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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kein Extrudieren möglich.. (2069 mal gelesen)
NikNolte7
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erstellt am: 15. Jun. 2017 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht ist der Titel etwas schwierig zu verstehen, aber ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll.
Folgendes Problem..
Ich zeichne gerade eine Lüfterabdeckung.
Dieser soll aus einem äußeren Kranz und einem Mittelkreis bestehen. Um den Mittelkreis bis zum äußeren Kranz sollen konzentrisch verlaufende Rippen laufen.
Sowei so gut.. nun das Problem:
Ich zeichen also die beiden Kreise und danach horizontal eine Rippe, vom Innenkranz zum äußeren Kranz.
Um denn Rest zu vereinfachen, klicke ich die äußeren Kanten der Rippe an und mit der Funktion "Polar" werden die restlichen Rippen automatische um den Innenkreis in der gewählten Anzahl angeordnet.
Wenn ich danach die Rippen extrudieren will, klappt das nur mit der ersten, manuell angelegten Rippe, nicht jedoch mit den anderen..
Sie lassen sich einfach isoliert nicht anwählen..
Gibts dafür einen Grund bzw. was mache ich falsch..  
Gibts dafür einen

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freierfall
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erstellt am: 15. Jun. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikNolte7 10 Unities + Antwort hilfreich

warum machst du die Extrusion nicht vor der gedrehten Anordnung?

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NikNolte7
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erstellt am: 15. Jun. 2017 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das verstehe ich nicht...
ich erstelle eine Skizze, die sich hier zusammensetzt aus einer manuell erstellten Rippe und dann die gedrehte Rippen..
Danach extrudiere ich die..
Was sollte ich denn vorher extrudieren, die eine Rippe ??
Und dann ??

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Roland Schröder
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erstellt am: 15. Jun. 2017 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikNolte7 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Extrusion erfordert geschlossene Konturen, und als geschlossen gelten Konturen nur dann, wenn alle Enden (oder Kreuzungen) der umgrenzenden Linien mit der Abhängigkeit Konizindent verbunden sind. Und beim Anordnen in der Skizze werden diese Konizident-Bedingungen nicht mit vervielfältigt. Ist so.

Besser ist, die runde Anordnung im 3D auszuführen. Also erst Mitte und Kranz extrudieren, dann die eine skizzierte RIppe, und diese Extrusion dann anordnen. Auch möglich wäre, erst die ganze Platte geschlossen zu extrudieren, darin dann einen Ausschnitt und den dann anordnen. Letzteres wird als "Modelliere wie gefertigt wird" von vielen favorisiert, was ich aber für Quatsch halte, denn es gibt viele andere Möglichkeiten so was zu ferigen.

In diesem Punkt ist 3D-CAD leider sehr weit von der traditionellen und bewährten Konstruktionspraxis entfernt, einen Entwurf zunächst zu zeichnen, also vereinfacht und abstrakt darzustellen, um z. B. die Größenverhältnisse zu prüfen und abzustimmen. Dein anfängliches Vorgehen folgt diesem Weg, und auch ich arbeite lieber so, aber wenn die Software diese Arbeitsweise nicht richtig unterstützt, muss man halt Kompromisse machen.

Konzentrisch können übrigens nur Kreise oder Kreisbögen sein. Deine Frage lässt vermuten, dass die fraglichen Rippen vielmehr radial ausgerichtet sind.

------------------
Roland  
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jupa
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erstellt am: 15. Jun. 2017 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikNolte7 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum überhaupt Extrusion?
Erstelle zunächst eine Skizze aus polar angeordnete Linien (ich weiß, Anordnungen in Skizzen und so ...  ) , kann aber auch mal nützlich sein) und nutze dann den Befehl Rippe erstellen.
Oder ich habe Dein Vorhaben mißverstanden 


Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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freierfall
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erstellt am: 15. Jun. 2017 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikNolte7 10 Unities + Antwort hilfreich

lade doch das Teil einfach hoch

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NikNolte7
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erstellt am: 15. Jun. 2017 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte gehofft, dass die Abhängigkeiten beim Vervielfältigen mit übernommen werden.. das ist der wunde Punkt an der Sache.. (eigentlich ja unverständlich, da es sich um dasselbe Element handelt)...
OK.. muß mir dann was anderes einfallen lassen, entsprechend euren Tips.
Danke soweit !

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jupa
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Zitat:
Original erstellt von NikNolte7:
Ich hatte gehofft, dass die Abhängigkeiten beim Vervielfältigen mit übernommen werden..

Je mehr Du verbal beschreibst, desto unklarer wird mir Deine DesignAbsicht. Zeig uns doch mal anhand einer meinetwegen Bleistiftskizze (oder anhand dessen, was Du bisher modelliert hast), wie das Ding aussehen soll. Dann "werden Sie geholfen" werden.

Jürgen

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I.Petrowa
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erstellt am: 15. Jun. 2017 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikNolte7 10 Unities + Antwort hilfreich


RippenKonturschliesen.png

 
Edit: Na ja, so schwer ist es ja nun nicht zu verstehen... weil die Lösung des Problems schon in der Frage verankert ist!

... anklicken der äußeren Kanten der Rippe!!!

Der Fehler liegt hier in einem kleinen Detail, weil die Rippe an den Rundungen nicht geschlossen ist,
daher werden die Abhängikeiten nicht übernommen und es lässt sich wie beschrieben lediglich nur eine Rippe extrudieren.

Lösung siehe Bild

Rippe im Bereich der Rundung (gestrichelt dargestellt) mit Bogen nachzeichnen, runde Anordnung und Extrudieren.

LG

[Diese Nachricht wurde von I.Petrowa am 15. Jun. 2017 editiert.]

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NikNolte7
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erstellt am: 15. Jun. 2017 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mache heute abend ein Screen, um das Problem zu schildern..

Die manuell erstellte Rippe ist aber den Rundungen angeschlossen..  

Das Bild zeigt die Situation schon richtig..

(Die Idee mit den Kreisen in der Rippe finde ich super, so kann man die unterschiedlich breit machen !!)

[Diese Nachricht wurde von NikNolte7 am 15. Jun. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von NikNolte7 am 15. Jun. 2017 editiert.]

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I.Petrowa
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erstellt am: 15. Jun. 2017 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NikNolte7 10 Unities + Antwort hilfreich


RippenKonturschliesenV1.2.png

 
Hallo,

du musst die Rippe als eigenständige Skizze innerhalb der Skizze betrachten. Die Aussenkanten an die Kreis anschließen lassen, reicht nicht aus, 

a. weil die Aussenkanten müssen mit eigenen Bögen angeschlossen werden müssen um eine geschlossene Kontur zu ergeben
c. weil alle Kanten der Rippe die angewordnet werden sollen, auch angewählt werden müssen


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Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2017 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von NikNolte7:
Ich mache heute abend ein Screen, um das Problem zu schildern..

Ein Screen muß nicht unbedingt den Fehler aufdecken warum Du keine
Extrusion hinbekommst! Mach es wie der Jürgen (Jupa) geschrieben hat,
lade das Ganze hier hoch, dann kann man sich die Datei anschauen.
Spekulieren ist nur Zeitverschwendung!        

Edit: Ob sich der Threaderöffner nochmals meldet?      

------------------
LG Max        

[Diese Nachricht wurde von Max Michalski am 17. Jun. 2017 editiert.]

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