Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Beim Datei- Öffnen geht neue Inventor- Instanz offen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beim Datei- Öffnen geht neue Inventor- Instanz offen (3709 mal gelesen)
IngoC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoC an!   Senden Sie eine Private Message an IngoC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoC

Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2016

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 30. Aug. 2017 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem ich vor einiger Zeit einen neuen Log- in bekommen habe und - gelöste - Schwierigkeiten mit dem InhaltsCenter hatte, ist nun folgendes Problem noch zu lösen.

Immer wenn ich bereits Inventor offen habe und im Vault etwas öffne, geht eine neue Instanz von Inventor auf. Sicher kann man das mit "Abrufen" und dann in Inventor von Hand öffnen umgehen, aber wenn telefonisch eine Anfrage kommt und ich zügig eine Baugruppe öffnen muss, ist das umständlich und dauert zu lange. Vor allem, weil sehr wohl einchecken nicht funktioniert, wenn zwei oder mehr Inventor- Instanzen geöffnet sind.

Das mit der neuen Inventor- Instanz passiert sogar, wenn man in Inventor den Datei- Öffnen- Dialog offen hat und eine Datei über Kontext- Menü, "Öffnen" aufmacht ... es geht eine neue Inventor Instanz auf.

Was habe ich bislang versucht? Inventor schließen und mit Administrator- Rechten erneut öffnen, sowie das gleiche mit dem Vault ... hat nichts gebracht. - Der Rechner ist ein Windows7- System.

Gruß
Ingo C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 30. Aug. 2017 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

das gleiche Problem / Verhalten von Inventor und Vault habe ich derzeit auch. Vor ein paar  Wochen war alles noch anders (richtig) - es wurde die gleiche Instanz von Inventor benutzt, um die Dateien zu öffnen.

Es ist also irgendwo eine Windows / Vault / nventor - Einstellung, die sich bisher noch versteckt hält und die irgendwann, irgendwie verstellt wurde.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 30. Aug. 2017 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem tritt öfters mal auf. Ich selber hatte das Problem auch schon mehrmals.

Ein paar Korrekturen in der Registry beheben das Problem.

Hier zur Anleitung

------------------
Mit Besten Grüßen

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IngoC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoC an!   Senden Sie eine Private Message an IngoC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoC

Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2016

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 30. Aug. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider hat der Tipp mit der Registry nichts gebracht. Die Werte in der Registry sind genauso eingestellt gewesen wie in der holprig übersetzten Online- Hilfe angegeben, ohne dass etwas geändert werden müsste - und es geht trotzdem eine neue Instanz auf. Trotzdem danke!

In die gleiche Kerbe schlägt, wenn ich eine Zeichnung einer Baugruppe ausschecken will, dass mir das Kontextmenü im Inventor- Browser alles ausschecken will ... alle Teile, Unterbaugruppen, Normteile und einschließlich die BMP- Grafik vom Firmenlogo im Zeichnungskopf ... und ich händisch alle Klickboxen leerklicken muss.

Gruß
Ingo C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 31. Aug. 2017 02:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoC 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist eine Vault-Einstellung  mit alles auschecken. Denke mal admin-Sache

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 12. Sep. 2017 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

Für das Problem mit dem Auschecken folgendes:

Im Dialogfenster für das Auschecken, ist unten ein Button "Einstellungen". Da kann man wählen, was ausgecheckt werden soll.
Sind dort keine Haken gesetzt, sollte nur die aktuelle Datei zum Auschecken verfügbar sein.
Bei mir ist es aber meist so, dass trotz der nicht gesetzten Haken, viele Dateien zum Auschecken aufgelistet sind. Wenn ich nun auf "Abbrechen" klicke und dann neuerlich auschecken wähle, ist dann nur die eine Datei im Fenster aufgelistet.
Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Sep. 2017 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngoC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ein ähnliches Problem. Seit ich im Windows Explorer einmal gesagt habe, dass Step-Dateien mit Inventor geöffnet werden sollen, geht jedes Mal eine neue Instanz auf, wenn ich eine Step-Datei aus dem Explorer heraus öffne.
Wenn ich Inventor-Dateien aus dem Explorer öffne, oder Step-Dateien aus Inventor, passiert das nicht.
Kann man da Abhilfe schaffen?
Vielen Dank!

------------------
Gert Dieter 

"Wie fang ich nach der Regel an?"
"Ihr stellt sie selbst, und folgt ihr dann."
Wagner, Meistersinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IngoC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoC an!   Senden Sie eine Private Message an IngoC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoC

Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2016

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 13. Sep. 2017 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ "Alles ausgescheckt"

Danke für die Antworten. Problem gelöst.


@ "Zweite Instanz"

Das Problem besteht noch immer. Gerade wenn man telefonisch eine Anfrage hat und mal schnell eine Baugruppe öffnen muss, gibt es ein Durcheinander.

Die Registry- Einträge sind schon so, wie im verlinkten Online- Hilfen- Text.

Weiß noch jemand andere Möglichkeiten, woran der Fehler liegen und wie man ihn beseitigen kann?

Gruß
IngoC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IngoC
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von IngoC an!   Senden Sie eine Private Message an IngoC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngoC

Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2016

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 23. Jan. 2018 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

das Problem kann an einem Pfad in der Projektdatei liegen, wo im Moment auf einen Benutzer- Account verwiesen wird, der gar nicht arbeitet.

Deshalb meine Frage:
* Inhaltscenter liegt (egal ob gut oder schlecht) in den eigenen Dateien
* "C:\Users\Nutzer.B\Documents\Inventor\Content Center Files [...]" wäre der richtige Pfad
* "C:\Users\Nutzer.A\Documents\Inventor\Content Center Files [...]" steht in der Projektdatei. Dies ist auch der ursprüngliche Accont, der das ganze CAD- System eingerichtet hat. Und auf dem Rechner von Nutzer B wird ebenfalls ein Nutzer A- Pfad durch diesen Eintrag geführt
* Wie müsste ein String lauten, der z.B. "C:\Users\Nutzer.A" auf bei Nutzer A wird und anstelle eines konkreten Nutzers in den Pfad der Projektdatei eingetragen wird?

Gruß
IngoC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz