Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IAssembly Vs Bauteilliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IAssembly Vs Bauteilliste (1532 mal gelesen)
SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 22. Feb. 2017 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

nach den was ich zu dem Thema finde, bedeutet ein iAssembly in einer Baugruppe, das bei der Stücklistenerstellung die Option "alle Ebenen" nicht mehr gewählt werden kann.

Zunächstmal mein Unmut darüber, der Sinn dieser Einschränkung erschließt sich mir nicht :                

Gut, das hätten wir... nun zur ihnaltlichen Auseinandersetzung: Ich möchte alle Bauteile aus denen meine Maschine (mit mehreren Unterbaugruppen und iAssemblys in 2ter und 3ter Stufe sowie gleichteilen in den unterschiedlichen Ebenen) in einer Liste aufaddiert sehen, damit ich das nach Fertigungsteilen (und deren Material) und Kaufteilen auseinandersortieren kann um meinen Einkaufszettel daraus zu machen... Klar hab ich M4x35 in drei verschiedenen Unterbaugruppen in unterschiedlichen iAssemblys, und will am Schluss nur wissen, das ich 26Stk M4x35 einkaufen muss um alles zu bedienen.

Eine Baugruppenableitung wo  wieviele der Schrauben hinsollen hab ich ja separat erstellt.

MEIN Verständnis dazu wäre, das die jeweils in der Hauptbaugruppe ausgewähle Variante meine Stückliste und ihren Inhalt kontrolliert, wo ist das Problem?

Und viel Wichtiger: Hat jemand einen gangbaren Weg für das was ich da will? Vielleicht mach ich ja einfach was Falsch, und es gibt eine gesonderte iAssembly Stückliste oder so..

Danke,

Axel

------------------
In übereinstimmung mit der Prophezeiung!

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 22. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Feb. 2017 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmilingDevil 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du mal in der Factory die Dokumenteigenschaft auf Phantom stellen, wird das dann weitergereicht an die einzelnen BG-Varianten? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 22. Feb. 2017 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Danke für dein Feedback,

Factory? Scheint an meinem Arbeitsplatz nicht installiert zu sein. Verstehe ich das richtig, ich müsste alle Unterbaugruppen zu Phantomen machen, ist nicht unbdeingt meine erste Wahl.

Gruß, Axel

------------------
In übereinstimmung mit der Prophezeiung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Feb. 2017 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmilingDevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein es gibt im IAssembly und IPart die nennt sich Factory und die Varianten sind die Childs. Also in der Datei in welcher du deine Tabelle vom IAssembly hast, dort mal die Dokumenteigenschaft auf Phantom stellen. Oder hat das IAssembly auch eine normale Stückliste?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 22. Feb. 2017 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Sascha,

Du sprichst von der baugruppen datei die meine iAssembly Liste entält, dort auf "Extras" "Dokuenteneinstellung", Reiter "Stückliste" und die Auswahl "Vorgabe Stücklistenstruktur" von "Normal" auf "Phantom" umzustellen? oder?

Ich hab mal ein Paar  der Baugruppen auf "Phantom" gestellt, ok, ja, dann bekomme ich alle Teile noch "Oben" gereicht, aber dafür eben auch in den anderen Ableitungen meiner Baugruppen wo ich da ja nicht möchte.

Kann ich das in der Zeichnungsableitung ggf. bestimmen das einzelne Baugruppen als Phantome behandelt werden sollen, so das es eben nicht von der Eigenschaft der Baugruppe abhängt, sondern von der Zeichnung selber?

Gruß, Axel

------------------
In übereinstimmung mit der Prophezeiung!

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 22. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Feb. 2017 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmilingDevil 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich habe es gerade mit IV2017 und einem IAssembly mit normaler Stücklisten Einstellung getestet und es geht. In der Stückliste in der Baugruppe ist unter Strukturiert nur eine Baugruppe und unter nur Bauteile sind alle Schrauben zusammengezogen.

Also es geht wirklich. Komisch.

---

noch mal dein Fehler liegt in der Platzierung der Stückliste und dort nicht auf alle Ebenen schalten sondern einen Knopf vorher auf nur Bauteile. Dann geht es auch, eben wie in der Baugruppe herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 22. Feb. 2017 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha! Also ist das Problem in der neueren Version nicht mehr vorhanden? Gut zu wissen, aber leider hab ich nur die 2013...

------------------
In übereinstimmung mit der Prophezeiung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Feb. 2017 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmilingDevil 10 Unities + Antwort hilfreich


hiernurbauteile.JPG

 
nein dein Problem ist, dass du die Teileliste in der Zeichnung falsch eingestellt hast, dann geht es auch in 2017 nicht.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 22. Feb. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Hab grad mit dem Support telefoniert...

Das Problem besteht IMMER wenn die OBERSTE BAUGRUPPE ein iAssembly ist...

Lege ich mein iAssembly in eine Baugruppe (völlig Nutzlos, aber Ok) Kann ich die Stückliste in der Ableitung umschalten

Solved!

Danke

------------------
In übereinstimmung mit der Prophezeiung!

[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 22. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Feb. 2017 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmilingDevil 10 Unities + Antwort hilfreich

danke fürs melden und mist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Feb. 2017 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmilingDevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein iAssembly kann ja auch eigentlich niemals die oberste Stücklistenebene sein, da die iAssembly Varianten ja immer in einer Baugruppe verbaut werden. Frühestens diese Baugruppe kann dann eine strukturierte Stückliste erzeugen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 23. Feb. 2017 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Michael,

Wieso? wenn meine Maschine in zwei Varianten existiert (wie in meinem Fall) kann ein Assembly durchaus die Oberste Baugruppe sein.

------------------
In übereinstimmung mit der Prophezeiung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Feb. 2017 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmilingDevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
... Wieso? wenn meine Maschine in zwei Varianten existiert (wie in meinem Fall) kann ein Assembly durchaus die Oberste Baugruppe sein.

Wenn eine Maschine in zwei Varianten existiert, sind das auch zwei Baugruppen. Die iAssembly Familie ist es somit nicht, da das ja nur eine Baugruppe ist. Die beiden iAssembly Kinder können es auch nicht sein, da sie ja funktional gesperrt sind.

Bleiben also nur zwei normale Baugruppen in denen nur jeweils eines der beiden iAssembly Kinder verbaut sind. Das "Haupt"-iAssembly hätte dann die Stücklisteneigenschaft "Phantom", damit es keine eigene Baugruppen-Strukturebene erzeugt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Feb. 2017 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmilingDevil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Die beiden iAssembly Kinder können es auch nicht sein, da sie ja funktional gesperrt sind.
Moin!
Das verstehe auch ich nicht. Ich würde erwarten,  dass jeweils ein iAssembls-Kind genau eine Baugruppen-Variante darstellt.
Was heißt das, dass es "funktional gesperrt" ist (außer der genannten Stücklistenproblematik), und was ist der Grund dafür?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Feb. 2017 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SmilingDevil 10 Unities + Antwort hilfreich


170223-Sperrinformationen.jpg

 
Das meint, dass in iPart und iAssembly Kindern alle Funktionen gesperrt sind, diese also von IV nicht direkt, sondern nur über die Familie bearbeitet oder verwendet werden können.

Der Grund ist, dass eben genau das Bearbeiten und Verwenden an der Familie vorbei unterbunden werden soll.

In der anderen Richtung ergeben sich ja auch genau die hier oft diskutierten Probleme, die man bekommt, wenn man eine bereits verbaute Komponente nachträglich zu einem iPart bzw. iAssembly macht.

Familien dienen ausschließlich dazu die Ausprägungen der Kinder zu beschreiben und sind nicht als Komponenten in Baugruppen und Zeichnungen zu verwenden. Kinder werden immer nur als Komponenten verwendet, aber über die Familie erzeugt und ausgewählt. Alles andere ist nicht vorgesehen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz