Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor auf 2 Bildschirmen (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor auf 2 Bildschirmen (19489 mal gelesen)
Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 16. Aug. 2016 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen

Habe mal in der Inventor Idea Station einen neuen Vorschlag für die Verwendung auf 2 Bildschirmen erstellt.
Es existieren dort zwar bereits einige Vorschläge darüber, umgesetzt wurde es jedoch nie..
Hat bereits einige Votes bekommen, könnt ihr auch wenn ihr wollt! 

http://forums.autodesk.com/t5/inventor-ideas/inventor-on-2-screens/idi-p/6475140

Schöne Woche 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Aug. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mainsches:
könnt ihr auch wenn ihr wollt!

Von mir bekommst du keine Kudos, denn ich predige bei jeder Schulung von einem sauberen Arbeitsplatz und da ist das kontraproduktiv.
Aber viel Glück. 

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 16. Aug. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Von mir bekommst du keine Kudos, denn ich predige bei jeder Schulung von einem sauberen Arbeitsplatz und da ist das kontraproduktiv.
Aber viel Glück.   



Warum soll das kontraproduktiv sein?  

Seit ich mit IV angefangen habe, wünsche ich mir die Möglichkeit, die DIVA auf 2 Bildschirmen gleichzeitig zu benutzen, ohne dabei zwei Sitzungen zu öffnen..  

[Diese Nachricht wurde von Mainsches am 16. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Aug. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mainsches:
...die DIVA auf 2 Bildschirmen gleichzeitig zu benutzen, ohne dabei zwei Sitzungen zu öffnen.. 

W a s  hast Du eigentlich vor?
Könntest Du das mal einfach beschreiben? Zur Zeit habe ich keine Lust auf die Seite, die Du verlinkt hast, zu schauen.

Meinst Du mit "zwei Sitzungen", den IV zweimal zu öffnen?
Ansonsten gibt es doch die Möglichkeit den IV über zwei Bildschirme "hinauszuziehen". Da kommt, IMHO, zwar nichts brauchbares heraus aber vielleicht hilft es ja Dir.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 16. Aug. 2016 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

W a s
  hast Du eigentlich vor?
Könntest Du das mal einfach beschreiben? Zur Zeit habe ich keine Lust auf die Seite, die Du verlinkt hast, zu schauen.

Meinst Du mit "zwei Sitzungen", den IV zweimal zu öffnen?
Ansonsten gibt es doch die Möglichkeit den IV über zwei Bildschirme "hinauszuziehen". Da kommt, IMHO, zwar nichts brauchbares heraus aber vielleicht hilft es ja Dir.



Wie gesagt, möchte ich Inventor nicht zweimal öffnen, weil ich diese Variante so ziemlich kontraproduktiv finde..
Das Hinausziehen ist noch schlimmer, da erhält man wirklich nicht viel Brauchbares.

Ich habe eher im Sinn, dass man -wenn man mehrere Dateien geöffnet hat- ein Bauteil ganz einfach per Drag & Drop auf den zweiten Bildschirm schieben kann.

[Diese Nachricht wurde von Mainsches am 16. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2016 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Manche CADs (auch z.B. ACAD) haben seit jeher eine sehr gute Unterstützung für zwei Bildschirme eingebaut.
IV bietet da so gut wie Garnichts, außer wie schon erwähnt das über beide Schirme strecken. Manche Grafikkartentreiber mögen sich vielleicht um ein paar der vielen Probleme kümmern, wie z.B. mittig aufpoppende Dialoge. Mit jedem neuen Release geht aber die Unsicherheit von vorne los, klappts uf erträglichem Level oder klappts nicht (mehr).

Ich würde mir auch eine sehr viel bessere Unterstützung zweier Bildschirme (von denen ich derzeit etliche zur Verfügung hab) wünschen, und hab das Knopferl gedrückt.
IV zwei mal zu starten ist ziemlich kontraproduktiv. Um da nicht als Einzeluser einen Datengau zu verursachen bräuchte man ja fast eine Datenverwaltung.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 16. Aug. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Manche CADs (auch z.B. ACAD) haben seit jeher eine sehr gute Unterstützung für zwei Bildschirme eingebaut.
IV bietet da so gut wie Garnichts, außer wie schon erwähnt das über beide Schirme strecken. Manche Grafikkartentreiber mögen sich vielleicht um ein paar der vielen Probleme kümmern, wie z.B. mittig aufpoppende Dialoge. Mit jedem neuen Release geht aber die Unsicherheit von vorne los, klappts uf erträglichem Level oder klappts nicht (mehr).

Ich würde mir auch eine sehr viel bessere Unterstützung zweier Bildschirme (von denen ich derzeit etliche zur Verfügung hab) wünschen, und hab das Knopferl gedrückt.
IV zwei mal zu starten ist ziemlich kontraproduktiv. Um da nicht als Einzeluser einen Datengau zu verursachen bräuchte man ja fast eine Datenverwaltung.


Ausserdem hat Autodesk den Vorschlag für die Benutzung mehrerer Bildschirme bereits akzeptiert.
Vielleicht wird die Funktion auch im nächsten Update integriert, auch wenn dieser Vorschlag schon über ein Jahr alt ist:
http://forums.autodesk.com/t5/inventor-ideas/multiple-windows-per-session/idi-p/5703772

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Aug. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kommen wir der Sache jetzt etwas näher.
Statt zwei Bildschirme kannst Du doch auch mehrere Fenster gleichzeitig öffnen.
Hilft das nicht weiter?
Dabei funktioniert jedenfalls das "Anfassen-und-rüberziehen".
Mit einem schönen, großen Bildschirm ist das auch nicht wie eine Briefmarkensammlung...  .

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Aug. 2016 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

dann ist es doch in Arbeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 16. Aug. 2016 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Vielleicht kommen wir der Sache jetzt etwas näher.
Statt zwei Bildschirme kannst Du doch auch mehrere Fenster gleichzeitig öffnen.
Hilft das nicht weiter?
Dabei funktioniert jedenfalls das "Anfassen-und-rüberziehen".
Mit einem schönen, großen Bildschirm ist das auch nicht wie eine Briefmarkensammlung...    .


Meinst du jetzt 2 mal Inventor öffnen?
Habe mal ne Zeit lang versucht, so zu arbeiten, jedoch hatte ich nur Probleme damit..
Am einfachsten wäre es halt wirklich, einfach mal ein Bauteil auf den anderen Bildschirm zu verschieben, wo dann auch die Multifunktionsleiste sowie der Browser angezeigt wird.  


Zitat:
Original erstellt von freierfall:
dann ist es doch in Arbeit.

Seit über einem Jahr?..

[Diese Nachricht wurde von Mainsches am 16. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 16. Aug. 2016 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich arbeite schon längere Zeit mit mehreren Bildschirmen, zuletzt mit drei, das ist das Optimum! Warum besser als zwei? Weil bei zwei muss man sich trotzdem für einen entscheiden, der "mittig steht", denn es ist nicht angenehm, immer nach rechts oder links zu schauen.
Den mittleren nehme ich für die Hauptarbeit, also z.B. Inventor, die anderen zwei für Dokumente, die ich für die Arbeit brauche. Will ich z.B. eine Zeichnung "abkupfern", dann mache ich mit dem Snipping Tool eine Ansicht und lege sie nach rechts. Für das "Rüberziehen" von Modellen in die Zeichnung benötige ich keine weiteren Bildschirme, wenn diese geöffnet sind, findet man sie in der Liste.
Viel wichtiger als mehrere Bildschirme würde ich einen in A0 oder noch größer finden, wo ich Maßstab 1:1 einstellen kann. Denn diese "Mäusekinos" verleiten dazu, die wahre Größe zu unterschätzen, besonders wenn man unter Zeitdruck nach "Gefühl" modelliert.
Aber das ist mein Geschmack, an den ich mich über die Jahre gewöhnt habe. Wer es anderes haben will ... kein Problem.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 16. Aug. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Also, ich arbeite schon längere Zeit mit mehreren Bildschirmen, zuletzt mit drei, das ist das Optimum! Warum besser als zwei? Weil bei zwei muss man sich trotzdem für einen entscheiden, der "mittig steht", denn es ist nicht angenehm, immer nach rechts oder links zu schauen.
Den mittleren nehme ich für die Hauptarbeit, also z.B. Inventor, die anderen zwei für Dokumente, die ich für die Arbeit brauche. Will ich z.B. eine Zeichnung "abkupfern", dann mache ich mit dem Snipping Tool eine Ansicht und lege sie nach rechts. Für das "Rüberziehen" von Modellen in die Zeichnung benötige ich keine weiteren Bildschirme, wenn diese geöffnet sind, findet man sie in der Liste.
Viel wichtiger als mehrere Bildschirme würde ich einen in A0 oder noch größer finden, wo ich Maßstab 1:1 einstellen kann. Denn diese "Mäusekinos" verleiten dazu, die wahre Größe zu unterschätzen, besonders wenn man unter Zeitdruck nach "Gefühl" modelliert.
Aber das ist mein Geschmack, an den ich mich über die Jahre gewöhnt habe. Wer es anderes haben will ... kein Problem.

Gruß, Uwe


Ich versteh dich schon.

Aber manchmal möchte ich mich einfach nur ein paar Stunden auf das Modellieren und Zeichnen konzentrieren, da steht der 2. Bildschirm halt -wie das fünfte Rad am Wagen- nur blöd daneben..


A0 wäre aber ziemlich gross.. 
Kannst ja deinen Desktop mit nem Beamer projezieren.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Aug. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mainsches:
Warum soll das kontraproduktiv sein?

Schade, den Anfang zur Begründung habe ich angerissen.
Aber es kommt sofortige Ablehnung statt über den Tellerrand zu schauen. 
Beim Support  zeige ich den multiplen Fenstertricksern ihre selbstgemachten Probleme und die bessere Methode auf.
Man könnte durch Selbstreflexion auch selber draufkommen.
Egal, das ist wie die Hintergrundaktualisierung.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventour
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Inventour an!   Senden Sie eine Private Message an Inventour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventour

Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2012

Autocad 2017
Autocad Mec 2017
Inventorm Professional 2017
Vault Basic 2017
Win 7(64bit)
i7 3,4 Ghz; 16 Gb RAM; Nvidia Quadro K2000

erstellt am: 16. Aug. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich


Inv_Bild.png

 
Hallo Leute

ich arbeite seit jeher mit zwei Bildschirmen und kann das nur unterstützen. Es wäre wirklich nett, wenn man das wie im Bild dargestellt machen könnte. Hilfreich ist aber dabei auch das snipping Tool von Windows. Wenn man zum Beispiel von ener Zeichnung die Maße übernehmen will.

------------------
Gruß Ulli

- Ein Leben ohne Inventor ist möglich, aber sinnlos -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 16. Aug. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Schade, den Anfang zur Begründung habe ich angerissen.
Aber es kommt sofortige Ablehnung statt über den Tellerrand zu schauen.   
Beim Support  zeige ich den multiplen Fenstertricksern ihre selbstgemachten Probleme und die bessere Methode auf.
Man könnte durch Selbstreflexion auch selber draufkommen.
Egal, das ist wie die Hintergrundaktualisierung.




Schlussendlich sehe ich aber dennoch mehr Vor- als Nachteile.
Gut wäre sicherlich auch eine Wahl, ob man denn jetzt die Funktion für mehrere Bildschirme benutzen möchte oder nicht, da kannst du ihnen immernoch davon abraten. :P


Zitat:
Original erstellt von Inventour:
Hallo Leute

ich arbeite seit jeher mit zwei Bildschirmen und kann das nur unterstützen. Es wäre wirklich nett, wenn man das wie im Bild dargestellt machen könnte. Hilfreich ist aber dabei auch das snipping Tool von Windows. Wenn man zum Beispiel von ener Zeichnung die Maße übernehmen will.


Ich bin voll und ganz deiner Meinung!

[Diese Nachricht wurde von Mainsches am 16. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 16. Aug. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Inventour,

für das von Dir gegebene Beispiel, dass Modell und Zeichnung gleichzeitig nebeneinander sichtbar sein müssen, fehlt mir der praktische Wert. Wozu soll das gut sein? Ich kann doch vom Modell alle Ansichten reinholen, wozu das Modell noch extra? Viel sinnvoller ist die Arbeitsweise mit einer Liste, also Stückliste z.B. um systematisch jedes Teil nacheinander abzuarbeiten, dort steht dann auch die Teilenummer, mit der das Einfügen in die Zeichnung ein Kinderspiel ist.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventour
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Inventour an!   Senden Sie eine Private Message an Inventour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventour

Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2012

Autocad 2017
Autocad Mec 2017
Inventorm Professional 2017
Vault Basic 2017
Win 7(64bit)
i7 3,4 Ghz; 16 Gb RAM; Nvidia Quadro K2000

erstellt am: 16. Aug. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gezeigte Bild ist nur ein Beispiel, um die Art und Weise der 2-Bildschirm-Technik darzustellen. Man kann ja verschiedene Umgebungen dahin pappen.

------------------
Gruß Ulli

- Ein Leben ohne Inventor ist möglich, aber sinnlos -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 16. Aug. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, richtig, aber nur dieses Beispiel erfordert Inventor 2x. Alle anderen alle Programme nur 1x. Deshalb noch einmal meine Frage, warum sollte Inventor auf beiden Fenstern nutzbar sein?
Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yogibär und Bubbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Yogibär und Bubbu an!   Senden Sie eine Private Message an Yogibär und Bubbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yogibär und Bubbu

Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 16. Aug. 2016 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
.......Statt zwei Bildschirme kannst Du doch auch mehrere Fenster gleichzeitig öffnen. Hilft das nicht weiter?........

Naja, wenn man sich einen EIZO FlexScan EV3237-BK oder einen Samsung Smart Signage QM85D LED-Display leisten kann, dann geht das schon.
Wer sich aber nur einen 22"er leisten kann, dann geht das nicht!

------------------
Antworte immer nur auf das was Du gefragt wirst!
LG Yogibär und Bubbu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2016 14:41   

- Inhaltsloser Beitrag -

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Aug. 2016 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe es nicht so wie es jetzt ist, ist es doch praktisch ein Mehrmonitorsystem, nur eben hintereinander und man kann nur eines auf einmal sehen. Dennoch macht es ja anscheinend Sinn die anderen geöffnet zu haben. Diese dann auch gleich anzeigen zu lassen, wäre doch Klasse. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Aug. 2016 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich habe jahrelang mit Inventor auf zwei Bildschirmen gearbeitet, indem ich einfach das Inventor-Hauptfenster über die Bildschirmgrenze hinweg größer gezogen habe. Geht das nicht mehr? Oder willst Du einfach nur aus Prinzip oder weil das etwas eleganter ist "ausgedockte" Fenster.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 16. Aug. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Ja, richtig, aber nur dieses Beispiel erfordert Inventor 2x. Alle anderen alle Programme nur 1x. Deshalb noch einmal meine Frage, warum sollte Inventor auf beiden Fenstern nutzbar sein?
Gruß, Uwe

-Ein Bauteil bearbeiten und sehen, wie sich dieses in der Baugruppe verhält (Ohne, dass man sich durch den Browser in der Baugruppe klicken muss)
-Ganz einfach zur Übersichtlichkeit
-Um mehrere Bauteile gleichzeitig im Blick zu haben
-Das Arbeiten mit 2 offenen IV macht Probleme beim Arbeiten mit z.B. Vault
-Es gefällt mir einfach :P

---VOTEN---
http://forums.autodesk.com/t5/inventor-ideas/inventor-on-2-screens/idi-p/6475140

------------------
CFWU, Mainsches
---------------------
Inventor - muss man nicht, kann man aber

[Diese Nachricht wurde von Mainsches am 16. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2016 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Moin!

Ich habe jahrelang mit Inventor auf zwei Bildschirmen gearbeitet, indem ich einfach das Inventor-Hauptfenster über die Bildschirmgrenze hinweg größer gezogen habe. Geht das nicht mehr? ...


Das geht natürlich schon noch, nur halt mit dem ganzen Rattenschwanz an Unzulänglichkeiten die einem die Freude über den riesigen Arbeitsbereich gründlich vermiesen.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Aug. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe neulich beim Kunden einen 42" 4 oder 5k Monitor gehabt. War gut Platz da  zweie wären mir zu viel. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 16. Aug. 2016 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei unabhängige Fenster sind oftmals beim Einfügen eines IPT in eine IAM vorteilhaft.

Also z.B. die BG mit dem Gehäuse in einem Fenster und das einzufügende BT in einem zweiten separaten Fenster.
Erleichtert das Auswählen der Kanten meist.

Aber das kann man fast komplett mit VBA lösen...

Ansonsten ist es ab und an praktikabel, wenn man ein ähnliches komplexes BT teilweise abkupfern möchte.
Aber für den seltenen Fall kann man eine zweite Sitzung öffnen.

Zieht man das Fenster über den zweiten Bildschirm sind die Köpfe oft weit weg 
Und hat meines Erachtens weitere Nachteile, aber egal...

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yogibär und Bubbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Yogibär und Bubbu an!   Senden Sie eine Private Message an Yogibär und Bubbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yogibär und Bubbu

Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 16. Aug. 2016 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:

Zieht man das Fenster über den zweiten Bildschirm sind die Köpfe oft weit weg  
[b]Und hat meines Erachtens weitere Nachteile, aber egal...

Grüße
MB-Ing.

[/B]


Der größte Nachteil dabei ist, wenn man verschiedene Werkzeugfenster auf den zweiten Monitor ausgelagert hat, daß sich das Bearbeitungsfenster vom ersten Monitor hinter die Werkzeugfenster auf dem zweiten Monitor legt, und man dann auf dem zweiten Monitor auch nicht viel sieht was man tut! 

Man könnte aber zum Beispiel einen Widescreenmonitor 22" und einen normalen 19" nebeneinander stellen, alle Werkzeugfenster auf den 19" auslagern und alles andere auf dem 22" bearbeiten wo dann genügend Platz dazu wäre. 

------------------
Antworte immer nur auf das was Du gefragt wirst!
LG Yogibär und Bubbu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Aug. 2016 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yogibär und Bubbu:
Man könnte aber zum Beispiel einen Widescreenmonitor 22" und einen normalen 19" nebeneinander stellen, alle Werkzeugfenster auf den 19" auslagern und alles andere auf dem 22" bearbeiten wo dann genügend Platz dazu wäre.

Sowas hab ich doch schon mal installiert  .
Ach ja, war ACAD 10, etwas kleiner und weniger bunt.
Warum sich das nicht durchgesetzt hat?


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Aug. 2016 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

weil es in ACAD10 noch keine Werkzeugkästen gab?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 17. Aug. 2016 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich


NX-Desktop.PNG

 
MoinZ

ist zwar nicht mehr meine Baustelle, aber vielleicht so als Anregung für die Entwickler bei ADESK.
3 Monitore, zur Not mit unterschiedlicher Auflösung, auf einem das Grafikfenster, auf den anderen verteilt Baugruppen- und Bauteilstruktur, Normteile etc., Datenbankzugriff innerhalb von NX usw.
Was leider noch nicht geht wie weiter oben gewünscht mehrere BT oder BG nebeneinander angeordnet. Dazu braucht es dann auch mehrere NX Sitzungen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

[Diese Nachricht wurde von Meinolf Droste am 17. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Aug. 2016 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich mir nicht sicher bin (eher nicht    ), ob hier auf die "Mehrfensterlösung" eingegangen wurde oder nicht, hier nochmal ein Anlauf von mir.

Innerhalb einer IV-Anwendung (IV nur einmal geöffnet!) können beliebig viele Fenster geöffnet und beliebig groß, an beliebigen Stellen im Ansichtbereich des IV angezeigt werden. Punkt.

Dazu die gewünschten Bauteile, Zusammenbauten oder IDWs nacheinander öffnen, mit dem Befehlen unter
- Ansicht,
- Fenster anordnen
- Fenster so anordnen wie beliebt.
Diese Fenster können in der Größe und Position beliebig verändert werden.
Bei meinem IV ist ein Button dafür am unteren Rand angeordnet!

Bei einem entsprechend großen Monitor (bei mir zur Zeit ein 34"Ler) können, wie von mir oben schon erläutert, die Fenster ganz gut zur parallelen Bearbeitung herangezogen werden.

Wir nutzen das gerne, wenn aus IDWs Maße abgegriffen werden, zum Konstruieren eigener Modelle. Oder um Skizzen aus einer IPT in eine andere zu kopieren, oder, oder, oder...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 17. Aug. 2016 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, und mit einem A0 geht das noch besser!
Und es stimmt nicht, dass das nicht ergonomisch ist, früher haben wir am Brett gearbeitet, allerdings meistens im Stehen, was auch nicht schlecht ist! Wenn ich ihn bezahlen könnte, würde ich A0 oder größer jederzeit bevorzugen!

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 17. Aug. 2016 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Ja, und mit einem A0 geht das noch besser!
Und es stimmt nicht, dass das nicht ergonomisch ist, früher haben wir am Brett gearbeitet, allerdings meistens im Stehen, was auch nicht schlecht ist! Wenn ich ihn bezahlen könnte, würde ich A0 oder größer jederzeit bevorzugen!

Gruß, Uwe


Und am Abend dann Nackenschmerzen 
Da arbeite ich lieber mit 3 kleineren Bildschirmen..

------------------
CFWU, Mainsches
---------------------
Inventor - muss man nicht, kann man aber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yogibär und Bubbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Yogibär und Bubbu an!   Senden Sie eine Private Message an Yogibär und Bubbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yogibär und Bubbu

Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 17. Aug. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

[b]Bei einem entsprechend großen Monitor
(bei mir zur Zeit ein 34"Ler) .....
[/B]

Genau das ist das Zauberwort!

Und wer hat das schon für gewöhnlich? 

------------------
Antworte immer nur auf das was Du gefragt wirst!
LG Yogibär und Bubbu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Aug. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
...Innerhalb einer IV-Anwendung (IV nur einmal geöffnet!) können beliebig viele Fenster geöffnet und beliebig groß, an beliebigen Stellen im Ansichtbereich des IV angezeigt werden...

Und genau da fangen die Problemchen an.
Ordnet man z.B. zwei Fenster auf zwei Monitoren nebeneinander an, und hat sie endlich so zurechtgezupft dass jedes Fenster genau einen Monitor belegt, ist diese Mühe beim geringsten sonstigen Herummachen (z.B. mal eben den Browser breiter ziehen) wieder futsch.
Für einen richtigen und effizienten 2-Monitor-Betrieb wäre eine ganze lange Liste von kleinen und größeren Wünschen zu erfüllen, damit das wirklich Sinn macht.

Das Thema "Vollbild", beim 2017er (kanns für ältere grad nicht prüfen) endlich halbwegs gelöst, musste auch über viele Jahre mühsam herbeigebettelt werden.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Aug. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...1
Ordnet man z.B. zwei Fenster auf zwei Monitoren nebeneinander an, und hat sie endlich so zurechtgezupft dass jedes Fenster genau einen Monitor belegt, ist diese Mühe beim geringsten sonstigen Herummachen (z.B. mal eben den Browser breiter ziehen) wieder futsch...
...2
musste auch über viele Jahre mühsam herbeigebettelt werden...

Zu 1
...ich wußte da war was, warum wir das nicht mehr machen...  
Auch das zurechtrücken der Fenster auf einem Bildschirm ist ziemlich "hakelig", unbequem, ärgerlich, ...

Zu 2
... so sind sie die Adeskler  


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 17. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 17. Aug. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Das Thema "Vollbild", beim 2017er....

Hallo Leo,
was meinst du damit? Ich kann es nicht zuordnen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 17. Aug. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinsches,

da irrst Du Dich aber, wie gesagt, ich habe am Brett angefangen zu zeichnen, über vierzig Jahre her!
Das war größer als A0.
Nackenschmerzen habe ich nie gehabt, da man sich früher viel mehr bewegt hat, es gab keine elektronischen Kataloge, keine elektronischen Zeichnungen usw. Alles musste geholt werden und wenn nötig, auf einem zweiten Zeichenbrett daneben, also zweimal A0 sogar, angeheftet werden. Es gab Ständer mit kleinen Balken, daran konnte man weitere A0 oder kleiner aufhängen, um an die entsprechenden Daten zu kommen.
Ich habe Beamer auch schon probiert, aber die Auflösung ist zu schlecht gewesen. Außerdem steht dann jemand im Weg, wenn man dicht heran will.
Schönen Feierabend, Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Aug. 2016 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:

Hallo Leo,
was meinst du damit? Ich kann es nicht zuordnen.


Hallo Lucian,

Seit vielen Jahren wünsche ich mir eine einfache Einstellung "Vollbild", die sämtliche Menüs und (Browser-)Seitenleisten ausblendet, möglichst per Hotkey ein-auszuschalten.
Gibt's mittlerweilen in sehr vielen Programmen, und macht jede Menge Sinn wenn man gewisse Routinearbeiten erledigen muss wo man die wenigen etwaigen Befehle sowieso per Tastaturkürzel aufrufen kann.
Im 2017er hab ich nun positiv bemerkt dass genau das vorgesehen ist. Super!
Hat eh nur ca. ein Jahrzehnt gedauert bis mein Wunsch erfüllt wurde.

Also gehen wir zum nächsten Punkt in der Ergonomie-Wunschliste über: zwei-(mehr-)Bildschirm Betrieb.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 17. Aug. 2016 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Also gehen wir zum nächsten Punkt in der Ergonomie-Wunschliste über: zwei-(mehr-)Bildschirm Betrieb....


Bei einem solchen Rhythmus kann man das eher als generationsübergreifendes Projekt verstehen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2016 10:27   

- Inhaltsloser Beitrag -

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 18. Aug. 2016 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo

Das gibt es doch aber schon länger mit dem Tastenkürzel STRG + 0.
Klar gab es keinen Button dafür, aber da war die Funktion schon länger. Man musste nur noch einen Knopf drauflegen. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Chris

__________________________________

"Faulheit ist das Bestreben, mit möglichst wenig Aufwand viel zu erreichen. "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 07. Dez. 2016 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leute

Gibt es eigentlich schon ein update zu diesem Thema.
Also vielleicht ein Autodesk Update oder ein Plugin oder ähnliches?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Chris

__________________________________

"Faulheit ist das Bestreben, mit möglichst wenig Aufwand viel zu erreichen. "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 07. Dez. 2016 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich


MenueImHintergrund1612071944.jpg

 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Modellbrowser automatisch auszublenden, wenn man ihn gerade nicht braucht.
Gleiches wäre auch für das Ribbon-Panel mit den Werkzeugen am oberen Bildschirmrand eine gute Idee.

So wie es bei anderen Microsoft Produkten möglich ist (siehe Bild).
Im AutoCAD geht das ja auch ohne Probleme, zum Beispiel mit dem Eigenschaftsfenster.

Dann könnte man den Bildschirm viel effektiver nutzen und hätte eine größere Ansicht und die entsprechenden Panels
würden nur aufklappen, wenn man mit der Maus darüber fährt, und somit auch nur aufklappen wenn sie wirklich
benötigt werden.

Wenn es sowas nicht gibt weiß vielleicht jemand, ob dies bereits mal als Idee eingereicht worden ist?
Sonst wäre das eventuell ja mal eine Idee die man einreichen könnte.

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Dez. 2016 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Guckst Du vielleicht mal 2 Posts früher.....

Wobei ich mich Frage, wo der Sinn liegt (Browser asublenden)? Ohne Browser arbeitet es sich ziemlich uneffektiv 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 08. Dez. 2016 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly Setter,

ich möchte ihn ja keines Wegs dauerhaft ausblenden!

Ich möchte das er sich automatisch ein- bzw. ausblendet.
Soll heißen das wenn ich gerade am Modell arbeite blendet er sich aus, damit ich den vollen Bildschirm zur Bearbeitung meines Modells nutzen kann. Sobald ich den Modellbrowser dann benötige und ich mich mit dem Mauszeiger dem linken Bildschirmrand nähere soll er automatisch aufklappen.

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Dez. 2016 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

im SWX geht das schon lange und ehrlich gesagt, blende ich den nur selten aus. Man kann auch alles finden ohne Browser na gut, man kann keine Skizze direkt aufrufen bei Erhebungen.

gerade für deine Methode Manfred habe ich manchmal zwei mal das selbe Bauteil aufgemacht und konnte Abhängigkeiten schneller vergeben, weil ich jeweils in die beiden Bereich reingezoomt habe. Dann noch auf zwei Monitoren und man hat alles schön übersichtlich. Feine Sache 

Naja  Weiß nicht ob das noch Sinn macht, wenn man jetzt in Richtung über 30" geht bei den Monitoren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 08. Dez. 2016 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Traum wäre eher, ähnlich wie vorher schon mal Angedeutet ein A0 großer Monitor, montiert an einem alten Zeichenbrettständer (die waren ja höhenverstellbar).
Viel übersicht, eine große Präsentationsfläche und man könnte im stehen wie im sitzen arbeiten.
Wer braucht da schon nen zweiten Monitor? 

Ich hab hier einen 27" udn einen 24" monitor, und ganz ehrlich, mir käme es nie in den Sinn, Inventor über beide zu ziehen.
Wenn allerdings die Funktion ohne Einschränkungen verfügbar wäre? Klar warum nicht.

------------------
Gruß, Gandhi
Kampfkunst Siegen Outdoor Training

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 08. Dez. 2016 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
Mein Traum wäre eher, ähnlich wie vorher schon mal Angedeutet ein A0 großer Monitor, montiert an einem alten Zeichenbrettständer (die waren ja höhenverstellbar).



Kein Problem..

Man darf nur nich geizig sein. 
Wpbei ich die teurer eingeschätzt hätte. 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 08. Dez. 2016 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mainsches 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
...Mein Traum wäre eher, ähnlich wie vorher schon mal Angedeutet ein A0 großer Monitor, montiert an einem alten Zeichenbrettständer (die waren ja höhenverstellbar).
Viel übersicht, eine große Präsentationsfläche und man könnte im stehen wie im sitzen arbeiten...

Na ich weiß ja nicht A0

A0 war ja erforderlich um die verschiedenen Ansichten und Schnitte eines Bauteils oder Baugruppe auf ein Blatt zu kriegen, um so die konstruktiv erforderlichen Zusammenhänge auf einem Blatt, nachvollziehbar darzustellen...
Heute löst das, bei den Könnern  , die Skelett- oder Mastermodellierung. Hier ist alles "am" Modell. In der Regel da wo das jeweilige Detail auch örtlich "sitzt".

Das mit dem ...auch stehen können... ist IMHO, auch ein netter Zusatz eines klassischen Bretts. Bei meinen fast zwei Metern passten die Tische aber auch irgendswie nie richtig
Und bei unseren CAD Anwendungen brauchts immer noch Platz für Tastatur, Maus etc..
Ergo, höhenverstellbarer Tisch mit Monitor(en) drauf!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz