die Schweißteile nicht mehr als komplettes Teil, sondern aufgelöst in Einzelkomponenten. Eine Zuordnung zu Pos.-Nummern im ZSB ist nicht möglich. Reicht so nicht aus.

Ich hab's beim letzten Projekt über zwei (+1) Stücklisten gemacht:
- Nur Bauteile-Liste für die Beschaffung
- Modelldaten-Liste (mit aufgeklapptem Pluszeichen)für AV, Fertigung und Montage
- Pos.-Nummern Zuordnung durch Stückliste über Schriftfeld bei Schweißgruppen und Zusammenstellungen

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 02. Feb. 2018 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Bei der Liste "Nur Bauteile" hat man dann zwar alle Bestandteile mit der nötigen Stückzahl, aber es gibt die Schweißteile nicht mehr als komplettes Teil, sondern aufgelöst in Einzelkomponenten.

Dann musste doch nur die schweißbaugruppe auf unteilbar stellen.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Feb. 2018 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

da gibt es kein kontra. Um alles abzudecken brauchst du beides. Geht ja wie Roland beschrieben hat (wobei die Montage IMHO auch eine BG-Liste braucht, aber das nur nebenbei).

p.s.: Vault prof liefert dir das mit drei vier Mausklicks .....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Feb. 2018 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von himmelblau:
Dann musste doch nur die schweißbaugruppe auf unteilbar stellen.

Da haben aber die Laserteil-Beschaffer nix davon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 03. Feb. 2018 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sogehtesnicht.jpg

 
Guten Morgen, liebe Freunde der Konstruktion,

habt vielen Dank für die Hinweise, ich werde es übers Wochenende probieren und melde mich wieder.
Zu Sasscha: Ich brauche für den Einkauf eine Liste aller Teile, egal wo sie verbaut sind, mit ihrer Gesamtstückzahl. Die Gesamtstückzahl wird nur in der ZSB, also der obersten Baugruppe angezeigt. Damit diese Gesamtstückzahl dort angezeigt wird, müssen alle Unterbaugruppen auf Phantom stehen, sonnst steht da der Baugruppenname und nicht die Einzeltele selber, dachte ich zumindestens bis jetzt, aber ich probiere es wie Ihr gesagt habt.
Herzlichen Gruß, Uwe, bis später!


Mit "Nur Teile" meine ich, dass alle Einzelteile nur einmal auftauchen, wenn man addieren muss, weil das selbe Teil in verschiedenen Baugruppen auftaucht, dann habe ich nichts gekonnt! Wie man sieht, taucht Teil_1 3x auf, muss also diese addieren.


[Diese Nachricht wurde von Xantes am 03. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Feb. 2018 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

dein Beispielbild ist eine Strukturierte Teileliste in der IDW. lösche doch mal bitte alle Positionsnummern und die Teileliste und dann platziere eine neue aber diesmal nur Bauteil. Dann wird es so erzeugt wie du es willst und ohne Phantom. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Feb. 2018 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
dein Beispielbild ist eine Strukturierte Teileliste in der IDW. lösche doch mal bitte alle Positionsnummern und die Teileliste und dann platziere eine neue aber diesmal nur Bauteil.

Ihr könnt auch in der Baugruppe die Stückliste "nur Bauteile" ohne Zeichnung direkt nach Excel exportieren.

Das ist für mich dann immer die Grundlage für Bestellungen...

Zur Thematik Schweißbaugruppe: Ich leite aus meinem Multi Volumen Teil immer 2 verschiedene Wege ab:
1. ipt für das fertigbearbeitete Schweißteil mit verschmolzenen Volumenkörperm, das später in der BG verbaut wird. Als Material ziehe ich dann die Teilenummer der Schweiß-BG an (siehe Pkt. 2)
2. iam aus den Volumenkörpern der Einzelteile, an die dann Bearbeitungszugaben etc. aufmodelliert werden. => Bestellliste für Rohteile, erscheinen dann aber nicht in der Stückliste "nur Bauteile" der Gesamtanlage, was auch nicht gewollt ist. Bestellt wird schließlich das fertige Schweißteil.

Beide Komponenten erscheinen dann auf der Zeichnung, als Schweiß- und Fertigteil.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Feb. 2018 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,
ich muss zwei Sachen abliefern, eine Stückliste mit Baugruppen und eine nur Einzelteile. Eine von beiden ist keine Lösung. Das was Du vorschlägst, ist das gleiche Ergebnis, als wenn ich alles auf Phantom stelle.
Hallo Mathias,

mir ist es nicht möglich, eine Stückliste, die Baugruppen enthält, also deren Stücklisten auf normal steht, so zu exportieren, dass die Liste "nur  Bauteile" enthält. Ich habe die Umschaltmöglichkeit nicht gefunden. Wo kann man das einstellen. Das wäre dann tatsächlich die Lösung. Die ZSB enthält alle Baugruppennamen und die exportierte Liste enthält nur Teile, die nur einmal auftreten, also in ihrer Gesamtstückzahl.

Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Feb. 2018 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Im BG Stücklistendialog öffnen, RMB auf Reiter nur Bauteile und Aktivieren. Danach sortieren und nach Excel exportieren.

Kleiner Tip: Vergebe für deine Bauteile (numerische) Kategorien. Dann kannst Du nach Kategorie und Bauteilnummer sortieren und ähnliche Teile stehen zusammen (Z.B. alle Schrauben, Schweißrohteile, etc. pp.)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Feb. 2018 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.jpg


Bild_2.jpg

 
Hallo Mathias,

wenn ich in der Baugruppe, nicht in der Zeichnung die Stückliste öffne, sieht es so aus: siehe Bild_1
RMT auf "Nur Bauteile" geht nicht, ist nicht möglich!
Wenn ich auf den Reiter klicke "Nur Bauteile" dann erscheint folgendes Bild:
Bild_2
Wenn ich dann unten auf Exportieren gehen, dann will er eine xml Datei erzeugen, keine Exeltabelle!
Also entweder habe ich etwas nicht verstanden oder wir verstehen uns nicht??

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Feb. 2018 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Kontextmenü eines Registers kann man nur erreichen, wenn die Registerkarte aktiviert ist. Also erst Linksklick auf das Register, dann Rechtsklick.

Das Exportieren unten exportiert nur die Spalteneinrichtung als XML-Datei. Das Exportieren der Stückliste nach Excel (und in andere Datenformate) findet man oben links im Stücklistendialogfenster, die erste Schaltfläche der Menüleiste.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Feb. 2018 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

also, wenn überhaupt muss zuerst der Linksklick kommen, also linke Maustaste auf Reiter Nur Bauteile. RMT geht weder vorher noch nachher!!!
Und wenn ich dann obern das exportiern verwende, erzeugt er keine Exeltabelle, sondern eine mdb-Datei, ich habe kein Access! Also das führt zu nichts!
Herzlichen Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 04. Feb. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 04. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Feb. 2018 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich


180204-KontextmenuStuecklistenRegister.jpg

 
Das Menü (siehe angehängtes Bild) kommt nicht?

Seltsam ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Feb. 2018 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
... Und wenn ich dann obern das exportiern verwende, erzeugt er keine Exeltabelle, sondern eine mdb-Datei, ich habe kein Access! Also das führt zu nichts! ...

In dem zum Speichern angebotenem Dialogfeld kann man unten den Dateityp auswählen. Man muss nur von Access (mdb) auf Excel (xlsx, xls) umschalten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 05. Feb. 2018 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, Michael,

ja, das Menu kommt, war auch richtig umgeschalten und ja, man kann im Dialogfeld auf Exel umschalten, da war ich dann wohl zu eilig oder besser gesagt, zu oberflächlich! Entschuldigung!
Jetzt scheint es tatsächlich eine Lösung zu geben, werde sie sofort ausprobieren und mich dann noch einmal melden.

Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 05. Feb. 2018 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ich meine, man muss da etwas jonglieren, speziell bei Schweißkonstruktionen. Sehr oft werden da die Komponenten gelasert und extern bestellt. Auch der Fall, dass gleiche Teile in unterschiedlichen Baugruppen verbaut sind, kommt vor.

Bei der Liste "Nur Bauteile" hat man dann zwar alle Bestandteile mit der nötigen Stückzahl, aber es gibt die Schweißteile nicht mehr als komplettes Teil, sondern aufgelöst in Einzelkomponenten. Eine Zuordnung zu Pos.-Nummern im ZSB ist nicht möglich. Reicht so nicht aus.

Ich hab's beim letzten Projekt über zwei (+1) Stücklisten gemacht:
- Nur Bauteile-Liste für die Beschaffung
- Modelldaten-Liste (mit aufgeklapptem Pluszeichen)für AV, Fertigung und Montage
- Pos.-Nummern Zuordnung durch Stückliste über Schriftfeld bei Schweißgruppen und Zusammenstellungen

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Feb. 2018 editiert.]



@Holzwarth:
Würdest Du Deine Vorgehensweise bitte mal genauer beschreiben?
Hört sich interessant an...
Hast Du zwei Stücklisten auf Deiner ZN?

Danke und Grüße
Manuel

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 05. Feb. 2018 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, allen Beteiligten vielen Dank für die Mühe mit einem alten Mann, ja, es funktioniert!
Ich habe zwei Stücklisten, eine richtige mit jeder Baugruppenstruktur, die immer da ist und eine zum bestellen, die exportiert wird aus der Baugruppe ZSB.
Ich kann somit jeden bedienen:
1. den Einkäufer
2. den Monteur
3. den Schweißer

Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz