Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Formen Generator / Topologieoptimierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  Formen Generator / Topologieoptimierung (2787 / mal gelesen)
Timo277
Mitglied
Entwicklungsingenieur AT

Sehen Sie sich das Profil von Timo277 an!   Senden Sie eine Private Message an Timo277  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo277

Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2017

Win8.1 Pro
Inv Pro 2017+2018
Sim Mec 2017
Marc / Mentat

erstellt am: 18. Jun. 2017 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AS_Inventor.ipt

 
Guten Tag allerseits,

ich habe aktuell ein Problem mit dem Tool für Topologieoptimierung "Formen-Generator".
In der Vergangenheit hat das immer gut funktioniert. Jetzt bricht er immer mit der Fehlermeldung
"FATAL ERROR S1055: FILE:... NO SPACE LEFT ON DEVICE"
Speicher ist genügend vorhanden. Temp-Ordner habe ich ebenfalls einmal durch Windows bereinigen lassen.
Selbst alte Simulationen, die funktioniert haben, kann ich jetzt nicht nochmal durchlaufen lassen - weder mit Inventor Professionial 2017, noch mit 2018.

Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank - Gruß Timo


------------------
Die Neugier steht immer
an erster Stelle des
Problems, das gelöst
werden will.   [Galileo
Galilei]

[Diese Nachricht wurde von Timo277 am 18. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timo277
Mitglied
Entwicklungsingenieur AT

Sehen Sie sich das Profil von Timo277 an!   Senden Sie eine Private Message an Timo277  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo277

Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2017

Win8.1 Pro
Inv Pro 2017+2018
Sim Mec 2017
Marc / Mentat

erstellt am: 18. Jun. 2017 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*NACHTRAG*

Wenn ich die Vernetzung sehr grob vornehme und das Gewicht nur um 10% reduzieren will, führt er die Rechnung durch.

------------------
Das heißt Abmessungen und nicht Abmaße ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Jun. 2017 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo277 10 Unities + Antwort hilfreich

mit welcher Version ging es vorher? Kannst du das Teil mal hochladen herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timo277
Mitglied
Entwicklungsingenieur AT

Sehen Sie sich das Profil von Timo277 an!   Senden Sie eine Private Message an Timo277  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo277

Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2017

Win8.1 Pro
Inv Pro 2017+2018
Sim Mec 2017
Marc / Mentat

erstellt am: 18. Jun. 2017 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inventor_1.PNG

 
Hier ist die Datei, mit der es ursprünglich geklappt hat. Ist zwei Wochen her - seit dem habe ich nichts geändert.
Ich wollte heute nur die Frozen-Areas anpassen, die Vernetzung erhöhen und ein anderes Gewicht einstellen.

------------------
Das heißt Abmessungen und nicht Abmaße ^^

[Diese Nachricht wurde von Timo277 am 18. Jun. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Timo277 am 18. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Jun. 2017 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo277 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Timo277:
... "FATAL ERROR S1055: FILE:... NO SPACE LEFT ON DEVICE" ...

Diese Fehlermeldung des Nastran Solvers, der im Formen Generator verwendet wird, ist eigentlich eindeutig. Es ist demnach auf dem Laufwerk, auf dem sich die Bauteildatei befindet nicht genügend Platz vorhanden. Ein typischer Fehler wäre z.B. das Bauteil von einem USB-Stick zu laden. IV schreibt die Nastran Dateien immer auf das selbe Laufwerk, von dem auch das Modell geöffnet wurde.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timo277
Mitglied
Entwicklungsingenieur AT

Sehen Sie sich das Profil von Timo277 an!   Senden Sie eine Private Message an Timo277  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo277

Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2017

Win8.1 Pro
Inv Pro 2017+2018
Sim Mec 2017
Marc / Mentat

erstellt am: 18. Jun. 2017 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Es ist demnach auf dem Laufwerk, auf dem sich die Bauteildatei befindet nicht genügend Platz vorhanden.

[/B]


Ja, die Fehlermeldung ist eindeutig - nur leider trifft das nicht so wirklich zu. Ich hab gut 100 GB Speicher auf dem Laufwerk, auf dem sich das Bauteil befindet, frei.

------------------
Das heißt Abmessungen und nicht Abmaße ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Jun. 2017 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo277 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Timo277:
... Ich hab gut 100 GB Speicher auf dem Laufwerk, auf dem sich das Bauteil befindet, frei.

Und wie lang ist der Pfad bis zur Bauteildatei?
Kommt der Fehler auch, wenn man das Bauteil direkt in einen Ordner im Root des Laufwerks legt?
Gibt es irgendwelche Rechtebeschränkungen auf diesen Ordner?
Passiert das auch, wenn sich das Bauteil auf einem anderen Laufwerk befindet?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timo277
Mitglied
Entwicklungsingenieur AT

Sehen Sie sich das Profil von Timo277 an!   Senden Sie eine Private Message an Timo277  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo277

Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2017

Win8.1 Pro
Inv Pro 2017+2018
Sim Mec 2017
Marc / Mentat

erstellt am: 18. Jun. 2017 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, habe ich bereits probiert.
Nein, es gibt keine Rechtebeschränkungen.
Anderes Laufwerk nicht getestet - werde ich morgen mal durchführen.

Ich hab gerade mal ein einfaches, anderes Bauteil erstellt und probiert.
-Neues Projekt
-Ordner im Root des Laufwerks
Klappt nicht.

Zusätzlich habe ich noch eine Warnmeldung"
"Warning T2004: UNRECOGNIZED BULK DATA ENTRY"
Autodesk sagt dazu:
"Developer are working on it."
Aber die kam auch schon vorher mal bei einem anderen Bauteil, bei dem die Topologieoptimierung funktioniert hat.

------------------
Das heißt Abmessungen und nicht Abmaße ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Jun. 2017 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo277 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Nastran Solver legt während der Berechnung auch Daten im Temp Ordner des Systems ab. Ist auf dem Laufwerk auf dem sich der Temp Ordner befindet noch reichlich Platz?

Währen der Berechnung wird im Temp Ordner ein Ordner "Neutron" erstellt und darin ein Ordner der mit der Zeichenfolge "AFEA_Solution_" beginnt, gefolgt von einer hexadizimalen UID. Darin wird das Nastran Protokoll in der Datei "gewiz.LOG" abgelegt. Wenn man schnell genug ist, kann man diese mal daraus kopieren und mit einem Texteditor einsehen. Eventuell findet man dort noch weitere Hinweise, warum die Berechnung abgebrochen wird.

Die Warnung T2004 ist "normal". Welche Nastran Parameter zu dieser Warnung führen, kann man auch in der "gewiz.LOG" erkennen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timo277
Mitglied
Entwicklungsingenieur AT

Sehen Sie sich das Profil von Timo277 an!   Senden Sie eine Private Message an Timo277  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo277

Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2017

Win8.1 Pro
Inv Pro 2017+2018
Sim Mec 2017
Marc / Mentat

erstellt am: 20. Jun. 2017 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, kam gestern nicht dazu.

Auf dem Laufwerk sind gut 90GB frei. Ich versuche es mit einem anderen Laufwerk.
Danke erstmal - ich melde mich zurück!

------------------
Das heißt Abmessungen und nicht Abmaße ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timo277
Mitglied
Entwicklungsingenieur AT

Sehen Sie sich das Profil von Timo277 an!   Senden Sie eine Private Message an Timo277  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo277

Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2017

Win8.1 Pro
Inv Pro 2017+2018
Sim Mec 2017
Marc / Mentat

erstellt am: 20. Jun. 2017 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gewiz.LOG.txt

 
Anbei die gewiz.LOG

Auch mit anderem Laufwerk taucht der Fehler wieder auf.

------------------
Das heißt Abmessungen und nicht Abmaße ^^

[Diese Nachricht wurde von Timo277 am 20. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Jun. 2017 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timo277 10 Unities + Antwort hilfreich

DRIVE C: versteh' ich ja. Aber DRIVE .: 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timo277
Mitglied
Entwicklungsingenieur AT

Sehen Sie sich das Profil von Timo277 an!   Senden Sie eine Private Message an Timo277  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timo277

Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2017

Win8.1 Pro
Inv Pro 2017+2018
Sim Mec 2017
Marc / Mentat

erstellt am: 20. Jun. 2017 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
DRIVE C: versteh' ich ja. Aber DRIVE .:  

Ja, das habe ich mich auch gefragt.
Ich habe nur C.

------------------
Das heißt Abmessungen und nicht Abmaße ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz