Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung einer Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklung einer Zeichnung (6059 mal gelesen)
Knallix
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Knallix an!   Senden Sie eine Private Message an Knallix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knallix

Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2014

Inventor 2018

erstellt am: 15. Dez. 2017 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.JPG

 
Liebe CAD-Gemeinde,

kann mir jemand bei der Abwicklung eines Bauteils helfen?
Habe es bis jetzt nur von "Hand"-Abwickeln können, würde es gerne in Inventor auch beherrschen.

Habe eine Lösung bereits im Internet gefunden. Leider ist dieser Beitrag schon sehr alt.
Vielleicht kann mir ja jemand über TeamViewer oder ähnlich einen Lösungsweg zeigen.
So wie ich es haben möchte , siehe Bild im Anhang.
Hier ein Link zu der Seite:
[URL=https://www.techniker-forum.de/thema/einsendeaufgaben-zu-tek-03.5978/#post-27261][/URL]


Würde mich über Hilfe freuen. Es scheitert schon beim Auftrennen   ...


MfG
Kevin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 15. Dez. 2017 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knallix:
Es scheitert schon beim Auftrennen

Demnach hast Du ja schon irgendwas , das Du auftrennen wilst. Das solltest Du hier mal posten. Als Screenshot, als PDF oder natürlich als Inventor-Datei(en). Letztere müssten sich dann allerdings andere ansehen, denn meine Inventor-Version ist älter als 2018.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 15. Dez. 2017 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knallix,

sieht nach Fortbildung zum Technischen Zeichner aus. TEK03 

Zeichne 2 Kreise mit 359,9°, verbinde die Kreise zur Polylinie.
Mache Zylinder daraus.
Achsen auf Ebene. Ebene auf Achse.
Zeichne 2 Kreise mit 359,9°, verbinde die Kreise zur Polylinie.
Mache Zylinder daraus.
Achsen auf Ebene. Ebene auf Achse.
Zeichne 2 Kreise mit 359,9°, verbinde die Kreise zur Polylinie.
Mache Zylinder daraus.
Differenzen bilden.
Teile auf 3 Dateien auteilen
abwickeln Teil 1, abwickeln Teil 2, abwickeln Teil 3,
Zeichnungen erstellen.
Fertig 

------------------
----------------------------------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

Versuch macht kluch - Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Dez. 2017 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

...hast noch vergessen, in Blech umwandeln, vor dem Abwickeln.

------------------
Gert Dieter 

Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss.
Denn schließlich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knallix
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Knallix an!   Senden Sie eine Private Message an Knallix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knallix

Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2014

Inventor 2018

erstellt am: 15. Dez. 2017 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort,

werde mich am We da mal dran setzen.
Schon mal eine paar Fragen vorab.
Was meinst du mit Polylinie :-) ?
Mit Zylinder draus machen , meinst du Extrusion ( Habe dann ja keinen Volumenkörper, brauche ich ja eigentlich auch nicht -.- ?
Differenzen bilden ist für mich auch neu ! Ich schaue mir das mal an und melde mich dann nochmals.

Danke erstmal
Gruß
Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 15. Dez. 2017 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knallix,

Zitat:
Was meinst du mit Polylinie :-) ?
Mit Zylinder draus machen , meinst du Extrusion ( Habe dann ja keinen Volumenkörper, brauche ich ja eigentlich auch nicht -.- ?

Polylinie --> durchgehende Linie bestehend aus Kreisen, Linien und sonstigen Kurven. Am Stück halt und meist geschlossen.
Extrusion --> Beispiel: Skizze neu, z.B. Kreis zeichnen, Skizze beenden. Taste "E" drücken und schon gehts los mit Extrusion.

------------------
----------------------------------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

Versuch macht kluch - Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Dez. 2017 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich


171215-Rohrknoten.zip

 
Bin zwar kein Blechexperte, habe dennoch mal meinen Lösungsvorschlag beigefügt (Format IV 2015).

Da in IV 2018 (im Gegensatz zu meiner IV-Version) in der Blechumgebung Multibodyparts möglich sind, kannst Du Dir den Umweg über die abgeleiteten Komponenten ersparen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 16. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knallix
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Knallix an!   Senden Sie eine Private Message an Knallix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knallix

Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2014

Inventor 2018

erstellt am: 17. Dez. 2017 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe große Hilfe an CAD-Freakle und Jupa.

Habe jetzt eine eigene Zeichnung zustande bekommen. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es auch nicht so schwer  .

Gruß und schönes Rest We

Kevin 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knallix
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Knallix an!   Senden Sie eine Private Message an Knallix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knallix

Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2014

Inventor 2018

erstellt am: 18. Dez. 2017 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mittellinie.jpg

 
Hallo nochmals ,

habe da noch einen kleinen Nachtrag.
Bei der Erstellung der Zeichnung hat alles geklappt, bis auf 2 Mittellinien (siehe Bild )
Er fängt leider die Punkte nicht, die ich Markiert habe oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Gruß
Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 18. Dez. 2017 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knallix,

Befehl: Zeichnung --> Anmerkung versehen --> Mittelinie zwischen 2 Linien
Jetzt bei d=35 links schräg und rechts schräg anklicken.  Linie evtl. verlängern
Dasgleiche mit d=30

------------------
----------------------------------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

Versuch macht kluch - Sodele, Jetzetle, ab gehts
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 18. Dez. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittellinie zwischen zwei Punkten geht nur,wenn es End-oder Mittelpunkte von klar definierten Kurven wie Geraden oder Kreisbögen sind.
Die Schnittlinie der beiden Zylinder ist leider keine solche.
Aber Freakle hat ja schon gezeigt, wie es geht.

------------------
Gert Dieter 

Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.
Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss.
Denn schließlich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knallix
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Knallix an!   Senden Sie eine Private Message an Knallix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knallix

Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2014

Inventor 2018

erstellt am: 18. Dez. 2017 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SymmetrieliniederMittellinie.png

 
Hallo,

danke für die Info.
Symmetrielinie der Mittellinie --> war die Gesuchte Funktion.

Besten DANK 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rufi94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rufi94 an!   Senden Sie eine Private Message an Rufi94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rufi94

Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2018

erstellt am: 18. Okt. 2018 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
Bin zwar kein Blechexperte, habe dennoch mal meinen Lösungsvorschlag beigefügt (Format IV 2015).

Da in IV 2018 (im Gegensatz zu meiner IV-Version) in der Blechumgebung Multibodyparts möglich sind, kannst Du Dir den Umweg über die abgeleiteten Komponenten ersparen.

Jürgen


Servus Jürgen,


wollte dir eigentlich Privat schreiben aber bei mir Funktioniert die PM nicht.. Keine Ahnung warum

ich bin auch gerade dran an der Aufgabe. Und ich werde einfach nicht Schlau wie ich des genauso hinbekomme wie du.

Ich hab Inventor 2015:

und ich hätt mal ein Paar fragen: ( Rohrknoten_Master ist ja mit/für IV 2018 gemacht richtig ? ) Und die Baugruppe mit IV 2015.

Wie kommst du auf die Einzelteile ( Teil 1, 2 ,3 ) ? Und Warum muss ich die einzelnen Bauteile auftrennen bzw. Warum darf das keine geschlossene Kontur sein? Vielleicht ein Paar Schritte erklären wie du vorgegangen bist.

Aktuell häng ich beim Stutzen der Flächen fest.. ( siehe Bild im Anhang )

Ich hoff du kannst mir helfen und hast ein bisschen Zeit für mich. Wenn ja würde ich mich über eine Email oder Antwort freuen

Mit freundlichen Grüßen

Rufi


[Diese Nachricht wurde von Rufi94 am 18. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 19. Okt. 2018 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rufi94,

willkommen hier im CAD-Forum.

Ließ mal die Anleitung von CAD-Freakle.
Am besten den ganzen Beitrag hier von oben bis unten, es sind alle Fragen rund um die Erstellung von Abwicklungen zu diesem Teil erklärt.

Im Gegensatz zur Aussage von Jupa/Jürgen, ist Multibodypart auch schon in IV2015 möglich. In unserem 2014Ner geht es jedenfalls (schon)…  

So, nicht zuletzt, es ist nicht Sinn dieses Forums, dass Fragen zum Thema per PN geklärt werden. Deine Fragen sind zwar grundsätzlich nicht neu, zu Abwicklungen sind hier sicherlich schon Megabits an Infos verbogen worden, aber trotzdem sind auch Deine Fragen zu diesem Beitrag ggf. für andere Forumsnutzer interessant. Und wenn hier alles per PN oder Email laufen würde, hättest Du und eben auch andere hier nichts zu lesen.  
Und, wie zu sehen ist, antworten dann (wie von Zauberhand), ganz ohne persönliche Ansprache, auch andere Forumsmitglieder…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Edit Ergänzung

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 19. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 19. Okt. 2018 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

…so, hab‘ gerade die nicht uninteressante Info bekommen, dass Multibodyparts nur in der Blechumgebung beim 2015Ner nicht möglich sind. Wie von Jürgen ja auch richtig bemerkt und von mir überlesen. Das zur Ergänzung dazu…

Da wir in der Blechumgebung nie Konstruktionen aufbauen, ist uns das noch nicht aufgefallen.
Zum Blech werden Teile bei uns erst in einer Ableitung, wenn‘s zur Fertigung aufbereitet werden muss.
Und auch Multibodies werden (meist) nicht abgeleitet - zu langsam. Teile werden im Master oder Untermaster durchkonstruiert, mit den Skizzen der Ableitungen davon dann erst modelliert, und hier blechgerecht ergänzt. Das funst.


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Edit Korrektur

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 19. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rufi94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rufi94 an!   Senden Sie eine Private Message an Rufi94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rufi94

Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2018

erstellt am: 19. Okt. 2018 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Moin Rufi94,

willkommen hier im CAD-Forum.

Ließ mal die Anleitung von CAD-Freakle.
Am besten den ganzen Beitrag hier von oben bis unten, es sind alle Fragen rund um die Erstellung von Abwicklungen zu diesem Teil erklärt.

Im Gegensatz zur Aussage von Jupa/Jürgen, ist Multibodypart auch schon in IV2015 möglich. In unserem 2014Ner geht es jedenfalls (schon)…    

So, nicht zuletzt, es ist nicht Sinn dieses Forums, dass Fragen zum Thema per PN geklärt werden. Deine Fragen sind zwar grundsätzlich nicht neu, zu Abwicklungen sind hier sicherlich schon Megabits an Infos verbogen worden, aber trotzdem sind auch Deine Fragen zu diesem Beitrag ggf. für andere Forumsnutzer interessant. Und wenn hier alles per PN oder Email laufen würde, hättest Du und eben auch andere hier nichts zu lesen.    
Und, wie zu sehen ist, antworten dann (wie von Zauberhand), ganz ohne persönliche Ansprache, auch andere Forumsmitglieder…


Servus  

Ja also ich hab mich mal dran versucht. Ich hab des Model im ganzen hinbekommen, aber ich bekomme des mit dem Stutzen nicht hin, das des "überschüssige" Verschwindet. Finde auch in den oberen Beiträgen keine Info dazu. ( siehe Bild im Anhang )

Und die nächste Frage wäre wie bekomme ich dann die 3 Teile einzeln damit ich diese Abwickeln kann ?


Würde mich über eine Antwort freuen  

Grüße

Rufi

[Diese Nachricht wurde von Rufi94 am 19. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Okt. 2018 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rufi94:

ich bekomme des mit dem Stutzen nicht hin, das des "überschüssige" Verschwindet.


Guck Dir in meiner oben geposteten Baugruppe zuerst die Master-ipt an (die habe ich auch als allererstes erstellt). Schiebe das Bauteilende ganz nach oben und dann schrittweise runterziehen (unsichtbare Skizzen und Elemente ggf. Sichtbar schalten). Dabei wirst Du feststellen, daß ich das Stutzen schon hier am Flächenmodell (also viel früher als Du das jetzt versuchst) durchgeführt habe.
Beim erzeugen der Volumen (beim Verdicken) habe ich jedes Mal den Button "Neues Teil" geklickt (da wo auch Vereinigen, Subtrahieren, Schnittmenge (oder so ähnlich, hab jetzt kein IV geöffnet) steht. Dadurch entsteht ein Multibodypart (also eine ipt-Bauteildatei, die aber aus mehreren "Unterteilen" besteht).

Zitat:
Original erstellt von Rufi94:

wie bekomme ich dann die 3 Teile einzeln

- Neue Bauteildatei anlegen
- Skizzenumgebung verlassen
- (optional die automatisch erzeugte Skizze1 löschen)
- Befehl ABLEITEN aufrufen
- Masterdatei wählen und ein erstes des "Unterteile" zum Importieren wählen
- Datei speichern, fertig

Zwei weitere Bauteildateien anlegen und das gleiche Procedere für die anderen beiden "Unterteile" durchführen.
Schon hast Du die drei gewünschten Einzelteile.

So viel jetzt aus der Erinnerung.
Wenn Du nicht klarkommst, noch mal melden.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 20. Okt. 2018 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

…und das ganze Flächen Erzeugen und Aufdicken kann grundsätzlich gespart werden.

Jedes Teil in der entsprechenden Skizze, in der gewünschten Dicke, quasi in einer Schnittdarstellung skizzieren. Dann mit der entsprechenden Drehung modellieren.

Das Wechdrehen, um das Profil der jeweiligen Durchdringung in das Hauptroht zu modellieren, bleibt wie gehabt.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 20. Okt. 2018 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

ich habe jetzt recht lange überlegt, ob ich was schreiben soll.

@Rufi94:
Überlege dir mal wie das Teil gefertigt wird. Z.B.
Möglichkeit A: Es wird aus Blech gefertigt
Möglichkeit B: Es wird aus 3 einzelnen Vollmaterialstäben gefertigt.

Was nun?
Zu Möglichkeit A:
Bleche sind meistens eben, glatt, flach. Diese müßen also ausgeschnitten, gebogen und anschließend geschweißt (genietet) oder wie auch immer zusammengefügt werden.
Zu Möglichkeit B:
Stäbe (in versch. Abmessungen) ablängen. Rundungen (Anschlüße) ausfräsen. Teil zusammenschweißen. Teile bohren.

Was ich sagen will:
Werde dir klar wie die Baugruppe gefertigt werden soll.
Jetzt mach dir Gedanken welche Fertigungsschritte in der Werkstatt mit Konstruktionschritten in Inventor vergleichbar sind.
Z.B. Vollmaterial mit Bohrung --> Bohrung??? --> Boolsche Operation: Differenz.

------------------
----------------------------------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

Aus einem Liedtext: "Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund ...".
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rufi94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rufi94 an!   Senden Sie eine Private Message an Rufi94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rufi94

Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2018

erstellt am: 20. Okt. 2018 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich


23.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

- Neue Bauteildatei anlegen
- Skizzenumgebung verlassen
- (optional die automatisch erzeugte Skizze1 löschen)
- Befehl ABLEITEN aufrufen
- Masterdatei wählen und ein erstes des "Unterteile" zum Importieren wählen
- Datei speichern, fertig

Zwei weitere Bauteildateien anlegen und das gleiche Procedere für die anderen beiden "Unterteile" durchführen.
Schon hast Du die drei gewünschten Einzelteile.

So viel jetzt aus der Erinnerung.
Wenn Du nicht klarkommst, noch mal melden.


Jürgen



Servus Jürgen,

also ich habs jetzt hinbekommen mit dem stutzen. Vor dem "Verdicken" geht des ja relativ einfach   ( siehe Bild im Anhang   )

Aber ich finde de Funktion "Neues Teil" nicht ? Gibts es das schon in IV 15 ?

Sorry das ich mich so dumm anstelle aber was ich noch nicht kann probiere ich solang bis ich es richtig kann...

Ich hoffe du kannst mir nochmal helfen.

Gruß

Rufi

[Diese Nachricht wurde von Rufi94 am 20. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 20. Okt. 2018 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, nun ja mein lieber Jürgen, rufi94 spricht nur noch mit Dir.  
Wir anderen sind da jetzt raus.  

Willkommen bei jupaCAD.de 
Anfängerkurs 1.1 

Da Du ja noch anderweitig ausgelastet bist, wird‘s wohl dauern…
Meinereiner, und sicher auch die anderen hier könnten ja antworten, aber - s.o.

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 20. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Okt. 2018 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine bewährte Methode für derlei Modelle ohne Multibody im Blech geht so:
- Master als Vollkörper, dann ergeben sich die Durchdringungen als normale Kanten.
- Für jeden Zuschnitt ein neues  ipt, darin Master als Oberflächenkörper ableiten
- Eine Fläche wählen und auf Stärke gemäß Blechstil aufdicken.
- Auftrennen, z.B. mit einer Extrusion von der Stirnseite aus. Erst in den neuesten Versionen gibt es dafür eine  spezielle Funktion.
  (Symmetrische Bauteile kann man schon im Vollkörper-Modell an der Symmetriebene schneiden, dann spart man das Auftrennen.)
- Abwickeln

PS:
Polylinien gibt es in Inventor nicht.
Und eine persönliche Anrede schließt die Anderen nicht aus.

PPS:
Ich habe diesen Beitrag nachträglich geändert, weil ich zeitweilig dachte, Jürgen hätte das mit dem Vollkörper schon erwähnt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 20. Okt. 2018 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
…Dann für jeden Zuschnitt einzeln ein neues ipt als Blech und darin eine abgeleitet Komponente von dem Vollkörper, aber nur als Oberflächenmodell
…Jetzt eine Fläche wählen und aufdicken auf die Stärke gemäß Blechstil…

Auftrennen, z.B. mit einer Extrusion von der Stirnseite aus. Erst in den neueren Versionen gibt es dafür eine  Funktion.(Symmetrische Bauteile kann man schon im Vollkörper-Modell an der Symmetriebene schneiden, dann spart man das Auftrennen.)



Moin Roland.

D A S  ist mal eine Idee.
Meinen Allerbesten dafür.
Üs sind unterwegs.

Zu Deiner letzten Bemerkung zum Auftrennen, könnte ich mir vorstellen (hab’ ich natürlich noch nicht ausprobiert), dass auch durch eine winkelgesteuerte Drehung beim Modelieren der erforderliche Spalt sofort erzeugt werden könnte, oder?


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Okt. 2018 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
...durch eine winkelgesteuerte Drehung beim Modelieren der erforderliche Spalt
Bei Rotation kann man das so machen, aber wenn der Blechkörper duch Aufdicken einer umlaufenden Fläche entsteht, finde ich eine Skizze für den Trennspalt auf der Stirnfläche oder auf einer achsnormalen Ebene einfacher.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rufi94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rufi94 an!   Senden Sie eine Private Message an Rufi94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rufi94

Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2018

erstellt am: 20. Okt. 2018 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Tja, nun ja mein lieber Jürgen, rufi94 spricht nur noch mit Dir.      
Wir anderen sind da jetzt raus.      

Willkommen bei jupaCAD.de     
Anfängerkurs 1.1     

Da Du ja noch anderweitig ausgelastet bist, wird‘s wohl dauern…
Meinereiner, und sicher auch die anderen hier könnten ja antworten, aber - s.o.

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 20. Okt. 2018 editiert.]


Servus Manfred,

also es war jetzt nicht meine Absicht das ich dich bzw. CAD Freakle außen vor lasse. Ich hab nur mit den Informationen nichts anfangen können, da du wie oben schon erwähnt hast, mich noch im " Anfangsstadium" befinde     . Ich denke jeder hat mal so angefangen :) 


Also nochmal zurück zum Thema:

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
- Für jeden Zuschnitt ein neues  ipt, darin Master als Oberflächenkörper ableiten

Grüß Dich Roland,

Genau mit diesem Punkt komme ich nicht klar. -> Der Volumenkörper ist fertig. Nun muss ich die 3 Teile trennen ? ( Teilen Funktion von IV  oder wie) ? Und dann wie speicher ich diese Teile separat ab bzw. wie macht mir Inventor 3 Dateien daraus.

Grüßle

Rufi

[Diese Nachricht wurde von Rufi94 am 20. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 21. Okt. 2018 05:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich hab nur mit den Informationen nichts anfangen können,

Bitter für mich, aber bitte sage mir was Du an meiner Beschreibung nicht verstehst? 

------------------
----------------------------------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

Aus einem Liedtext: "Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund ...".
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rufi94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rufi94 an!   Senden Sie eine Private Message an Rufi94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rufi94

Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2018

erstellt am: 21. Okt. 2018 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Freakle:

Bitter für mich, aber bitte sage mir was Du an meiner Beschreibung nicht verstehst?     


Servus,

ich hab es doch schon nach deiner Beschreibung gemacht und die Komplette Baugruppe erstellt.

Zitat:
Original erstellt von CAD-Freakle:
Hallo Knallix,

sieht nach Fortbildung zum Technischen Zeichner aus. TEK03     

Zeichne 2 Kreise mit 359,9°, verbinde die Kreise zur Polylinie.
Mache Zylinder daraus.
Achsen auf Ebene. Ebene auf Achse.
Zeichne 2 Kreise mit 359,9°, verbinde die Kreise zur Polylinie.
Mache Zylinder daraus.
Achsen auf Ebene. Ebene auf Achse.
Zeichne 2 Kreise mit 359,9°, verbinde die Kreise zur Polylinie.
Mache Zylinder daraus.
Differenzen bilden.
Teile auf 3 Dateien auteilen
abwickeln Teil 1, abwickeln Teil 2, abwickeln Teil 3,
Zeichnungen erstellen.
Fertig     


Aber ich hab doch schon öfters gefragt/gesagt das ich mit dem Aufteilen der Einzelnen Teile nicht klar komme.

Zitat:
Original erstellt von Rufi94:

Wie kommst du auf die Einzelteile ( Teil 1, 2 ,3 ) ?


Zitat:
Original erstellt von Rufi94:


Genau mit diesem Punkt komme ich nicht klar. -> Der Volumenkörper ist fertig. Nun muss ich die 3 Teile trennen ? ( Teilen Funktion von IV  oder wie) ? Und dann wie speicher ich diese Teile separat ab bzw. wie macht mir Inventor 3 Dateien daraus.



Grüßle Rufi


[Diese Nachricht wurde von Rufi94 am 21. Okt. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 21. Okt. 2018 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich


Cad-Abwicklung2018-10-21-1.PNG

 
Moin zusammen !
Wenn ihr euch wieder alle lieb habt (  )erlaube ich mir auch mal eine Frage zu stellen:
Ist die im ersten Beitrag gezeigte Zeichnung mit "Hand-Cad" erstellt und so "hin gebogen"? Die dort gezeigten Ansichten und Abwicklungen sind doch nicht so wie in Wirklichkeit oder verstehe ich da etwas falsch ?

Gruß vom weiterhin im Hintergrund mitlesendem
Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 21. Okt. 2018 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich


Stichwort zum Sonntag: Multibodypart 

------------------
----------------------------------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

Aus einem Liedtext: "Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund ...".
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Okt. 2018 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rufi94:
Und dann wie speicher ich diese Teile separat ab bzw. wie macht mir Inventor 3 Dateien daraus.

Verwalten -> Komponenten erstellen

gibt eine neue Baugruppe mit drei ipts, jede eine abgeleitete Kopmponente eines Volumenkörpers.

zu CAD-Freakles Stchwort  ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freakle
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freakle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freakle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freakle

Beiträge: 190
Registriert: 05.10.2015

...

erstellt am: 21. Okt. 2018 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung_20181021.png

 
@Bernhard:
Bei mir sah das so aus. Siehe Bild. 

------------------
----------------------------------------------------
Freundliche Grüsse
CAD-Freakle
INV Prof. 2015 SP2 (Student)
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

Aus einem Liedtext: "Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund ...".
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rufi94
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rufi94 an!   Senden Sie eine Private Message an Rufi94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rufi94

Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2018

erstellt am: 21. Okt. 2018 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich


2.JPG


12.JPG


34.JPG

 
Also ich ich habs jetzt endlich hinbekommen,


der Fehler lag darin das ich beim " Verdicken " nicht auf " Neuer Volumenkörper " geklickt habe  . Also wurden die 3 Teile nicht einzeln erkannt beim Ableiten.

Aber jetzt hat alles funktioniert.

Vielen Dank für eure Gedult und Hilfe 

Grüßle

Rufi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Okt. 2018 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knallix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rufi94:

der Fehler lag darin das ich beim " Verdicken " nicht auf " Neuer Volumenkörper " geklickt habe 


So ist das, wenn man (ich) sich unpräzise ausdrückt.    Bereits vor zwei Tagen schrieb ich "Beim erzeugen der Volumen (beim Verdicken) habe ich jedes Mal den Button "Neues Teil" geklickt (da wo auch Vereinigen, Subtrahieren, Schnittmenge (oder so ähnlich, hab jetzt kein IV geöffnet) steht.". Ich hatte gehofft, Du findest den richtigen Button trotz der vagen und ausdrücklich als möglicherweise nicht ganz korrekt deklarierten Wegbeschreibung. Der Minuspunkt geht an mich.
Gelobe hiermit Besserung.   

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz