| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Rotationspunkt (1228 mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1795 Registriert: 22.02.2006 Inventor Professional 2019
|
erstellt am: 21. Sep. 2017 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 21. Sep. 2017 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1795 Registriert: 22.02.2006 Inventor Professional 2019
|
erstellt am: 21. Sep. 2017 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leo, ich meine nicht, dass ich die Geometrie herumschwenken will, sondern das ganze Koordinatensystem mitsamt Geometrie mittels 3D- Maus. Die reine, alltägliche Ansichtsoperation. Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 21. Sep. 2017 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Ahso! Orbitmittelpunkt. Mit <F4> oder beim Befehl Orbit aus Menü bzw. Navigationsleiste, erscheint im kleinen Orbit-Symbol ein Punkt in der Mitte. Wenn Du mit diesem Punkt gezielt aufs Modell klickst, wird der Treffer als neuer Orbitmittelpunkt verwendet. Weiters kannst Du eine Geometrie vorselektieren (das geht, etwas fummelig, auch z.B. für einen Mittel- oder Endpunkt einer Kante), und dann <Ende> drückst, zoomt das Modell auf die gewählte Geometrie und verwendet sie als neuen Orbitmittelpunkt. Mit der Zeit wirst Du aber auch die im IV eingebaute Automatik schätzen lernen: Wenn Du das Modell mit <F6> vollflächig-isometrisch am Bildschirm hast, wird der Modellmittelpunkt als Orbitcenter verwendet. Wenn Du dann per Spacemaus das Modell beliebig herumschwuppst, und dabei zufällig in ein weit aus der Modellmitte liegendes Detail rangezoomt hast, der alte Orbitpunkt "zufällig" im Hintergrund vorbeiwandert, dann wird der momentane Bildschirmmittelpunkt als neues Orbitcenter verwendet. Schwer zu erklären, auch nicht einfach zu verstehen, aber es funktioniert (so einigermaßen zumindest). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
himmelblau Mitglied
Beiträge: 532 Registriert: 11.11.2004
|
erstellt am: 21. Sep. 2017 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Statt mit dem orbit befehl lässt sich der rotationsmittelpunkt auch mit dem befehl -ausgewähltes objekt zoomen- festlegen, hab ich immer auf einer spacemaustaste drauf. ------------------ himmelblau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 1988 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 21. Sep. 2017 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
ich habe hierfür auf einer Taste den freien Orbit Befehl. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
Beiträge: 1795 Registriert: 22.02.2006 Inventor Professional 2019
|
erstellt am: 21. Sep. 2017 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|