Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  ViewCube in Zeichnungsdatei weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  ViewCube in Zeichnungsdatei weg (2684 mal gelesen)
byhomer
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von byhomer an!   Senden Sie eine Private Message an byhomer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byhomer

Beiträge: 31
Registriert: 22.01.2016

Inventor 2015

erstellt am: 15. Aug. 2017 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich bin nun seit einer Woche an einem neuen Arbeitsplatz und musste heute etwas sehr komisches auf der hier installierten IV2016 Version feststellen

Folgendes liegt vor:

In einer Zeichnungsdatei lege ich eine Erstansicht fest. Dies klappt wunderbar.
Ich kann diese auch problemlos durch Anklicken mithilfe vom ViewCube drehen ect.

Jedoch.... sobald ich einen Schnitt erstelle oder eine Hilfsansicht, dann verliere ich den Zugriff auf den ViewCube. der verschwindet quasi und kommt erst wieder wenn ich den Schnitt lösche... auch beim unterdrücken des Schnittes bleibt er weg.

Dies ist gerade ein riesiges Problem für mich, da ich einige Bauteile drehen muss, weil es die falsche Ansichtsseite ist.

kennt jemand dieses Problem oder ist dies bei uns was komplett neues?

ach ja... das Phänomen haben alle PC's ausser bei einem der ursprünglich eine Testversion vorab installiert hat, welche aber mittlerweile lizensiert wurde.

Besten Dank für euer wertvolle Hilfe


---edit

ich habe gerade rausgefunden, dass es mit der Skizze zu tun hat, welche automatisch erstellt wir wenn man einen Schnitt legt.

weil wenn ich nur eine Skizze erstelle, ohne einen Schnitt zu machen, verschwindet der ViewCube ebenso.
ich hab auch alle automatisch "projezierten" Linien gelöscht... das Problem bleibt, also ist es die Skizze an sich

gruss byhomer

------------------
by_homer

[Diese Nachricht wurde von byhomer am 15. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Aug. 2017 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byhomer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Bei Schnitten und abgeleiteten Ansichten ist die Ansichtsrichtung durch die Definition in der Erstansicht fest definiert. Die Ansichtsrichtung darin zu verändern wäre widersinnig.

Zu beachten ist dazu noch, dass es zwei gegensätzliche Methoden der Anordnung der Projetkionen gibt ("1. / 3. Winkel")  Das muss man im Stil der Zeichnung bzw. deren Vorlagedatei einstellen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

byhomer
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von byhomer an!   Senden Sie eine Private Message an byhomer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byhomer

Beiträge: 31
Registriert: 22.01.2016

Inventor 2015

erstellt am: 15. Aug. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland

Danke für die Antwort

Das zweite was du schreibst, versteh ich nicht. jedoch kann es nicht an der Zeichnung liegen. weil der eine PC kann in der selben Zeichnung wie ich den Würfel drehen und ich nicht...

ok es mag gerade jetzt etwas widersinnig sein, da der schnitt wahrscheinlich extrem verschossen wäre bei allen Plänen...

ABER wenn ich eine Ansicht mit Schnitt (lotrecht zu einer Kante) habe und diese später aus irgend einem Grund um z.B 5° drehen möchte, dann will ich dies machen können!!!

klar man kann auch Ansichten "Drehen" aber dies klappt nur in 2D und ja... es geht mir auf die nerven! will wissen woran das liegt.

Ich arbeite seit fast 10 Jahren mit IV und man konnte IMMER die Erstansicht neu benutzerdefiniert Ausrichten. wie gesagt... wenn man dann schon viele Schnitte ect gelegt hat, wird das ganze extrem Verschossen sein, aber trotzdem geht es und man wurde biser nie daran gehindert

gruss byhomer

------------------
by_homer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Aug. 2017 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byhomer 10 Unities + Antwort hilfreich


Projektionsmethode.png

 
Du willst die Erstansicht drehen, nachdem du den Schnitt erstellt hast?

Also zumindest in 2015 geht das ohne Probleme!

Roland meint die Projektionsmethode 1&3 im Bild

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Aug. 2017 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byhomer 10 Unities + Antwort hilfreich

denke du bist darüber gestolpert sollte also mit Update 2 für 2016 behoben sein.


https://knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Re-orientation-of-drawing-base-view-not-possible.html


MfG MacFly

- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 15. Aug. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 15. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

byhomer
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von byhomer an!   Senden Sie eine Private Message an byhomer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byhomer

Beiträge: 31
Registriert: 22.01.2016

Inventor 2015

erstellt am: 16. Aug. 2017 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow

Danke!!!

wie hast du das gefunden... ich habe gestern Google vergewaltigt um eine Antwort darauf zu finden

gruss byhomer

------------------
by_homer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 16. Aug. 2017 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byhomer 10 Unities + Antwort hilfreich

http://lmgtfy.com/?q=base+view+orientation+inventor

hatte wohl Glück mit den Suchbegriffen, so war es direkt der erste Link...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Aug. 2017 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für byhomer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von byhomer:
...ich habe gestern Google vergewaltigt um eine Antwort darauf zu finden...

...ja google...

Mit Deinen Suchbegriffen war wohl nicht unmittelbar ein vertrieblich orientierter Link zu verknüpfen, dann läuft das nicht wirklich effektiv... 

Denk mal über eine andere Suchmaschine nach...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 17. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz