Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohrleitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Rohrleitungen (3695 mal gelesen)
MarieHB
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von MarieHB an!   Senden Sie eine Private Message an MarieHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarieHB

Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2012

Inventor Professional 2017

erstellt am: 03. Mai. 2017 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nun möchte ich Rohrleitungen in meine Zeichnung hinzu fügen.

Ich versteh aber nicht, wie ich das überhaupt starte. Ein Basisvideo hab ich leider nicht gefunden und auch die Erklärungen helfen mir bis jetzt nicht wirklich weiter.

Wenn ich z.B. diese Erklärug nehme:

https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/DEU/Inventor-Help/files/GUID-4B3A972D-F41B-4206-B6CE-420003B455FE-htm.html

Es fängt schon damit an: Wie füge ich einer Baugruppe einen Verlauf hinzu?

Ich hab jetzt in einer Skizze ein paar Linien gesetzt und gehofft, dass Inventor das als Verlauf ansieht... aber da öffnet sich keine neue Umgebung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 03. Mai. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarieHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Modelliere die Rohrleitungen einfach(*) als Sweeping.
Sich in das Rohrleitungsmodul einzuarbeiten lohnt sich nach meines Erachtens nur, wenn man richtig, richtig viele Rohre zu konstruieren hat.
*: Sweeping an sich ist wirklich einfach. Umständlicher wird es, wenn Du für den Verlauf des Rohres eine 3D-Skizze brauchst, denn die 3D-Skizzierumgebung ist ziemlich spartanisch. Jedenfalls beim Inventor 2012, mit dem wir arbeiten. Aber vielleicht ist das beim Inventor 2017 ja schon besser? (Oder verschlimmbessert?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarieHB
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von MarieHB an!   Senden Sie eine Private Message an MarieHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarieHB

Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2012

Inventor Professional 2017

erstellt am: 03. Mai. 2017 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde mich da gern einarbeiten.
Kannst du mir sagen, was mit dem Verlauf gemeint ist bzw. wie ich dann zu den Rohren komme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarieHB
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von MarieHB an!   Senden Sie eine Private Message an MarieHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarieHB

Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2012

Inventor Professional 2017

erstellt am: 03. Mai. 2017 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs gerade geschafft. Und weiter gehts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 03. Mai. 2017 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarieHB 10 Unities + Antwort hilfreich


RohreundLeitungen_Inv.jpg

 
Ins Rohrleitungsmodul kommst du in einer Baugruppe unter der Registerkarte Umgebungen und da dann die Umgebung Rohr und Leitung auswählen.
Das Modul ist aber nicht in allen Inventorversionen vorhanden.

Anschließend kkannst du da dann Verlaufe erstellen oder auf vorhandene Geometrie aus z.B. einer Skizze in einer ipt zugreifen.

Ich würde nicht versuchen das Rohr und Leitungsmodul ohne Schulung zu benutzen sondern wie angesporchen ein Sweeping erstellen für die Rohrleitung.

Wenn du es dir durch try and error selbst beibringen möchtest in der Hilfe einlesen.

https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/getting-started/caas/CloudHelp/cloudhelp/2015/DEU/Inventor-Tutorial/files/GUID-5DB1CAA7-F355-43E2-B7D5-180855E9E03F-htm.html

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 03. Mai. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 03. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Mai. 2017 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarieHB 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrleitungen187.JPG


CADdeTEST187.ipt

 
Moin.

Im Gegensatz zu ulrix, schlage ich hier aber für den Verlauf des Sweeps bewusst eine 3D-Skizze vor.

Wie im Beispiel in der Anlage, werden dabei die Punkte aus Linien in 2D-Skizzen mit einem 3D-Linienzug verbunden.
Dabei kann man zwischen den Ebenen der Skizzen "springen" und den Verlauf so konstruktiv durchaus weiter vereinfachen.

Mein Modell ist prinzipiell vollparametrisch aufgebaut.

Durch Änderungen in der Basis "1  MS  LAYOUT  LAGE und AUSRICHTUNG  lINIENZUG  VERTIKAL  DS" kann das Viereck zB. rechteckig angepasst werden.
Alle Linien in den Skizze in nahezu jedwede Richtung und Länge, etc. usw.
Dabei läuft (meist) die 3D-Linie mit(!).


Auf diese Weise funktionier quasi auch unser "Gestellgenerator".
Da wissen wir auch wo wrlche Ebene liegt, und da fliegt auch nichts ungewollt wech(!).
------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 03. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarieHB
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von MarieHB an!   Senden Sie eine Private Message an MarieHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarieHB

Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2012

Inventor Professional 2017

erstellt am: 04. Mai. 2017 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MacFly,

das hatte ich auch schon entdeckt. Leider hab ich keinen Zugriff auf AirSystemAssy.iam.

Die Versionen, die man da herunter laden kann, sind für 2015 und werden dementsprechend nicht in Inventor 2017 gespeichert. Ich habe schon versucht den Pfad auf C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2017 oder C:\Autodesk\autodesk_inventor_2017_samples zu legen. Aber auch da greift mein Inventor leider nicht drauf zu.
Wenn ich dann auf Lernprogramme gehe, kommen die selben, wie zuvor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Mai. 2017 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarieHB 10 Unities + Antwort hilfreich


Tutorialfiles2015.jpg


Projekt_fuer_TF_2015.jpg

 
Das ist etwas verwirrend, zugegeben.
Ab Inventor 2016 gibt es die - meiner Ansicht nach besseren - Tutorial Files nicht mehr; sie wurden durch die Interactive Tutorials abgelöst.

Man kann aber doch noch damit arbeiten:
- Ordner erstellen: C:/Benutzer/Öffentlich/Öffentliche Dokumente/Autodesk/Inventor 2015/Tutorial files
- In diesen Ordner dann die Tutorial Files (Version 2015) entpacken. Den Pfad zur AirSystemAssy.iam kann man dem Bild entnehmen
- Neues Projekt erstellen (Tutorial files 2015), und Projektpfad lt. Bild eintragen. Speichern nicht vergessen
- Jetzt kann man sich durch die Ordner hangeln und die AirSystemAssy.iam öffnen

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Mai. 2017 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarieHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil die werte Thread-Erstellerin in einem weiteren Thread zum Thema Verrohrung ähnliche Fragen stellt, aber ein anderer Kollege in diesem Fred nach "Pflege" verlangt, habe ich das dann dort ein weiterführendes Beispiel veröffentlicht.
Für Neugierige und zur Info deshalb der Link dazu an dieser Stelle.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/037673.shtml

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 08. Mai. 2017 03:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarieHB 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht verlangt, nur das commitment to continuous personal development, bin der Firma mal wieder Jahre voraus.
kontinuierliche persönliche Entwicklung in Neusprech 

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz