Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dynamisch veränderbare Skizze mit Pointlinker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamisch veränderbare Skizze mit Pointlinker (1076 mal gelesen)
Pippo89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pippo89 an!   Senden Sie eine Private Message an Pippo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pippo89

Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2017

erstellt am: 30. Sep. 2017 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CFK_Horn_TRY06.ipt

 
Moin zusammen =)

ich habe folgendes Problem bei Inventor 15:

Ich hab über Point Linker einen Spline aus einer Excel importiert. Die letztendlichen Dimensionen sind noch nicht sicher und müssen
noch simuliert  werden. Daher soll die Skizze noch dynamisch Veränderbar sein und ist deshalb nicht voll bestimmt. Zusätzlich kann es nötig sein
auch den Importierten Spline anzupassen.

Update ich nun über Pointlinker den Spline tauchen Fehlermeldungen auf. Unter anderem: offene Kontur/koinzidenzen fehlen/...

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Verzweifelte Grüße Pippo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Sep. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pippo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pippo,

kannst Du mal noch die zugrunde liegende Excel-Datei hochladen bitte. Und welche Änderungen führen dann zu den beanstandeten Fehlermeldungen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pippo89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pippo89 an!   Senden Sie eine Private Message an Pippo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pippo89

Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2017

erstellt am: 30. Sep. 2017 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


81_xy_Koordinaten.zip

 
Ändere ich nun z.B. den y-Wert in der Zeile B2 von 26,1 auf 26,0, speichere das ganze und update anschließend im pointlinker treten die Meldungen auf...

[Diese Nachricht wurde von Pippo89 am 30. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Sep. 2017 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pippo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pippo89:
Ändere ich nun z.B. den y-Wert in der Zeile B2 von 26,1 auf 26,0, speichere das ganze und update anschließend im pointlinker treten die Meldungen auf...

Die Problemstelle ist die vertikale (mit Dmr. 135 bemaßte) Linie. Ich habe jetzt keine Zeit, das näher zu testen, würde aber an dieser Stelle suchen. Irgendwas stimmt nicht mit der Koinzidenz zwischen dieser Linie und dem Endpunkt des projizierten Splines.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Sep. 2017 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pippo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Beim erneuten Import von Excel bekommt die Kurve IMHO neue Geometrie-Identitäten, so dass alle Skizzenabhängigkeiten verloren gehen.

Kannst Du die Kurve nicht als Funktion in der IV-Skizzenumgebung als Gleichungskurve erstellen? So vom Ansehen her scheint sie nicht allzu kompliziert zu sein.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Sep. 2017 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pippo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist die projizierte Geometrie! Habe an einer einfachen Testdatei mittels Pointlinker einen Spline erstellt. Diesen Spline in eine zweite Skizze projiziert. Dann die Excel-Daten modifiziert und den Spline der ersten Skizze mittels Pointlinker->Update entsprechend aktualisiert. Der Spline in der zweiten Skizze (die projizierte Geometrie) folgt NICHT den Änderungen in der ersten Skizze.
Bug oder Feature oder hab ich was übersehen?

Frage an Pippo: Müssen denn der Spline und die restliche Skizziergeometrie auf zwei verschiedene Skizzen verteilt sein? Kannst Du nicht auch alles in einer Skizze unterbringen?

@Roland: Wenn man in einer Skizze an einen per Pointlinker erzeugten Spline andere Geometrie über Abhängigkeiten "anklebt", folgt diese Geometrie wie üblich und beabsichtigt bei einem Pointlinker->Update.  Nicht immer 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pippo89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pippo89 an!   Senden Sie eine Private Message an Pippo89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pippo89

Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2017

erstellt am: 30. Sep. 2017 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa

du hast recht.. er folgt wirklich nicht :O

naja im Prinzip kann alles auch in einer Skizze sein.
Ich habe das eigentlich nur gemacht, damit ich die Kurve als Referenz nutzen kann. Wenn ich zb einen Kreisabschnitt zeichne dann kann ich ihn nicht an den eingelesenen Spline tangential anhängen da ich den Spline nicht auswhälen kann.

Konvertiere ich ihn in einen KS-Spline funktioniert es. Allerdings verzerrt es mir dann den Spline und wenn ich ihn fixiere sagt mir Inventor die Skizze wäre überbestimmt wenn ich den Kreisabschnitt tangential abhängig machen will...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Sep. 2017 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pippo89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Der Spline in der zweiten Skizze (die projizierte Geometrie) folgt NICHT den Änderungen in der ersten Skizze.
Ich schätze, das liegt daran, dass die "Änderung" in der 1. Skizze eine neue Geometrie mit neuer ID ist, und die Projektion nur noch ein Abdruck von dem vorherigen Import ist. Wenn die Quelle gelöscht wird, bleiben Projektionen davon erhalten, wenn sie als Kontur benutzt werden, sie sind dann aber "tot".

Und was ist mit Gleichungskurve?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 03. Okt. 2017 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pippo89 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du die Anzahl der Punkte aenderst, aendern sich die Punkt-Nummern und es kann Aerger geben. Besser nur die Koordinaten im Excel aendern

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz