Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2016 nutzt Ressourcen nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 2016 nutzt Ressourcen nicht (2599 / mal gelesen)
snoK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snoK an!   Senden Sie eine Private Message an snoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoK

Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017

erstellt am: 02. Nov. 2017 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

mir ist heute etwas Mysteriöses aufgefallen.

Ich habe mehrere Rohrschlangen durch Sweeping erstellt. Dafür nutze ich eine Struktur, in der die fünf Pfade für die Schlange als 3D-Zeichnung erstellt wurde (Spiralförmige Kurve). Dann habe ich im Bauteil die Struktur abgeleitet und je einen Rohrquerschnitt gesweept. Wenn ich nun im Strukturbauteil eine Ebene ändere, dann rödelt der Rechner ewig rum (etwa 2 min), bevor er im Bauteil die Sweepings nachgezogen hat.
So weit verständlich, braucht eben Rechenleistung - dachte ich. Ein Blick in den Taskmanager zeigt aber, dass die CPU selten angesprochen wird (insgesamt ca 10s über 50%), die GPU überhaupt nicht (nie über 3%) und der RAM konstant nur zu 30% ausgelastet ist.

Ich nutze eine nagelneue zertifizierte HP Z440 Workstation mit
- Intel Xeon E5-1650 v4
- 32gb RAM
- NVIDIA Quadro P4000

Ist das ein (bekanntes) Softwareproblem oder stimmt etwas mit meinem System nicht? Oder liegt es an etwas anderem, von dem ich nix verstehe? Kann ich evtl. irgendwo etwas einstellen, was alles beschleunigt?

Vielen Dank für eure Geduld und Antworten!

Liebe Grüße,
snoK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Nov. 2017 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, IV nutzt nur sehr selten alle Cores. Ansichtsaktuallisierung oder Grenzflächen und ich denke noch Rendern. Aber das war es schon, der Rest läuft nur auf einem Core. Weiter wird die GPU gar nicht genutzt. Also ganz normal deine Beobachtung, wenn du nun noch Adaptivität mit reinhängst, dann braucht er noch länger. 

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snoK an!   Senden Sie eine Private Message an snoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoK

Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017

erstellt am: 02. Nov. 2017 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

danke für deine Erklärung.
Weißt du, ob das einfach schlechte Programmierung ist oder ob das einen Hintergrund hat? Eigentlich sollten von einem guten (und so teuren) Programm ja alle Ressourcen genutzt werden, um eine anwenderfreundliche Bedienung zu ermöglichen...
Wie sieht es mit einer neueren Version aus? Wir werden in den nächsten Wochen auf 2018 updaten - wird das evtl was bringen?

Liebe Grüße,
snoK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tacker
Mitglied
TZ, Tech. MB, Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Tacker  an!   Senden Sie eine Private Message an Tacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tacker

Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2010

IV 2017 Pro
i7-7700K 4x4.2GHz
32GB DDR4-2400
GTX 1060 6GB DDR5

erstellt am: 02. Nov. 2017 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schlechte Programmierung will ich jetzt nicht sagen, teilweise verbraucht die Verwaltung mehrerer Threads mehr Performance als durch das Multithreaden gewonnen wird, was dann auch nicht Sinn der Sache ist. Allerdings sehe ich es schon so, dass Autodesk da definitiv nachbessern kann/sollte, da der Trend zu immer mehr Kernen geht, siehe Ryzen und i9 die mit 16 Kernen daher kommen. Die bringen dann wenig wenn Inventor nur einen nutzt.

Wie das bei 2018 aussieht weis ich nicht, meine Hoffnung ist aber nicht sehr groß... die Liste gilt von IV 2014 bis IV 2017
https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Support-for-multi-core-processors.html

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snoK an!   Senden Sie eine Private Message an snoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoK

Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017

erstellt am: 02. Nov. 2017 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, dann liegt es also (leider) nicht an mir...
Ich habe eben mal einen großen Aufstellungsplan geöffnet, bei dem mein Rechner mit der Ansicht schattiert mit Kanten sehr ruckelt. Selbst da kommt mein CPU nicht über 25% - und GPU dümpelt bei 1% rum. Also scheint auch für die Grafik, entgegen deinem Link, nicht alles genutzt zu werden. Ich werde in nächster Zeit mal den Ressourcenmanager offen lassen und beobachten, ob/wann wirklich mal die Rechenpower genutzt wird.
Liebe Grüße,
snoK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Nov. 2017 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tacker :
teilweise verbraucht die Verwaltung mehrerer Threads mehr Performance als durch das Multithreaden gewonnen wird

Das war u.a. der Grund warum damals von IV7 auf IV8 auf einen Thread zurückgegangen wurde und die Zeichnungserstellung flotter wurde.

Zitat:
Original erstellt von snoK:
da kommt mein CPU nicht über 25%

Ein Kern beim Datei öfffnen

Zitat:

und beobachten, ob/wann wirklich mal die Rechenpower genutzt wird.


Mach FEM oder Shape Generator, dann siehste mehr 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Nov. 2017 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab nur zwei Kerne in der CPU, und die sind beim IV 2017 häufig beide auf Anschlag ausgelastet, bei den Modellen die ich grad zufällig in Arbeit habe.
Eines der Modelle besteht aus sehr vielen wild-räumlichen Sweepings, und wenn da die Masse neu berechnet wird ist der Taskmanager vollflächig-grün für ein paar Minuten.
Selbes beim Erstellen bzw. Update von Zeichnungsansichten.
Es gibt noch ein paar Modellier-Tasks die multithreaded sind, ich glaub Blechabwicklung und Datenimporte?
Jedenfalls bekennt sich Adesk zum Multithreading und macht je Release in kleinen Schritten weitere Programmteile dazu fähig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von snoK an!   Senden Sie eine Private Message an snoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoK

Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017

erstellt am: 03. Nov. 2017 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Ein Kern beim Datei öfffnen


Beim Öffnen ist das ja in Ordnung - aber wenn ich mich in der Baugruppe bewege, dann sollte ja eigentlich (laut Link) multithreded werden. Aber wenn es ruckelt wie doof und nix ausgelastet wird, dann spricht das nicht grad für die Programmierung.
Wofür wird eigentlich die GPU genutzt? Ich habe noch nicht beobachten können, dass sie einmal über 5% kam...
FEM lassen wir mal außen vor, es geht mir nur um BT-, BG- und Zeichnungserstellung. Bei dem, was ich bisher beobachtet habe, reicht für diese Aufgaben ja ein Mittelklasse-Rechner und nicht eine Highend-Workstation, wie ich sie hier stehen habe.

Liebe Grüße,
snoK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Nov. 2017 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es "ruckelt wie doof" meinst Du vielleicht die Grafik.
Dazu gibt es eine Menge Tipps wie man da was verbessern kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 03. Nov. 2017 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snoK:

... reicht für diese Aufgaben ja ein Mittelklasse-Rechner

so isses.

Zitat:
Original erstellt von snoK:

und nicht eine Highend-Workstation, wie ich sie hier stehen habe.

Wer will (oder glaubt, daß er muß), kann seine Brötchen vom Bäcker um die Ecke auch mit dem Ferrari holen ...

Im Ernst: Für "normale Aufgaben" braucht IV (glücklicherwesie) keinen HighEnd-Boliden. Aber je nach Umfang und Komplexität der Aufgaben kann ein bißchen zusätzliche Power nicht schaden.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 03. Nov. 2017 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoK 10 Unities + Antwort hilfreich

kann man die Daten mal sehen?

haben hier ja schon oft genug festgestellt, dass es oft nicht an Hard- und/ oder Software liegt sondern das je nach "Konstruktionsherangehensweisen" schon in den Skizzen der Wurm steckt.
Und wenn dann die Struktur das Master ist, zieht sich die Bremse fünfmal durch bei einer aktualisierung der fünf Bauteile in einer Baugruppe.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 03. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz