Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2018 - Import von Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 2018 - Import von Excel (2525 mal gelesen)
NikDel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von NikDel an!   Senden Sie eine Private Message an NikDel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikDel

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2017

Windows 10
Inventor 2018

erstellt am: 05. Jul. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


excel_format.PNG


Fehler_Excel.PNG

 
Hallo liebe Community,

ich muss noch einmal das Fass vom Import von Excel-Punkten nach Inventor aufmachen.
Leider habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass ich keine Punkte mehr aus Excel-Tabellen nach Inventor in eine Skizze importieren kann. Ich habe das Feature schon oft benutzt und es hat immer funktioniert, nur hat es plötzlich irgendwann aufgehört zu funktionieren.

Ich halte mich mich an das korrekte Excel-Format, wie es im Beispiel der Schnellhilfe gezeigt wird, mit x- und y-Koordinaten. Ich habe schon versucht, die Zellen als Zahlen, sowie als Text zu formatieren (je mit Punkt und Komma), auch habe ich *.xlsx und *.xls-Endungen ausprobiert.
Hier noch einmal: ich habe schon oft Punkte von Excel importiert, und auch die alten Excel-Dateien, die ich in der Vergangenheit schon benutzt habe, getestet - ohne Erfolg. Ich selbst vermute also nicht, dass die Excel-Dateien selbst fehlerhaft sind.

Ich habe auch versucht, die Punkte einzeln, oder als Spline zu importieren.

Beim Versuch zu importieren, arbeitet Inventor kurz, doch dann passiert nichts weiter, weder Punkte noch Fehlermeldung. Den einzigen Anhaltspunkt, den ich habe ist eine Fehlermeldung, die ich anschließend beim Öffnen von Excel erhalte: "Excel konnte beim letzten Mal nicht gestartet werden. Der Abgesicherte Modus kann Ihnen bei der Problembehandlung behilflich sein. Einige Features sind aber in diesem Modus möglicherweise nicht verfügbar.".
Ich habe auch das Plug-In PointLinker ausprobiert, hier kam eine Fehlermeldung, die ich nicht gespeichert habe. Aber es war etwas wie "Excel could not be loaded" oder "... is not available".

Ich habe zwischendurch einmal viele Autodeskprodukte, die ich für Überflüssig hielt, aus Speicherplatzgründen deinstalliert. Denkbar wäre theoretisch, dass hierbei etwas "kaputt gegangen" ist. Die Hauptinstallation von Inventor habe ich aber nicht angefasst. Zeitlich kann ich es darauf leider nicht genau festlegen.

Um das Problem zu lösen habe ich meine Office-Version komplett neu installiert, anschließend habe ich erst eine Reinstallation von Inventor aus dem Installationsmenü von Autodesk vorgenommen, und weil das nicht half, danach Inventor (2017) komplett deinstalliert und anschießend 2018 neu Installiert. Immernoch erfolglos.

Erzeugt werden die Excel-Dateien aus MathCAD Prime 3. Ich habe hier ein neues Skript geschrieben und die Exportfunktion ("WRITEFILE(("Test1.xlsx", M))") aus einem alten Skript (welches auch für den Import nach Inventor funktionierte) kopiert. Nach meinen Erinnerungen hat es danach nicht mehr funktioniert, aber ich weiß nicht mehr genau ob das der Exakte Zeitpunkt war. Halte es persönlich auch für unwahrscheinlich dass das der Auslöser war.
Ich habe auch kleine Testtabellen mit 3 Werten manuell in Excel angelegt - erfolglos.
Es macht auch keinen Unterschied, ob die Tabelle im Projektordner liegt oder nicht.

Inventor Version: Inventor Professional 2018 (Student)
OS: Windows 10 (64bit)
Excel: Aktuelles Office 365 (Studentenlizenz)


Ich hoffe hier hat jemand noch Ideen, was man da probieren könnte, wenn Ihr mehr Infos braucht liefere ich die natürlich gerne.

Grüße,
Nik

[Diese Nachricht wurde von NikDel am 05. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 05. Jul. 2017 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikDel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nik.

also ich hab grad mal ganz einfach mein Excel geöffnet und die ersten 10 Zahlen Deiner Liste abgetippt und abgespeichert.

Dann rein in den Inventor, neues Teil geöffnet. Dann Skizze kreiert und anschließend Punkte importiert mittels der Excel-Liste.
Ging alles ohne Probleme.
Probier mal folgendes: Kopier die XY-Daten in eine neue Excel-Datei und lade dann diese in Inventor. Eventuell speichert MathCAD irgendwas mit ab, was dem Inventor nicht schmeckt.

viele Grüße,
Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 05. Jul. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikDel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube hier liegt dein Problem:

Zitat:
Original erstellt von NikDel:
Excel: Aktuelles Office 365 (Studentenlizenz)

Siehe hier:
autodesk


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NikDel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von NikDel an!   Senden Sie eine Private Message an NikDel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikDel

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2017

Windows 10
Inventor 2018

erstellt am: 05. Jul. 2017 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:

Probier mal folgendes: Kopier die XY-Daten in eine neue Excel-Datei und lade dann diese in Inventor. Eventuell speichert MathCAD irgendwas mit ab, was dem Inventor nicht schmeckt.


Danke für's ausprobieren. Ich kann weder die generierten, noch manuell erstellte Listen importieren.

Zu den Requirements gibt Autodesk an:

Zitat:
Full local install of Microsoft® Excel 2010, 2013 or 2016 for iFeatures, iParts, iAssemblies, thread related commands, clearance/threaded hole creation, Global BOM, Parts Lists, Revision Tables, spreadsheet-driven designs and Studio animation of Positional Representations. Excel Starter®, Online Office 365® and OpenOffice® are not supported.

Meine Office Version ist lokal installiert. Bevor das Problem auftrat hatte ich ebenfalls eine Studentenversion, nur von einer anderen Uni. Dann ging es irgendwann nicht mehr und erst danach habe ich bei meiner Fehlersuche von meiner aktuellen Uni aus neu installiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 05. Jul. 2017 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikDel 10 Unities + Antwort hilfreich

liest sich eher so als ob Excel nicht richtig beim BS registriert ist.
Reparturinstallation von Excel mal ausprobieren.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NikDel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von NikDel an!   Senden Sie eine Private Message an NikDel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikDel

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2017

Windows 10
Inventor 2018

erstellt am: 05. Jul. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
liest sich eher so als ob Excel nicht richtig beim BS registriert ist.
Reparturinstallation von Excel mal ausprobieren.

MfG MacFly



Das habe ich bei der ursprünglichen Version schon versucht. Danach die Neuinstallation und zur Sicherheit habe ich eben noch einmal eine Reparatur durchgeführt. Ich habe auch nachgeprüft, dass die Datetypen Excel zugewiesen sind.


Ich habe davon zwar noch nie gehört, aber fragen kostet ja nichts: Kann man von Inventor Protokolle zu Aktionen erzeugen lassen? Es stört mich, dass beim Fehlschlagen des Imports keinerlei Meldung kommt, sodass man da nur im Dunkeln stochern kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 05. Jul. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikDel 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt typisch Autodesk.

Falls die Requirements korrekt sind, geht A´Desk immer davon aus, dass jeder Endkunde auch eine Vollversion von Excel hat.....Nach dem Motto: Wer den Schotter hat, sich unsere sauteure Sortware leisten zu können, wird auch Office im Hammerpaket besitzen. ;-)
Das könnte Deine Probleme erklären, Nik.

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NikDel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von NikDel an!   Senden Sie eine Private Message an NikDel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NikDel

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2017

Windows 10
Inventor 2018

erstellt am: 05. Jul. 2017 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Lösung gefunden!

Ich habe früher OpenOffice benutzt, was von Autodesk nicht unterstützt wird. Um trotzdem einige Features nutzen zu können (zB Tabellen importieren), habe ich nach dieser Anleitung:
https://forums.autodesk.com/t5/inventor-forum/inventor-2016-hole-feature-bug/m-p/5622185#M545741
eine Umgebungsvariable angelegt.

Ich habe die Variable jetzt wieder gelöscht und nun funktioniert alles wieder.

Vielen Dank für euren Input, ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht! 

Was ich nur immer noch nicht verstehe ist, warum ich vor etwa einer Woche noch Punktelisten importieren konnte und dann plötzlich nicht mehr. Vielleicht hat tatsächlich die Deinstallation einer Komponente dafür gesorgt, dass der o.g. Workaround nicht mehr unterstützt wurde...

Grüße,
Nik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 06. Jul. 2017 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikDel 10 Unities + Antwort hilfreich

davon abgesehen, mal pointlinker versucht?

https://knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/learn-explore/caas/video/youtube/watch-v-AsymeCxWuok.html

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 06. Jul. 2017 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikDel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe auch das Plug-In PointLinker ausprobiert, hier kam eine Fehlermeldung, die ich nicht gespeichert habe. Aber es war etwas wie "Excel could not be loaded" oder "... is not available".

nicht nur Buchstaben scannen ;-) steht doch schon im ersten Beitrag ;-)

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz