Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DXF ausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF ausgabe (2667 mal gelesen)
4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 16. Nov. 2017 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ich habe heute eine DXF gemacht und im ACAD ist der Maßstab auf Imperial.
Jeztz wollte ich im ACAD umstellen Aber er läst mich nicht?
Weiß zufällig jemand an was das liegen könnte?

Danke

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Nov. 2017 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

In Acad gibt es nicht wirklich einen "MAßstab imperial", also müßte man
zunächst wissen von was genau du sprichst.

Gegenfrage: Wo hast du geschaut und was ist dort eingestellt / was soll dort stehen?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2017 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich ist zwar im ACAD immer alles zunächst Einheiten-los, aber es gibt zumindest zwei Orte wo man Einheiten einstellen kann (EINHEITEN und unter Normen in den Optionen), und diese Einstellungen werden auf manchmal rätselhafte Weise am Weg von ACAD nach IV berücksichtigt - oder auch nicht - , und es mag sein dass diese Einheiten beim Export von IV nach DXF auch (manchmal?) gesetzt werden.
Müsste aber belanglos sein, weil eine DXF letztlich in sich Einheiten-los ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Nov. 2017 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir würden da noch einige Stellen mehr einfallen welche gemeint sein könnten,
aber raten hilft ja nicht, daher die Frage an den TO:
Wovon sprichst du genau? Ggf einen Screenshot machen damit es eindeutig ist.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 17. Nov. 2017 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Optionen.png


Masstablistemetrisch.png


Masstablistebritisch.png

 
Also ich denke ich habe mich nicht ganz klar Ausgedrückt Entschuldigung dafür.
Wenn ich im Inventor eine DXF erstelle (bei DWG nicht getestet,
bekomme ich im ACAD nicht M 1:1, 1:5, ... sondern
das Britische equivalent 1:1, 1:1/4, ...
Ich weiß zwar im ACAD wo ich dsas Umstellen kann jedoch lässt er mich nicht unstellen!
Deswegen die Frage: kann man das im Inventor irgentwo voreinstellen
das DXF die Maßstabsliste Metrisch und nicht Brietisch (Imperial)
voreingestellt ist?
Hab Bilder von ACAD eigefügt.

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 17. Nov. 2017 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist grundsatzlich belanglos.
Nur ich entwickle einen Prototypen und weil der (zum versuchen)
nicht 1:1 sein muss wollte ich ihn halt 1:2 oder 1:5 skalieren.
Und da ich mit den britischen Einheiten schon so meine Schwirigkeiten hab,
(und mir nie bewust war das es auch britische Maßstäbe gibt)
habe ich damit noch mehr Schwirigkeiten.
Also wären mir die metrischen wenn möglich lieber.

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2017 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mag wohl vom Template kommen?

Grundsätzlich, wenn Du einen Prototypen in einem Maßstab bauen willst, bist Du sicher dass das skalieren von DXF-Zuschnitten die richtige Vorgangsweise ist? (oder wozu brauchst Du sonst die DXF?)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Nov. 2017 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Smile

Ich nehme an das Bild1 kein Problem zeigt sondern den Weg zum Dialog in Bild2+3?

Bild 2 und 3 zeigen den Unterschied zwischen IST (voreingestellt british) und SOLL (voreingestellt metrisch).

Du schreibst "Ich weiß zwar im ACAD wo ich dsas Umstellen kann jedoch lässt er mich nicht unstellen!"

Frage vorab: WO kannst DU das normalerweise umstellen und Acad lässt es nicht zu?
Die Antwort hätte ich gerne 

Jetzt folgt meine Antwort zu den Bildern:

1. Bild 2+3 einen Dialog um die Vorgabe-Massstabsliste für Acad zu bearbeiten.
2. Diese Liste steht in KEINEM Zusammenhang mit der Datei.
3. Ob der Dialog voreingestellt auf british oder metrisch geöffnet wird, ist abhängig von der Variable MEASUREINIT
    Auch diese Variable hat nichts mit der Datei zutun.

4. In einer deutschsprachigen Acad-Installation steht der Wert als Vorgabe auf 1 = metrisch (bei euch aktuell nicht)
5. Diese Variable steuert ob eine neue Zeichnung welche nicht auf einer Vorlage basiert british oder metrisch ausgerichtet wird.
  (british oder metrische Definitionen für Schraffuren und Linientypen)


Also die Datei ist vermutlich gut (hier wäre der Wert von INSUNITS interessant),
allerdings ist euer Acad suboptimal eingestellt - solange Ihr es nicht zum Zeichnen nutzt jedoch irrelevant.
Was sagst du zu den Aussagen?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 17. Nov. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst die DXF benötigen wir für eine Art großen Stiftplotter die die Bauteile zuschneidet.
Meine Überlegung: Als muster brauchen ich nicht 100%, 50% tuen es auch.
                  Am einfachsten wäre es wohl im DXF zu skalieren um die gewünschte größe zu erreichen.
Nun zu CADFFM:

MEASUREINIT steht auf 1
INSUNITS steht auf 0
Tippps?

Zu unserem System:
Grunsätzlich zeichnen wir im ACAD,
nur ich Zeiche auch auf Inventor zu Testzwcken und um sich was besser vorzustellen.
Ich modeliere das Teil (in diesem Fall ein Blechteil), sekundäre Mautaste auf die Fläche, Fläche expotieren als ... (DXF)
(hab auch schon andere Wege Versucht wobei einige andere Probleme auftreten).
Dann Importiere ich die DXF in das "Plotterprogramm" um dort dem "Plotter" klar zu machen, was er machen soll.

Meine Vermuting ist (oder Hoffnung) im Inventor gibt es irgentwo eine Variable wo man exacht diesen Masstab voreinstellen kann.
Altanativ dazu wäre mir auch egal diesen Maßstab im ACAD umzustellen, nur im IV wäre es halt elleganter.

Denn wenn ev mal ein Kollege dieser Umstand auffällt, wäre es gut eine Erklärung und noch besser eine Lösung anbieten zu können.

Noch Fargen?

PS: wegen meiner Vermutung habe ich es auch im IV Forum gepostet.

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2017 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Sicht des gewieften IV-Anwenders ist Deine Vorgangsweise Murks.

Man modelliert im IV stets das Zeugs genau so wie es in Wirklichkeit werden soll. Wenn Du mal was skaliert-verkleinert haben willst, gäbe es verschiedene Möglichkeiten, eine davon wäre Abgeleitete Komponente - aber Achtung, da würde in Deinem Fall auch die Blechstärke skaliert, sowie etwaige Bohrungen/Gewinde!
Man kann auch die Skizze skalieren (wäre auch über AK möglich).
Oder man versieht alle später zu skalierende Skizzenmaße mit einem Skalierfaktor, denn man später ändern kann.

Nochmals zum skalieren von DXF, falls Du das unbedingt so machen willst:
AutoCAD ist in sich Einheiten-los, also 1=1, und welche Einheit das bedeutet (ob 1mm oder 1km) muss man quasi separat dazu sagen.
Skalieren eines Linienzuges erfolgt über den Befehl VARIA.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 17. Nov. 2017 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aso normal ist  MEASUREINIT 0 und INSUNITS 4.
Das sind die Werte die bei einer Neuen DWG eingestellt sind.
Die anderen Werte sind Direkt von der Datei die von IV erstellt wurden.

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tacker
Mitglied
TZ, Tech. MB, Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Tacker  an!   Senden Sie eine Private Message an Tacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tacker

Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2010

IV 2017 Pro
i7-7700K 4x4.2GHz
32GB DDR4-2400
GTX 1060 6GB DDR5

erstellt am: 17. Nov. 2017 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

könnte man eine DXF mit dem Verhalten mal sehen? Muss ja auch keinen/kaum Inhalt haben.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 17. Nov. 2017 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ACAD Einheitenlos ist ist mir klar, und das fertige Teil soll ja auch so Groß sein es gezeichnet wurde,
nur dafür ca. 1500x700 mm PE Platte zu verschwenden wäre nicht wirklich wirtschaftlich oder?
Vorallem wenn es nur ein Test ist.
Und ich finde es einfacher die DXF in original zu speichern und eine etwas kleiner aber egal.

Wenn es im IV keine Einstellmöglichkeiten diesbezüglich gibt ok.
Und es ist bisher nur bei den DXF exporten vorgekommen.
Bei den DWG exporten nicht!

War ja nur so eine Überlegung und zum besseren Verständnis von IV.

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 17. Nov. 2017 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.dxf

 
Tacker extra für dich einfach irgent ein Tein priduziert.
Ich geb jetzt mal nur die DXF her.
Die DXF ist im Format DXF R12!!
Also schon ziemlich alt nur der "Plotter" kann kein anderes lesen.

Ah rechts unten bei den Maßstäben.
Da ist es nich metrisch sindern biitisch.
------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

[Diese Nachricht wurde von 4thdimension am 17. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2017 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 4thdimension:
...
Und ich finde es einfacher die DXF in original zu speichern und eine etwas kleiner aber egal...


Dann mach das im AutoCAD mit VARIA.

Irgendwelche Einheiten oder Maßstäbe haben keinen Einfluss darauf wie groß die Kontur ist, (diese Einstellungen beeinflussen hauptsächlich Bemaßung und Zeichenrahmen-Skalierung - falls Du eine richtige Zeichnung im ACAD machen wolltest) und es würde mich sehr wundern wenn irgendeine DXF-Import-Routine irgendeines, insbes. älteren, Zuschnittprogrammes was anderes als nur die Kontur auswerten würde.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Nov. 2017 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit DXF12 zerstörst du so wie so alles was irgendetwas mit Einheiten zutun hat,
daher muß Acad sich etwas aus den Fingern saugen. Acad entscheidet sich für Measurement=0=british

Kurz: Du kannst es mit diesem Steinzeitformat nicht beeinflussen weil diese Information nicht in der Datei gespeichert ist.
Bei einer DWG könnte es jedoch anders aussehen, meine Aussage bezieht sich daher zuächst auf DXF.

Measureinit-Measurement, die der Dialog  -der komplett nichts mit der Datei zutun hat - richtet sich nach measureMENT der Datei, ich hatte weiter oben measureinit, verlinkt.

Measurement ist die Zeichnungsvariable ob british/metrisch Linien&Schraffurdefinitionen genutzt werden sollen,
Measureinit steuert ob neue Dateien (ohne Vorlagedatei) Measurement 1 oder 0 erhalten sollen.

Wenn Ihr AutoCAD im Einsatz habt dann müßte sich ja irgendwer mit Dateiformation, Einheiteneinstellungen und den Beschriftungsmaßstäben auskennen.

In dem speziellen Fall hier (DXF R12) liegt es auf der Hand denke ich.
Eine Maschine wird das nicht interessieren.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 17. Nov. 2017 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt wenn ich IV eine Vorlagendatei gebe kann ich das "Problem" umgehen?

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Nov. 2017 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Mit DXF12 zerstörst du so wie so alles was irgendetwas mit Einheiten zutun hat,
daher muß Acad sich etwas aus den Fingern saugen. Acad entscheidet sich für Measurement=0=british

Kurz: Du kannst es mit diesem Steinzeitformat nicht beeinflussen weil diese Information nicht in der Datei gespeichert ist.
Bei einer DWG könnte es jedoch anders aussehen, meine Aussage bezieht sich daher zuächst auf DXF.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Nov. 2017 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast sicher schon die Optionen durchgeschaut beim Export nach DXF?
Da kannst Du Dich austoben.

Aber was soll Dir das bringen, wenn die Kontur letztlich als dumme DXF-12 in ein ebenso dummes Zuschnittprogramm übergeben wird?
Oder was ist denn überhaupt Dein "Problem" an der ganzen Sache?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wutz an!   Senden Sie eine Private Message an Wutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wutz

Beiträge: 165
Registriert: 19.03.2017

erstellt am: 17. Nov. 2017 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich


fsdgsdfsvsvsv.jpg


fsdgsdfsvsvsv-002.jpg

 
@4thdimension, daß Du das was Du möchtest in Inventor nicht geht
dürfte so weit in der Zwischenzeit klar sein.
Es gibt aber eine gute Lösung mit CorelDraw wo man DXF Dateien
importieren kann und zwar mit dem Maßstab den man gerne hätte,
siehe erstes Bild.
Danach die DXF wieder exportieren, bzw. abspeichern und gut ist,
siehe Bild 002!
Aber Vorsicht, in CorelDraw kann es Probleme mit den Linien geben,
selbst wenn man Haarlinie ausgewählt hat. Und viele Plotter, bzw.
Schneidplotter können sogar mit der Plottersoftware die importierte
DXF Datei direkt aus CorelDraw heraus schneiden! Hab ich schon oft
so angewendet!

[Diese Nachricht wurde von Wutz am 18. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

Win 7 Pro 64 bit
Intel Core I73770 3,40GHz
32GB Ram
Inventor Pro 2018
ACAD 2013LT

erstellt am: 07. Dez. 2017 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jetzt habe ich die Export Instrulktionen gefunden:
Zitat:
[EXPORT SELECT OPTIONS]
AUTOCAD VERSION=AutoCAD 2007
CREATE AUTOCAD MECHANICAL=No
USE TRANSMITTAL=Yes
USE CUSTOMIZE=No
CUSTOMIZE FILE=Design Data\DWG-DXF\FlatPattern.xml
CREATE LAYER GROUP=No
PARTS ONLY=No
[EXPORT PROPERTIES]
SELECTED PROPERTIES=
[EXPORT DESTINATION]
SPACE=Model
SCALING=Geometry
MAPPING=MapsBest
MODEL GEOMETRY ONLY=No
EXPLODE DIMENSIONS=No
SYMBOLS ARE BLOCKED=Yes
AUTOCAD TEMPLATE=
DESTINATION DXF=No
[EXPORT LINE TYPE & LINE SCALE]
LINE TYPE FILE=COMPATIBILITY\Support\invANSI.lin
Continuous=Continuous;0.
Dashed=DASHED;0.
Dashed Space=DASHED_SPACE;0.
Long Dash Dotted=LONG_DASH_DOTTED;0.
Long Dash Double Dot=LONG_DASH_DOUBLE_DOT;0.
Long Dash Triple Dot=LONG_DASH_TRIPLE_DOT;0.
Dotted=DOTTED;0.
Chain=CHAIN;0.
Double Dash Chain=DOUBLE_DASH_CHAIN;0.
Dash Double Dot=DASH_DOUBLE_DOT;0.
Dash Dot=DASH_DOT;0.
Double Dash Dot=DOUBLE_DASH_DOT;0.
Double Dash Double Dot=DOUBLE_DASH_DOUBLE_DOT;0.
Dash Triple Dot=DASH_TRIPLE_DOT;0.
Double Dash Triple Dot=DOUBLE_DASH_TRIPLE_DOT;0.


Was ist da falsch?
DWG hat das gleiche Problem! Kann mir wer helfen?

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Dez. 2017 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST1_metrisch_millimeter.zip

 
Etwas verwirrend deine ausführliche Beschreibung  

In dieser Konfiguration wird keine Vorlagendatei verwendet (was aber noch möglich ist wenn ich
den Eintrag "AUTOCAD TEMPLATE=" und die Hilfe richtig deute)
.

Ohne darüber nachzudenken warum Inventor nicht die IV-Einheiten verwendet (da wird es ja irgendwo die
Info geben "Millimeter" oder "metrisch" geben
) würde ich es also einfach mal mit einer Vorlagendatei versuchen.

Im Anhang eine Datei als DWG und DWT gespeichert(da mir nicht bekannt ist ob Dateiendung DWT oder DWG gefordert ist), teste es aus!
Und nimm doch zunächst den Weg über die Programmoberfläche, da sollten ja all diese Optionen auch zugänglich sein (oder nicht?).

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 07. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4thdimension
Mitglied
CAD Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von 4thdimension an!   Senden Sie eine Private Message an 4thdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4thdimension

Beiträge: 289
Registriert: 04.11.2010

erstellt am: 17. Dez. 2017 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gelöst!
Man muss nur eine Vorgabedatei deffinieren.

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

[Diese Nachricht wurde von 4thdimension am 17. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz