Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Neue Bauteile in idw nicht einblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Neue Bauteile in idw nicht einblenden (1420 mal gelesen)
Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2013
AutoCAD 2013

erstellt am: 22. Aug. 2017 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem, dass mir schon ziemlich lange auf den Wecker geht:
Also, wenn ich in einer Baugruppe ein paar Teile ausblende oder ein paar isoliere und dann eine idw erzeuge, setzt er in der idw die unsichtbaren Teile aus der iam automatisch auch auf unsichtbar. Das ist super so.
Nur wenn ich jetzt die idw speichere und schließe, dann an der iam weitermache, dort neue Teile einfüge und dann die idw wieder öffne, sind in der idw diese neuen Teile auf sichtbar und bringen alles durcheinander.

Kann man das irgendwie abstellen/umstellen, also dass er neue Teile halt nicht auf sichtbar setzt.

Danke für jede Hilfe 

Schöne Grüße 
Hiasl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Aug. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Darf ich mal vorsichtig fragen, warum Du das so machen willst? Verschiedene Versionen einer Baugruppe erzeugt man nämlich eigentlich anders.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2013
AutoCAD 2013

erstellt am: 22. Aug. 2017 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

Weil ich manchmal einfach nur Teile einer Baugruppe in einer idw darstellen will. Wenn ich meinetwegen ein Haus zeichnete, will ich vllt. mal nur den Dachstuhl in der idw. Diese idw soll aber dann so bleiben, d.h. wenn ich später eine Waschmaschine im Keller einfüge will ich die nicht in der idw mit dem Dachstuhl.

Bzw. eigentlich gehts gar nicht um idw's sondern um eine einzelne Ansicht in einer idw, diese Ansicht soll die Waschmaschine einfach nicht darstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Aug. 2017 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hiasl:
Wenn ich meinetwegen ein Haus zeichnete, will ich vllt. mal nur den Dachstuhl in der idw.
Dann bist Du mit Ansichtsdarstellungen aber auf dem Pechvogelpfad.

Mach besser Unterbaugruppen!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Aug. 2017 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hiasl:
Kann man das irgendwie abstellen/umstellen, also dass er neue Teile halt nicht auf sichtbar setzt.


mit benannten und gesperrten Ansichtsdarstellungen.
Werden in einer Baugruppe Komponenten hinzugefügt (mit default aktiv verbauen) , werden sie in gesperrten Ansichten nicht angezeigt.


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2013
AutoCAD 2013

erstellt am: 22. Aug. 2017 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Roland: Unterbaugruppen machens aber in meinen Augen oft nur viel komplizierter

@nightsta1k3r: Suuuper 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 22. Aug. 2017 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Ansichten arbeiten ist zwar oft sehr bequem und oft auch sehr nützlich.
Für dein Vorhaben würde ich aber auch wie Roland die Variante mit den Unterbaugruppen bevorzugen.

Es mag zwar am Anfang etwas komplizierter erscheinen, ist es aber meines Erachtens gar nicht. Eher im Gegenteil, es bringt sogar viele Vorteile!

Bleibe ich bei deinem Beispiel... Angenommen ich habe das Haus soweit fertiggestellt und aus jedem Raum eine eigene Unterbaugruppe erzeugt und aus jeder Etage eine weitere Baugruppe, in welcher die Baugruppen der einzelnen Räume platziert sind. So kann ich diese Baugruppen der einzelnen Etagen bequem in einer Gesamtbaugruppe zu einem Haus zusammen setzten.
Angenommen jetzt kommt mir die Idee dem Haus eine weitere Etage unter dem Dach zu ergänzen, so brauche ich nur die Baugruppe des gesamten Dachs lösen, die Baugruppe der neue zusätzliche Etage einfügen und die Baugruppe des Dachs wieder auf die neue Etage setzten.

Mal ganz davon abgesehen, dass es Ressourcen verschwendet auf einer Zeichnung die gesamte Baugruppe des Hauses zu platzieren, obwohl nur ein einzelner Raum sichtbar ist.
Denn eine Ansichtsdarstellung verhindert nicht, dass im Hintergrund trotzdem das gesamte Haus in den Speicher geladen wird.
Diesem Problem könnte man mit Detailgenauigkeiten Abhilfe schaffen, was die ganze Sache aber nur weiter verkompliziert.

Ich würde mir das ganze nochmal überlegen.

Ansonsten liefert die Methode mit den gesperrten Ansichtsdarstellungen natürlich den von dir gewünschten Effekt.

------------------
Mit Besten Grüßen

Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Aug. 2017 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ruzy5624:
die Variante mit den Unterbaugruppen bevorzugen.

Dann spiele es damit mal durch.
Neues Bauteil in die Unterbaugruppe und schauen was oben passiert 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 23. Aug. 2017 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Dann spiele es damit mal durch.
Neues Bauteil in die Unterbaugruppe und schauen was oben passiert   

Dann erscheint es in den zeichnungsansichten der anderen unterbaugruppen nicht.     

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Aug. 2017 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt jede Menge guter Gründe UnterBG zu verwenden, insbesondere Performance und strukturierte Übersicht.
Ohne die konkrete Baugruppedes Threaderstellers zu kennen ist es schwer zu beurteilen was da am sinnvollsten wäre - aber um eine Waschmaschine in einer Zeichnungsansicht ein-/auszublenden scheint es mir weniger geeignet zu sein, für einen kompletten Dachstuhl ist jedoch eine UnterBG jedenfalls sinnvoll, schon vom Modell her.
Für spezielle Darstellungen auf der Zeichnung sind fast immer eine Ansichtsdarstellungen das Gscheiteste.

Mir schwant ein bisserl dass hier zu viel Komponenten in der Baugruppe sind, das ist ja auch ein typischer Fehler von ambitionierten Anfängern.

Also, zuerst mithilfe von UnterBG strukturieren, und dann, wenn überhaupt noch notwendig, per Ansichtsdarstellung in spezielle Zeichnungsansichten bringen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz