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Autor Thema:  bauteile zusammensetzen?? (2007 / mal gelesen)
Rola83
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Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2017

IV 2017 pro
Windows 10 Bootcamp
Mac Pro

erstellt am: 09. Jun. 2017 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
hallo,


ich versuche schon einige zeit diese bauteile zusammensetzen. es soll ein rechtwinkliger kasten werden, seiten an der linie ausgerichtet.
(siehe foto)
ich bin anfänger was inventor betrifft, und wäre um eine kurze anleitung sehr dankbar
mgf

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 09. Jun. 2017 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rola83 10 Unities + Antwort hilfreich

Videos zeigen es auf DuRöhre:

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------------------

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2017 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zuerst würde ich das markierte Teil mit den zwei kleinen Laschen fixieren,
das Bauteil also markieren, rechte Maustaste klicken, im geöffneten Fenster
einfach auf "Fixieren" klicken. So lassen sich die restlichen Bauteile
besser zusammenfügen ohne daß sich während dem Zusammenfügen eventuell
ungewollt etwas anderes verschiebt.

Im Reiter "Zusammenfügen" auf "Abhängig machen" klicken, unter Typ
"Passend" anklicken, dann zunächst den Modus "Passend" anklicken,
eine lange schmale Fläche eines grauen Bauteils markieren, dann die große
Fläche des fixierten Bauteils anklicken und das Bauteil heftet sich
auf dieser Fläche an, anschließend muß das aber noch mit dem Button
"Anwenden" bestätigt werden! Dann unter Modus "Fluchtend" anklicken,
dann die große Fläche des grauen Bauteils markieren, dann die lange
schmale Fläche der Lasche markieren und anschließend in "Versatz"
den Abstand eingeben wie weit das Bauteil nach innen gehen soll.
Geht das Bauteil mit dem eingegebenen Maß zunächst nach außen, dann
einfach vor der Maßeingabe ein Minuszeichen eingeben und auf
"Anwenden klicken". Dann die kurze schmale Fläche oben vom grauen
Bauteil markieren und anschließend die kurze schmale Fläche oben vom
fixierten Bauteil markieren und mit "Anwenden" bestätigen.

Dann sind schon mal zwei Bauteile zusammen gefügt. Und so machst Du
das jetzt auch mit allen anderen Bauteilen. 

------------------
LG Max 

Rola83
Mitglied


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Beiträge: 8
Registriert: 09.06.2017

IV 2017 pro
Windows 10 Bootcamp
Mac Pro

erstellt am: 09. Jun. 2017 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.PNG

 
danke für die schnelle hilfe,

mein fehler war, ich hab das nicht fläche für fläche gemacht und nicht nach jedem schritt mit anwenden bestätigt. kam nie so weit

mfg

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Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2017 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, das sind so die Anfängerfehler die man macht. War bei mir kein
Deut besser!  
Man kann natürlich unter Typ und Modus "Passend" Symetrieachsen
auswählen, wenn man Bohrungen zueinander symetrisch haben möchte,
davon hast Du ja was in Deinen Bauteilen, man kann auch Kanten zu
Kanten abhängig machen. Man kann mit Winkelangaben, Tangential,
Einfügen und dem Button Symetrie arbeiten, aber wichtig ist immer,
daß man das auch mit "Anwenden" bestätigt.
Aber da bin ich zuversichtlich, daß lernst Du auch noch.
Ansonsten empfehle ich Dir als Anfänger ein Inventorbuch
von Günter Scheuermann, daß recht verständlich ist! Kostet zwar ein
bischen wenn man es neu kauft, gibt es aber sicherlich auch gebraucht
bei Ebay oder Amazone. 

------------------
LG Max  

[Diese Nachricht wurde von Max Michalski am 09. Jun. 2017 editiert.]

DeMeca
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2017

erstellt am: 11. Jun. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rola83 10 Unities + Antwort hilfreich

ich empfehle dir die vorhandene Tutorials durchzumachen, dann wirst du es richtig drauf haben. übung macht den meister

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 12. Jun. 2017 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rola83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst einmal von mir ein herzliches Willkommen hier um WBF.

Füll' doch mal die Systeminfo unter Deinem Profil aus.
Da erscheint dann all das, was Du da reinschreibst.

Uns interessiert immer welchen IV Du benutzt...


Mal etwas OT.
Offensichtlich bist Du ja wohl ein IV-Neuling, also sind IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling oder der Top Down-Modellierung.
Das ist schön direkt.
Dabei funktioniert der IV immer am besten.
Sauber durchkonstruiert.
Parameter im Master festgelegt.
Mit AKs modelliert.

OT Ende
Mit Nullpunktfixierung platziert. Dann braucht es auch nicht so'n "Platzierungsrummgefummel"...
Fettich, eigentlich kein Hexenwerk

OT
Hier ein Link aus dem WBF , mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Gawin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

...oder auf der offiziellen IV-Hilfeseite, allgemeine Hinweise zu der von mir bevorzugten Top Down-Modellierung

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2016/DEU/?guid=GUID-C68767BC-9398-4D2A-8DF5-B87184E396B3

...und hier die IMHO sinnigsten Workflows in Inventor:
- Skelettmodellierung
- Gemeinsamer Ursprung

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/030486.shtml#000011


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 12. Jun. 2017 editiert.]

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