Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datei öffnen IV 2018

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software
Autor Thema:  Datei öffnen IV 2018 (2744 mal gelesen)
Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Nov. 2017 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Auch wenn einige Leute da streng von abraten, öffne ich doch gern IV-Dateien mittels Doppelklick im Datei-Explorer. Nun erlebe ich, dass, seit ich IV 2018 fahre, dann einen neue Instanz des Programms geöffnet wird.

Kann man das irgendwo abstellen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Nov. 2017 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Godzkilla
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla

Beiträge: 35
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 07. Nov. 2017 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


Autocad.jpg


Inventor.jpg

 
Guten Morgen,
ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich auch das o.g. Problem habe. Wenn ich z.b. stp-Daten öffne, dann wird ein komplett neues Inventorfenster geöffnet und dann erst nach den Stp-Einstellungen gefragt, anstatt die Datei im bestehenden IV-Fenster zu öffnen.
Die Einstellungen aus dem Link habe ich mit meinen verglichen und stelle fest dass alles so eingestellt ist.

Was mir jedoch noch aufgefallen ist, ist auf den beiden Bildern zu sehen. Während bei DWG´s unter den Öffnungseinstellungen "Autocad Application" steht, wird bei der Step-Datei nur "Inventor" angegeben. Ich habe mal nach einer Inventor Application Exe-Datei im Verzeichnis gesucht aber nix gefunden.

Falls jmd. noch einen Tipp hat würde ich mich freuen.

MfGodzkilla  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 07. Nov. 2017 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Godzkilla:

Wenn ich z.b. stp-Daten öffne, dann wird ein komplett neues Inventorfenster geöffnet und dann erst nach den Stp-Einstellungen gefragt, anstatt die Datei im bestehenden IV-Fenster zu öffnen.
 

Das Problem kenne ich auch, wenn ich stp aus dem Explorer öffne. Wenn ich sie aus Inventor (2017) öffne, dann geht es.
Vielleicht, weil ich dem Windows Explorer einmal gesagt habe, dass er stp immer mit Inv. öffnen soll.
Aber wie kann ich das abstellen?
Wäre auch echt dankbar für einen Tipp.

------------------
Gert Dieter 

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, beschäftigen sich auch nur wenige damit.
Henry Ford

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Nov. 2017 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Godzkilla:
anstatt die Datei im bestehenden IV-Fenster zu öffnen.

Dann machs doch gleich richtig bequem und ziehe die stp ins Inventorfenster 

Zitat:
Während bei DWG´s unter den Öffnungseinstellungen "Autocad Application" steht

Den DWG-Launcher kennst du aber schon? 
BTW 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tacker
Mitglied
TZ, Tech. MB, Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Tacker  an!   Senden Sie eine Private Message an Tacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tacker

Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2010

IV 2017 Pro
i7-7700K 4x4.2GHz
32GB DDR4-2400
GTX 1060 6GB DDR5

erstellt am: 07. Nov. 2017 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Glaub genau das gleiche Problem hatte ich auch mal, wenn mich nicht alles täuscht war das eine falsche Einstellung wie der Explorer die Dateien öffnet (in der Reg wie nightsta1k3r verlinkt hat)

Gibt 2 Lösungen: entweder man bringt dem Explorer für jede Datei erneut bei wie er sie öffnen soll, oder man tut folgendes:

in die Reg wechseln, Inventor geschlossen.
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Autodesk\Inventor

Schlüssel umbenennen in "Inventor2".

Inventor starten.

nach Laden Inventor beenden.

neu angelegten Schlüssel "Inventor" löschen.

"Inventor2" wieder in "Inventor" umbenennen.

Hat den Sinn dass Inventor die Einträge in der Reg von selbst vornimmt (man macht manuell ja doch schnell mal einen Fehler, ich möchte der DIVA ausnahmsweise mal nichts unterstellen) und die bisherigen Inventor Einstellungen nicht verloren gehen (weil man sie selbst wiederherstellt)

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 07. Nov. 2017 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Dann machs doch gleich richtig bequem und ziehe die stp ins Inventorfenster 

Wie meinst Du das? 

------------------
Gert Dieter 

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, beschäftigen sich auch nur wenige damit.
Henry Ford

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Nov. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Er schreibt ja dass er ein Inventorfenster offen hat und statt Doppelklick im Explorer sollst du die Datei rüberziehen.
Mache ich übrigens auch mit Inventordateien (auch zum Verbauen) grundsätzlich so und niemals nie per Doppelklick!

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Nov. 2017 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...statt Doppelklick im Explorer sollst du die Datei rüberziehen.
Ja, auch das ist bekannt, aber erstens ist das deutlich umständlicher und zweitens muss das Inventorfenster dafür auch frei sein. Wenn ich verschiedene Verzeichnisse vergleiche und darin suche und dafür mehrere Fenster öffne, die vielleicht auch groß genug für viele Miniaturansichten sein müssen, ist das eher nicht der Fall.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Nov. 2017 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
zweitens muss das Inventorfenster dafür auch frei sein.

Nein, auf die Statusleiste ziehen, dann gibts ein neues Fenster.
Das ist nicht umständlicher als Doppelklick und theoretisch 50% weniger Mausklicks     
Okay, aber ein paar Zentimeter mehr im Mausodometer 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 07. Nov. 2017 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Nein, auf die Statusleiste ziehen, dann gibts ein neues Fenster.


Jetzt habe ich verstanden, was Du meinst! Geht aber eben trotzdem eine neue Instanz auf.

------------------
Gert Dieter 

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, beschäftigen sich auch nur wenige damit.
Henry Ford

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Nov. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Nein, auf die Statusleiste ziehen, dann gibts ein neues Fenster.
Ich habs  befürchtet, dass das kommt   wollte aber nicht noch mehr ausführen.

Ja, auch das ist mit bekannt, und Nein, das IST umständlicher.

Ich weiß ja nicht, wie Du arbeitest und welche körperlichen Superkräfte Du hast (HDMI-Schnittstelle implantiert?), aber meine Augen und auch meine Maushand strengt es mehr an, erst auf dem Bildschirm Parcour zu laufen, anstatt einfach einen Doppelklick auf den Listeneintrag auszuführen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2017 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu großer Monitor?

Im Ernst, ich hab mir das Doppelklicken im Explorer langsam abgewöhnt, weil es scheinbar willkürlich irgendwelche IV-Version, und mal eine neue Instanz, mal ein neues Fenster - und regelmäßig mit einer IPJ die ich nicht will, öffnet.
OK, mag eine Spezialität hier sein, dass ich meist durcheinander mit verschiedenen Versionen und IPJ arbeite.

Ich jedenfalls ziehe lieber mit der Maus.

Noch besser ist aber, anstelle des Explorers das Datei/Öffnen-Fenster des IV zu verwenden, da scheint mir das Gesamtlayout etwas stimmiger.
Oder wie wäre es mit dem Home-Fenster?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Nov. 2017 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Geht aber eben trotzdem eine neue Instanz auf.

Das ist blöd 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Nov. 2017 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...anstelle des Explorers das Datei/Öffnen-Fenster des IV
Alles richtig und bekannt.

Das Problem ist, dass ich viel mit mehreren Dateien von bzw. an verschiedenen Speicherorten arbeiten muss. Sich dann jedesmal neu dorthin zu klicken ist viel umständlicher, als von diesen Speicherorte jeweils ein Fenster offen zu halten und sie auch parallel miteinander vergleich zu können.

Und ehe dieser Hinweis auch noch kommt  , Nein, diese Pfade in der ipj anzulegen ist keine Alternative, denn es sind immer neue.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2017 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte es vielleicht sein dass Du da an gewissen Grenzen des eine-IPJ-Systems herumkratzt?
Ich hab hier manchmal auch sehr umfangreiche Projekte, dann gibt's halt eine Handvoll "Häufig verwendete Unterordner" in der IPJ, die werden meist successive im Laufe der Arbeit angefügt - immer dann wenn die Ordnerklickerei zu lästig wird.
Geht im Dateidialog des IV eine Spur besser als mit den Favoriten im Explorer.

(Nein, ich mag nicht einmal virtuell vermuten dass sich da bei Verwendung von Vault irgendwas verbessern würde...)

Ganz anderer Lösungsansatz:
Warum nicht mehrere Instanzen vom IV offen haben?
Oder anders gefragt, Deine oben beschriebene Vorgangsweise mit etlichen Explorer-Fenster, machst Du das während der konstruktiven Zusammenbau-Arbeit, oder nur wenn Du quasi nur rumstöberst?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Nov. 2017 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"..."Häufig verwendete Unterordner" in der IPJ, die werden meist successive im Laufe der Arbeit angefügt..."
Genau das würde ausufern, zumal man die ipj ja nur ändern kann, wenn keine Dateien geöffnet sind.

"Warum nicht mehrere Instanzen vom IV offen haben?"
Weil man dann z. B. nicht so gut zwei verschiedene Varianten in zwei Fenstern nebeneinander vergleichen kann.

"...Vorgangsweise mit etlichen Explorer-Fenstern, machst Du das während der konstruktiven Zusammenbau-Arbeit,..."
Duchaus im normalen Betrieb. Derzeit erarbeite ich eine ganze Familie von kleinen für die Serienprodukltion vorgesehenen Geräten, die alle ähnlich sind und einer gemeinsamer Design-Line folgen, von denen aber jedes seine spezielle Eigenart hat. Und davon habe ich im Rahmen der Entwicklungsarbeit inzwischen eine ganze Ahnenreihe von aufeinander aufbauenden Versionen geschaffen, die teilweise gebaut worden sind und teilweise nur Entwürfe blieben und die teilweise vorherige Komponenten übernehmen und teilweise neue enthalten, die dann als Kopie erstellt werden. Um da den Überblick zu behalten (und ich glaube nicht, dass Vault mit seiner eindimensionalen Historie da helfen würde), arbeite ich mit einer exakt definierten Ordner-(und Dateinamen-)Struktur, die das abbildet, dadurch aber auch zahlreiche, über mehrere Ebenen verzweigt organisierte Speicherorte hat.

Was hier helfen würde, Inventor aber seit je her fehlt, wäre eine Auswahl der letzten 12 (20, 30, 55,...) zuvor verwendeten Pfade. Aber auch dann könnte Inventor immer nur ein Verzeichnis zur Zeit darstellen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2017 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Home-Fenster hast schon probiert?
Igor hatte auch mal ein wunderbares Tool zum Dateiöffnen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Nov. 2017 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das Home-Fenster
Ja, auch das. 
Ist ganz nett, aber dann doch wieder zu eng gedacht und zu unflexibel angelegt.

Nur, was sollen alle diese "tollen Tools", wenn doch der Windows-Explorer genau weitgehend das tut, was ich brauche?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Nov. 2017 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme auch meistens den Explorer, aber ohne Doppelklick. Sondern per Maus-Schub.

Drei Varianten:
1. Wenn noch keine Datei offen ist, dann schiebe ich ins Grafikfenster
2. Wenn bereits IPT offen, dann neue Datei auf Inventor-Titelleiste
3. Wenn neue Datei (IPT oder weitere IAM) in bereits offene IAM eingefügt werden soll, dann wieder ins Grafikfenster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2017 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Home-Fenster ist eine schwache Erinnerung und noch schwächere Nachahmung dessen was wir damals wollten mit dem Datei-Öffnen tool.

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Mausweg zu beschreiten.
Übrigens mag ich selber das auf-die-Taskleiste-ziehen überhaupt nicht, sondern nehme die <Strg>+<Tab> Tastenkombination. Weil die linke Hand sowieso immer da auf diesen Tasten ganz links-unten ruht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Nov. 2017 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Ganz anderer Lösungsansatz:
Warum nicht mehrere Instanzen vom IV offen haben?

Hat auch seine Vorteile. Wenn ich mir nämlich eine Step-Datei von einer ganz anderen Baustelle anschauen will, als wo ich momentan gerade dran bin.

------------------
Gert Dieter 

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, beschäftigen sich auch nur wenige damit.
Henry Ford

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2017 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei zwei Instanzen muss man halt höllisch aufpassen mit der IPJ, falls man gleichnamige Dateien in verschiedenen Projekten hätte, oder man was speichern will.
Die IPJ der zweiten bzw. letzten Instanz gewinnt teilweise die Oberhand, kann also das zufriedene Arbeiten mit der ersten Instanz gründlich ruinieren.
Selbe IPJ macht keine derartigen Probleme.
Allerdings funktioniert drag&drop von Dateien und Dateiinhalten zwischen verschiedenen IV-Instanzen nicht, leider.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Nov. 2017 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Mausweg zu beschreiten.
Stimmt nicht! Wie bereits in der ersten Antwort gelinkt, ist das eine Einstellung in der Registry, die das von mir gewünschte Verhalten herbeiführt.

Das habe ich bloß noch nicht in Ruhe durchführen können, denn ich muss ja hier ständig über alle anderen, nicht das gewünschte Verhalten herbeiführenden Möglichkeiten diskutieren.  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2017 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hättest Du doch gleich sagen können!

Andererseits haben wir damit Beide unseren Beitragszähler um je ca. 5 hochgetrieben und hatten eine nette Diskussion hier <G>

Und ja, ich stimme mit Dir überein dass das Datei/Öffnen (incl. Home-Fenster) im IV jede Menge Raum für Verbesserungen offen lässt.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Nov. 2017 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das hättest Du doch gleich sagen können!
Du hättest es doch lesen können 

Aber is scho recht. Die Sache von verschiedenen Seiten zu beleuchten, ist ja nicht verkehrt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz