Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Winkel in der Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Winkel in der Bemaßung (5708 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 02. Apr. 2017 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel.ipt


Winkel.jpg


Winkel.stp

 
Hallo miteinander,

ich habe mir eine Adapterplatte gemacht.

Bin auch fast fertig, mir fehlt nur noch die Richtige Lochausrichtung damit das was ich dran schrauben möchte auch in die Richtige Richtung zeigt :-)


Die Bohrungen lasse ich Duplizieren in Kreis :-)

Ich bekomme es jedoch nicht hin, das erste Loch per Winkel auszurichten.

Könnten Ihr mir bitte dabei weiter Helfen wie ich so was hin bekomme.

habe mal ein Bild gemacht um zu zeigen was ich meine.
Dazu habe ich das Bauteil auch als STP und IPT mit angehängt.


Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Apr. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Winkel-MM001.ipt

 
Guckst Du in Bohrung2, Skizze 4! 

------------------
Max


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Apr. 2017 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Winkel-MM002.ipt

 
So ginge das auch noch! 

------------------
Max

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 02. Apr. 2017 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Max,

habe mir gerade die Datei aus Post #2 angeschaut.

Genau so hatte ich mir das gedacht.

Kannst du mir auch verraten wie du das hin bekommen hast?
Ich möchte so was in Zukunft selbst hin bekommen :-)

Was ich Sehe ist das du zwei Konstruktionsbedingten gemacht hast.
die eine ist an einer der Ursprungslinien verankert?
und die andere nur am Ursprungs Mittelpunkt.
Ich gehe davon aus das du dann den Zweiten Endpunkt im Winkel zur Konstruktion Linie 1 angeordnet hast. (Wie geht das, ich bekomme da immer nur einen Abstand hin :-()

Am Endpunkt  der Konstruktion Linie die im Winkel ist ist dann der Bohrpunkt denn man dann wider normal Dupliziert.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Apr. 2017 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles mit Konstruktionslinien:
  • man erstellt einen Kreis (dann kann schöner der Durchmesser bemaßt werden)
  • eine horizontale Linie vom Kreismittelpunkt zum Kreisumfang
  • eine winkelige Linie vom Kreismittelpunkt zum Kreisumfang
  • dann wird Konstruktionslinie ausgeschaltet und
  • man setzt den Bohrungsmittelpunkt ans Ende der winkeligen Linie
  • Durchmeser bemaßen
  • Winkel bemaßen
  • niemals nie den Bohrungsmittelpunkt anordnen 
  • Skizze verlassen
  • Bohren
  • Bohrung anordnen

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 03. Apr. 2017 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, danke für die Erklärung.

Auch wenn ich jetzt bei manchen noch nicht zu 100% wies wie und warum, (Kann es gerade nicht machen) werde ich versuchen es Nächste Woche nach zu Bauen, will ja wiesen wie ich das in Zukunft selbst machen kann.

(Bin leider die Woche Geschäftlich unterwegs und komme erst Nächste Woche am Mo. Nacht wider :-()


Was mich jedoch Brennend Interessiert:

Zitat:
niemals nie den Bohrungsmittelpunkt anordnen 

Ämm? warum??

Das ist doch unheimlich einfach und geht sehr schnell.
Machst du so was niemals beim Bohrungsmittelpunkt ?
Auch nicht wenn du eine Platte sagen wir 5 cm x 5 cm Hast in jedes Eck  zur Befestigung eine Bohrung bekommt mit einem Abstand zum Rand von 0,5 cm?
Machst du dann auch Hilfslinien / Konstruktionslinien für die Definierung der Bohrung? oder habe ich was Falsch verstanden?


Gruß Mücke


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Apr. 2017 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:


Was mich jedoch Brennend Interessiert:


Ämm? warum??

Das ist doch unheimlich einfach und geht sehr schnell.
Machst du so was niemals beim Bohrungsmittelpunkt ?


Skizzenanordnungen sind Pfui-Bäh   ,
- da Sie die Skizze unnötig kompliziert machen
- instabil sind
- schlecht zu editieren sind
- Du dann bein´m Erstellen des Features alle Eckpunkte einzeln anklicken mußt
....

3D-Anordnungen sind
- stabiler
- besser zu editieren
- besser zu Parametrieren
- einfacher zu erstellen
- performanter....

Reicht Dir das?  

[Diese Nachricht wurde von Fischkopp am 03. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 04. Apr. 2017 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Uuii, Fischkopp is' (mal) wieder da.
Moin auch     .

Um die Verwirrung für Mücke noch größer zu machen, hier mein Vorschlag als Mastermodellierer.

Die Platte mit den Bohrungen als eine Skizze.
.
..
...
Na gut 'nen bisschen Erklärung.

Die Platte hat, vermutlich, meinereiner kennt jetzt nur das Bild, ein Gegenstück.
Das wird, vermutlich, mit der Platte verschraubt, braucht also die selben Bohrungen an den korrespondierenden Stellen.

Bei meiner Lösung mit dieser einen Skizze in eins erledigt.
Im übrigen auch mit einer Extrusion.  

Für das Gegenstück, beim Modellieren, einfach die Skizze wiederbenutzen.

Beim Skizzieren kann man dann die für die Konstruktion relevanten Maße, wie Randabstände und Durchmesser, in der Skizze bestimmen, wie es sich IMHO auch gehört...

Schlußbemerkung.
Die Abstände über Konstruktionslinien, die an die Außenkanten der Platte hängen, erstellen.
Die kann und sollte der geneigte Konstrukteur dann mit "gleich" verbinden, dann läuft auch alles bei der nächsten Änderung mit... 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 04. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 04. Apr. 2017 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Uups, das sind wohl gesenkte, oder wie  auch immer profilierte, Löcher.

Dann natürlich eine Extraskizze mit dem Profil des Loches.
Mit dieser Skizze können dann auch Kollisionen in der Konstruktion überprüft werden, wenn denn das Profil des oder der Verbindungselemente in der Skizze übernommen wird.
Würde auch hier, bei der entsprechenden Vorbereitung automatisch, bei Änderungen, mitlaufen.

Wenn nicht, na dann bmw... 

Das erste Loch dann mit "wechdrehen" erzeugen.
Das dann mit Referenzmaßen aus der ersten Skizze anordnen.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 15. Apr. 2017 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel-Muecke.ipt

 
Servus miteinander,

Sorry das ich mich so lange nicht mehr zurück gemeldet habe.

Ich habe mich gerade dran gemacht um das ganze zu verstehen.

leider kann ich die Datei "Winkel-MM002.ipt" bei mir nicht Öffnen ich bekomme eine Fehlermeldung und Sie ist auch nur 244 Bytes groß.
Naja egal.

Das mit dem Kreis habe ich verstanden.

Ich Habe das jetzt nach gebaut, (War gar nicht so schwer) Danke!

1. Neue Skizze an der Fläche des Bauteiles
2. Konstruktionslinien eingeschaltet
3. Kreis zeichne mit Fixen Mittelpunkt (Durchmesser Bemaßen) 
4. von Kreismittelpunkt bis zum Kreis eine Linie Ziehen (Entlang einer Ursprungslinie)
  - Da ich vom Kreismittelpunkt komme ist sie dort verankert
  - Da ich an einer Ursprungslinie entlang Fahre ist sie damit auch Fixiert
  - Da ich das Ende auf den Kreis setze ist die Linie mit der Länge an den Kreis Radius gebunden
5. Von Kreismittelpunkt einer weitere Linie Ziehen nicht an einer Ursprungslinie
  - Da ich vom Kreismittelpunkt komme ist sie dort verankert
  - Da ich das Ende auf den Kreis setze ist die Linie mit der Länge an den Kreis Radius gebunden
6. Jetzt die Konstruktionslinien wider ausschalten
7. Die beiden Linien von Kreismittelpunkt zueinander Bemaßen (Winkel Maß)
8. Bohrpunkt setzen am Ende der nicht Fixierten Linie vom Kreismittelpunkt
  - die Bohrung ist also mit dem Kreis und der Variablen Linie am Ende verknüpft
9. Polar, Die Bohrung kann nun um den Kreismittelpunkt Herum Kodiert werden.
  - in meinem Fall 6 x
10. Kontrolliren ob die Skizze voll bestimmt ist.
11. Skizze schließen

12. Skizze Markieren
13. Bohrungen machen
14. Alle Bohrungsmittelpunkte anklicken.
15. Fertig.

Jetzt kann ich die Bohrungen immer etwas schieben. und ich Sehe dann ob es mit meinen anderen baut eilen zusammen passt oder nicht. :-)

DANKE.
Da ich auch meine Lernfortschritt mit euch teilen möchte habe ich meine Datei erneut angehängt.
bei mir ist das dann Bohrung 3 und Skizze 8


Was ich nur bisher gar nicht verstanden habe ist warum man eine Bohrung an sich nicht bemaßen soll darf.

gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2017 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Mücke, danke daß Du uns an Deinem Lernerfolg
teilhaben läßt, so sollte das hier auch sein! 

------------------
Max

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Apr. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr schön ausführlich beschrieben, danke.
Aber, ich hätte zu Deinem Vorgehen noch eine kritische Bemerkung:
Bis zum Punkt 8. alles fein (auch wenn es weniger aufwendig ginge). Dann aber würde ich die Skizzierumgebung bereits verlassen, die eine erste Bohrung erzeugen und in der Bauteilumgebung die Bohrung Polar anordnen (mustern), nicht beretis in der Skizze die Skizzierpunkte *). Dazu muß ggf. nur noch eine Arbeitsachse im Zentrumspunkt des Kreises  (als Drehachse für die Anordnung) erstellt werden.

*)
- ist stabiler,
- bietet die Möglichkeit, in einer Baugruppe weitere Bauteile assoziativ an den Bohrungen zu montieren
- ... und weitere Vorteile

Frohes Fest
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 16. Apr. 2017 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

das freut mich. Ich finde es sehr bemerkenswert das man mir hier im Forum Hilft, da möchte ich schon etwas zurück geben. So gut ich kann.

Hallo Jürgen,

Ok, habe ich zur Kenntnis genommen.
kannst du mir auch erklären warum es Stabiler ist wenn ich das fertige Bohrloch Polar anordne.
Ich dachte immer das es Stabiler ist wenn ich so etwas in einer Skizze mache.

Habe gerade meinen Winkel von 60° auf 30° gesetzt, alle Löcher bis auf 1 Stimmen, eins der Löcher hat sich an einer der Ursprungslinien festgeschnallt, warum auch immer. 

Ich habe das gleich umgesetzt, was du gemeint hast, auf meiner Skizze ist nun nur noch ein Bohrungspunkt, und ich habe dann die Fertige Bohrung Dupliziert im Kreis.


Danke.

Ich wünsche ein Schönes Osterfest, Hoffentlich mit etwas besseren Wetter wie bei mir.

Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 16. Apr. 2017 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel-Muecke_2.jpg


Winkel-Muecke_2.ipt

 
Hallo miteinander,

jetzt habe ich jedoch noch eine echt Doofe frage, wie Bemesse ich den Winkel in einer Zeichnung?
So das der der an der CNC Maschine wies wo die Löcher hin sollen.

Ich habe einen versuch gestartet, doch das scheint mir etwas umständlich zu sein.
Bild und IPT ist angehängt.

Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Apr. 2017 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


170416-Bohrungen.ipt


170416-Bohrungen.idw

 
Ich häng mal zwei denkbare Beispiele an (da ich Deine Datei nicht öffnen kann an einem Phantasxiemodell gezeigt):

Linke Ansicht: "Klassische" Bemaßung.
Rechte Ansicht: Wenn es ohnehin für CNC gedacht ist, bietet sich eine Koordinatenbemaßung an, hier mit Bohrungstabelle umgesetzt. 


HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 17. Apr. 2017 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

Warum kannst du meine Datei nicht Öffnen? Habe ich beim Speichern etwas Falsch gemacht?


Auf deiner Zeichnung entnehme ich.
1) du hast alle Miteilpunkte der Bohrungen gekennzeichnet.
2) du hast Miteillinien der Platte eingezeichnet.
3) du hast den Bohrkreis Bemaßt.
4) du hast von der Mittellinie aus den Winkel angegeben zu einem der Bohrlöcher.
5) du hast von Bohrloch zu Bohrloch den Winkel angegeben und dazu 6x 60° geschrieben.

Punkt 1, 2 habe ich nachmachen können.
Punkt 3, 4, 5 gemacht?

Bei Punkt 4 & 5 bekomme ich nicht die Richtgen Winkel erstellt.
z.B. (5) bekomme ich immer 120° angegeben.

EDIT: Bei Winkel Bemessungen muss ich 3 Punkte angeben. zwischen den ersten und dem Letzten Punkt wird der Winkel angegeben.
Habe somit Punkt 4 und 5 auch hin bekommen.

Dann ist nur noch der gesamte Bohrkreis (3) bei mir ein Rätsel wie du das hin bekommen hast.

Gruß Mücke


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Apr. 2017 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Warum kannst du meine Datei nicht Öffnen? Habe ich beim Speichern etwas Falsch gemacht?


Nicht beim Speichern   , vergleiche doch die Sys-Infos!
Jürgen hat 2015 und du 2017 in der Sys-Info stehen, jetzt alles klar?


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 17. Apr. 2017 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Nicht beim Speichern    , vergleiche doch die Sys-Infos!
Jürgen hat 2015 und du 2017 in der Sys-Info stehen, jetzt alles klar?


Wer lesen kann ist schwer im voreilt, Danke.


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014 & WIN 7
Seit 01/17 --> Inventor Professional 2017 & WIN 10
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Apr. 2017 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


170417-Bemassung.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
... bei mir ein Rätsel

So -> s. Anhang.

Da ich hier noch mit IV 2015 arbeite kann es bei Dir im Detail ein wenig anders aussehen, am Prinzip dürfte sich aber nichts geändert haben.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz