Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inkonsistent, aber keine Ausrufezeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Inkonsistent, aber keine Ausrufezeichen (2558 mal gelesen)
muelb
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelb an!   Senden Sie eine Private Message an muelb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelb

Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2003

Inventor 2023, Vault Pro 2023, Terminalserver mit Nvidia Tesla.

erstellt am: 21. Jun. 2017 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit kurzem habe ich riesen Probleme mit angeblich Inkonsistenten Abhängigkeiten in Baugruppen. Diese werden vom Design Doctor bemängelt, aber im Browser werden die Abhängigkeiten, die Inkonsistent sein sollen nicht durch ein Ausrufezeichen angezeigt.

Durch diese Fehler, scheinen auch die Positionsdarstellungen nicht mehr richtig zu funktionieren. Inder einzelnen Baugruppe geht das zwar, wählt man aber in einer Übergeordneten BG diese Positionsdarstellung an, bewegt sich gar nix.

Ich dreh fast durch, kann nun komplette Baugruppen neu aufbauen *arghh*

Hat jemand ähnliche Probleme, kann ich da was machen um dies zu verhindern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Jun. 2017 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelb 10 Unities + Antwort hilfreich

  • Ordner Beziehungen durchforsten
  • lesen was und wo der Design Doctor anmeckert
  • Browser umschalten auf Darstellungen und die Positionsdarstellungen prüfen lassen

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Jun. 2017 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelb 10 Unities + Antwort hilfreich

installier mal 2017.4

manchmal passiert es bei grossen BGs und dann auch nur durch eine einzelne Abhängigkeit und die ist das doofer weise oft nicht mal in der nähe 

vielleicht hilft es hier mehr Phantomunterbaugruppen zu verwenden.

Sage Mal hat die BG früher mal funktioniert und nun nicht mehr ohne Änderung?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jun. 2017 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

So aus der Ferne kann man dazu nicht viel sagen, nur soviel, dass der Verknüpfungs-Solver halt seine Grenzen hat, und wenn er sich mal verrennt beim lösen kanns sein dass er sich immer wieder verrennt obwohl es eigentlich kein wirkliches Problem (mehr) gibt.
Kann durchaus vorkommen dass man eine BG komplett neu verknüpfen muss.
Da ist es sehr hilfreich, die BG aus reichlich UnterBG zusammenzusetzen, also pro BG-Ebene recht schlank zu bleiben, dafür mehrere BG-Ebenen zu haben.
(OK, bei Pos-Darstellungen ist das wieder eher hinderlich - aber CAD ist immer auch ein Eiertanz)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelb
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelb an!   Senden Sie eine Private Message an muelb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelb

Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2003

Inventor 2023, Vault Pro 2023, Terminalserver mit Nvidia Tesla.

erstellt am: 21. Jun. 2017 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die diversen schnellen Antworten.

Die Baugruppen und Positionsdarstellungen haben alle mal funktioniert. Ich hab nun die Baugruppe neu verknüpft und versuche noch herauszufinden wieso die Positionsdarstellungen in der Hauptbaugruppe immer noch nicht funktioniert.

2017.4 hab ich heut morgen installiert, hat leider auch keine Besserung gebracht. Phantomunterbaugruppen muss ich mal ausprobieren, mach ich zwar wegen unserer Speicherstruktur nicht so gerne.

Der Ordner Beziehungen zeigt mir ja kein Ausrufezeichen an und der DesignDoctor brabelt halt bei all den Fehlern etwas von Inkontinenter Beziehung...

Ich mach weiter mit dem Eiertanz, hoffe bei dieser Temperatur gibts nicht Spiegeleier ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelb
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelb an!   Senden Sie eine Private Message an muelb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelb

Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2003

Inventor 2023, Vault Pro 2023, Terminalserver mit Nvidia Tesla.

erstellt am: 21. Jun. 2017 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, nach einigem rumprobieren, hab ich nun rausgefunden, dass es nicht zu empfehlen ist eine Unterbaugruppe mit Positionsdarstellungen gleichzeitig flexibel zu schalten. Ich habe eine BG, die mit Zylinder einen Schlitten bewegt (zwei Positionsdarstellungen) auf dem wiederum zwei schlitten sind, die dann von Bauteilen in der Hauptbaugruppe verschoben werden können sollen :-)

Ich bin mir fast sicher, dass dies so auch schon geklappt hat, hier hatte ich jedoch mit allen ausdenkbaren Varianten riesen Probleme. Nun hab ich die oberen Schlitten in der Hauptbaugruppe und diese einzeln flexibel geschaltet. Jetzt funktioniert alles einwandfrei!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Jun. 2017 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muelb:
dass es nicht zu empfehlen ist eine Unterbaugruppe mit Positionsdarstellungen gleichzeitig flexibel zu schalten.

Ein offenes Geheimnis 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/026577.shtml#000005


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelb
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelb an!   Senden Sie eine Private Message an muelb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelb

Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2003

Inventor 2023, Vault Pro 2023, Terminalserver mit Nvidia Tesla.

erstellt am: 27. Jun. 2017 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur ein offenes Geheimnis, wenn man hier im Forum alles durchliest. Es hat aber mal funktioniert, da haben sie leider wieder mal etwas verschlimmbessert!

Dies ist für mich mittlerweile das grösste Manko von Inventor!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Jun. 2017 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelb 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein das ist seit der Einführung mit IV9 gleich hakelig geblieben, so wie die drei Levels.
Die Information wird nicht nur hier im Brett gegeben, das gibts auch außerhalb, aber halt nicht von Lehrern die nur den Prospekt nachbeten.  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Jun. 2017 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Was hältst Du denn von der Möglichkeit, statt der auch in anderer Hinsicht unzuverlässigen Positionsdarstellungen Referenzexemplare in den Endstellungen einzufügen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelb
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelb an!   Senden Sie eine Private Message an muelb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelb

Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2003

Inventor 2023, Vault Pro 2023, Terminalserver mit Nvidia Tesla.

erstellt am: 11. Jul. 2017 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, lustigerweise hatte ich in 2015 nie diese Probleme, mit den genau gleichen Funktionen!

Und moin Roland ;-) Hilf mir bitte mit dem Begriff "Referenzexemplar"

Ich hab halt Linearführungen drinn, die immer flexibel bleiben sollen und dann einen Tisch, den ich mit einem Zylinder verschiebe, der zwei Positionen hat. Auf dem Tisch sind dann auch wieder zwei führungen, auf denen Tischchen mit zylindern in je zwei positionen laufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelb
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelb an!   Senden Sie eine Private Message an muelb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelb

Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2003

Inventor 2023, Vault Pro 2023, Terminalserver mit Nvidia Tesla.

erstellt am: 26. Jul. 2017 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wurde übrigens ein Update rausgehauen, das die Probleme nach meinen ersten Erfahrungen beseitigt.

Mit 2017.4.1 funktionieren meine Positionsdarstellungen wieder!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Jul. 2017 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelb 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant, denn in der Liste der adressierten Issues steht nichts annähernd aus diesem Themenbereich. 

Glückwunsch dass es bei dir jetzt funktioniert, aber noch kein Grund um meine Faustregel zu ändern. 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 27. Jul. 2017 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muelb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muelb:
...Und moin Roland ;-) Hilf mir bitte mit dem Begriff "Referenzexemplar"...

Hier möchte ich nicht für Roland sprechen, vielleicht kommt er ja noch mal durch und erklärt seine Definition von "Referenzexemplar" selber.

Bei ähnlichen Aufgabenstellungen, wie von Dir beschrieben, gehen wir so vor, dass wir an die jeweilige Position, die erreicht werden kann, eine Ableitung des jeweiligen beweglichen Teils platzieren.
In 3D wird diese AK bei uns in dem selben durchsichtigen Klarton ausgeführt, wie die Modellierungen, die wir für Wartungs- und Bewegungsräume benutzen.
Diese Vorgehensweise hat weiters den Vorteil, dass die Positionen immer dargestellt sind, und nicht erst durch Bewegungen erzeugt werden müssen, und somit beim Konstruieren nicht übersehen werden.

In vormaligen 2D-Zeiten wurden Schaltstellungen in strichpunktierten Linien dargestellt.
Das machen wir mit den AK, in den IV-Zeichnungen, dann auch (immer) noch so... 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz